Get your Shrimp here

Lebendfutter vor der Linse

F

flossi

Guest
Hallo,
es gibt ja eine Menge Lebendfutter,
ein paar weiße Mückenlarven habe ich mal erwischt.

20160128-IMG_0749.jpg

20160222-IMG_0843.jpg
Vielleicht hat ja noch jemand Bilder von den Minilebewesen.
Der Reiz ist ja immer da, die Ergebnisse nicht immer der Hit.
Aber das muss auch gar nicht, Hauptsache man erkennt etwas.

Gruß

Erich
 
Ein "paar" Wasserflöhe hab' ich auch. :)
Bild 1 ist vor der Fütterung. :?:
Bild 2 ist ein paar Minuten nach der Fütterung. :eek: :D
P.S.: Die hellen Punkte sind kleinbleibende Muschelkrebschen, meine wilden Kampffische haben die zum fressen gern. :sign:
 

Anhänge

  • Floh1.jpg
    Floh1.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 88
  • Floh2.jpg
    Floh2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 89
Rettichtierchen, mein Aufzuchtfutter für alles mögliche. :)
 

Anhänge

  • Rettich2.jpg
    Rettich2.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 73
Manche nutzen sie als Futter, ich halte sie nur zum Spaß - Microfex. :)
 

Anhänge

  • Microfex6.jpg
    Microfex6.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 56
  • Microfex12.jpg
    Microfex12.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 57
Moin,
da kann ich auch noch etwas beitragen:

Hydra.jpg

Süßwasserpolypen (Hydra sp.) schleppt man sich manchmal leider auch mit dem Tümpelfutter ein. Hier ein Tier, das sich an der Frontscheibe des Fotobeckens niedergelassen hat. Die Fangarme sind ausgebreitet, der Polyp will so Futtertiere (das können auch kleine Garnelen und Fischbrut sein) erbeuten.

Um mal zu verdeutlichen, wozu solch ein Süßwasserpolyp in der Lage ist, habe ich dann mal Tümpelfutter ins Aquarium gegeben. Ein paar Augenblicke später...

Hydra2.jpg

Das filigran wirkende Tier von der ersten Aufnahme hat bereits zwei Wasserflöhe (Daphnia sp.) und einen Hüpferling (Cyclops sp. - in der Mitte zu sehen) erbeutet. Zwei weitere Wasserflöhe schwimmen noch in unmittelbarer Nähe. Man stelle sich vor, welche "Dramen" sich da täglich in unserem Futtertierteich abspielen, aus dem ja alle Akteure stammen.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo,

man könnte auch Feenkrebse, die Artemia des Süßwassers verfüttern. :nono:
Aber auch die sind mir viel zu schade dafür und halte sie nur zu Spaß. :sign: :yes:
 

Anhänge

  • Feenkrebs1.jpg
    Feenkrebs1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 50
  • Feenkrebseiertante.jpg
    Feenkrebseiertante.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 52
Zitat Friedrich:
"Man stelle sich vor, welche "Dramen" sich da täglich in unserem Futtertierteich abspielen, aus dem ja alle Akteure stammen.

Gruß,
Friedrich[/QUOTE]

....oder man legt sich auf die Luftmatratze, mit Taucherbrille und Schnorchel, hängt den Kopp ins Wasser und guckt Teichkino:

(kann mal jemand den "weißen Hai " einspielen ??)

lib2.jpg

Großlibellenlarve (vermutlich Mosaikjungfer) an Grasfroschquappe, naja, bissle groß, aber trotzdem Futtertier, in dem Fall....

(...und nun stellt Euch das mal in Friedrichs oder Tommys oder LarsPs Bildqualität vor, seuffffzzz)


LG cat, die an dem Tag noch Blutsbrüderschaft mit einer Krötenquappe schloß und danach die Gelbrandkäferlarve nicht mehr fotografieren wollte....die saugte nämlich gerade eine Erdkrötenquappe aus, ich wollte sie ins bessere Licht schieben. Sie liess die Beute sausen, packte meine Fingerspitze und injizierte fachgerecht Flüssigkröte. Tat kurz weh, passiert is aber nix, der schwarze Fleck hat sich nach zwei Tagen verflüchtigt....ich fühle mich auch nicht "verdaut". Obwohl...:arrgw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

Futterzuchten finde ich sehr interessant

Hier habe ich mal als absoluter Fotolaie versucht Fotos von meinen Futtertieren zu schießen die für meine Buntbarsche in diversen Vasenaquarien gepflegt werden.

Hier Mückenlarve-03-red.jpg handelt sich vermutlich um die gemeine Stechmücke im 4. Stadium, also kurz vor dem Schlupf.

Alle Fotos mit Canon 1200D aufgenommen

1. mit Kit Objektiv und Retroadapter

IMG_2802-retro-red.jpg
2. mit Sigma 105mm Makro

Wer genau hinschauen mag, endeckt vielleicht auch noch das Futtertierchen für das Futtertier (auf dem ersten Foto ist es noch da)
IMG_2802-retro-red.jpg
 
Hei, sehr netter Thread...ich hätte da Essigälchen zu bieten...
Essigälchen4.jpg
Hier das ganze "Entnahmegerät"Essigälchen3.jpg
Und ihre Flasche, die schon 8 Jahre ohne weitere Pflege läuft, ok mal bisschen Zucker und Essig nachlegen..aber sonst nix
Essigälchen2.jpg
VG Monika
 
Zurück
Oben