Get your Shrimp here

Lebendes Riffgestein (selbst herstellen)

Fissidens

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.300
Hallo zusammen
bin neu hier!

Habe hier eine nicht uninteressante Frage.
Es geht darum Lebendes Riffgestein selbst herzustellen. Um auf teure Importe verzichten zu können.
Dabei geht es mehr darum ob es machbar ist künstliches Riffgestein herzustellen, das am Ende auch für jeden bezahlbar wäre.
Die Qualität sollte natürlich auch nicht auf der Strecke bleiben.
Wichtig ist bei der Herstellung:
Es sollte so leicht als möglich und Stabil(belastbar) sein.
Materialien können alles sein was dem Meerwasser und dessen Bewohnern nicht schadet.
Auch zu bearbeiten sollte es sein, das heißt ich muß den Kunst-Stein auch durchsägen können.
Besiedelbar für alle Lebewesen, und es muß Wasser durchlässig sein
damit Mikroorganismen sich im inneren ansiedeln können.
Um also mit Original lebende Riffsteine zu "Impfen"
Auch sollte nach Herstellung eines "Steins" die Impfung nicht länger als 6 Monate dauern

Ich bitte hier darum freundlich und sachlich zu bleiben(meine damit nicht beleidigend zu werden)
Diese Frage ist sehr ernst gemeint
Wäre es machbar oder nicht, was sagt Ihr dazu.

Mit schönen gruß von
Johannes
 
Hi,
Ja es geht solltest aber dafür totes riffgestein nehmen .


LG Bastian
 
Der Stoff den du suchst nennt sich Kalktuff. Der eigentliche Sinn Biologisch hoch aktives Filtermaterial ins Becken zu bringen wirst du damit aber nicht erreichen. Der Aufwand die Brocken auch nur halbwegs anzuimpfen ist höher und teuerer als das Lebendgestein.


VG Gernot
 
Preis hin oder her.. Die natur müsste nicht beraubt werden? Klingt für mich nach etwas wofür spezialkunden auch extra zahlen würden...
 
Gibt es sogar schon, wie ich in einem Meerwasser-Forum mal gelesen hab. Es ist ncht ansatzweise so aktiv bzw. lebendig wie richtiges Gestein. In der Regel war es oft nur poröses Gestein mit vielen (Kalkrot)Algen, Schnecken, Röhrenwürmern, anderen Würmern und ein paar Baktierien. Leider fallen da die vielen Erwünschten Überraschungen aus, dafür aber auch viele unerwüschte.
Ich würde dafür nicht so gerne auf echtes LG verzichten. Zumal seriöse Verkäufer (damit meinei ch nicht unserer Händler) es von vor den Riffen haben, wo nach den Stürmen immer mal etwas abbröckelt oder selber kleine Steinschütte im Meer angelegt werden, damit diese besiedelt werden.
Die Preise der selbst hergestellten waren irgendwie ca. 20 PRozent teurer.

Dennis
 
Hi
Danke für die Ideen.
Bin aber genau deswegen mit der Idee zu euch gekommen, weil ich keines von dem hier gesagtem gebrauchen will.
Meine Vorgabe(Idee) ist, es muss komplett neu sein.
Es dürfen verschiedene Materialien zur Anwendung kommen, es muss auch Höhlen und Löcher haben dürfen ohne an Stabilität zu verlieren.
Auch muss das Wasser durchsickern können. Es muss die Eigenschaften eines "Schwams" haben.
Und der Kluh des ganzen "Es müßen alle Formen aus diesem Material machbar sein"
Also eine neue noch nicht dagewesene Art von Lebendstein und das für jeden Geldbeutel. Das meine ich auch so!
Das neue "lebende Riffgestein" soll alle Eigenschaften des von uns bis dahin bekannten haben und doch hier Hergestellt worden sein.
Kein Import.
Es wird also nur noch "geimpft"
Borstenwürmer, Röhrenwürmer bis hin zu den Micros im inneren des Gesteins(anaerob) sollen darauf leben können.

Gruß
Johannes

 
Hi

Preis hin oder her.. Die natur müsste nicht beraubt werden? Klingt für mich nach etwas wofür spezialkunden auch extra zahlen würden...

das Klassische Totschlagargument ... nur "leider paar" Jahre her wo es zu getroffen hatte ! ...
den mittlerweile haben viele Staaten (Inseln) im Pazifischenraum (Melanesien,Micronesien,Polynesien) begriffen das sie Küstenschutz betreiben müssen inkl. das Anlegen von Künstlichen dh von Menschenhand geschaffenen Riffen dazu gehört auch die "Ernte" von Korallen und LebendenSteine für die Aquaristik da sie für gutes Geld in die "1.Welt" verkauft werden können und mit diesen Geldern dann weiter in Küstenschutz/Riffschutz investiert werden kann ja ganze Dorfgemeintschaften leben mittlerweile von dieser Nachhaltigen Nutzung der Riffe dh Raubbau ist Heute in vielen Teilen der Pazifischen-Inselwelt längst Geschichte ...
 
Hallo Dennis

Die sind mir auch bekann, nicht alle Formen waren oder sind gut.
Es ist aber möglich.
Die Qualität des neuen Gesteins ist natürlich sehr stark abhängig von der "Einimpf-Zeit".
6 Monate sollten schon sein, damit das Leben auf dem Gestein auch entwickeln und stabilisieren kann.

Johannes
 
Also ich versteh den Thread nicht, was du vorhast wird doch schon längst gemacht. Totes Gestein wird unter anderem bereits vor Ort angebaut, geimpft, 3 Jahre liegen gelassen und dann geerntet. Zudem machst du nichts anderes wenn du künstliche Riffaubauten mit Lebendgestein in ein Becken gibst und ein paar Jahre wartest. Das teure an den Steinen ist nicht der Import oder die Herkunft sondern die Zeit die es zur Herstellung benötigt. Und um diese Zeit wirst du nicht herum kommen egal ob Import oder selbstgemacht. Die Amis haben vor ca. 5 Jahren versucht besiedelte Kunststoffsteine auf den Markt zu bringen die genau die Eifenschaften hatten die du hier beschreibst. War ne absolute Totgeburt, wollte keiner haben da jeder lieber echte Steine ausm Riff haben wollte du kannst diese Steine einfach nicht genau so gut Besiedeln wie das Meer es kann und das wissen alle Meerwasseraquarianer daher haben sich andere Methoden nie durchgesetzt und du bist beim besten Willen nicht der erste mit genau dieser Idee ;)
 
Hi,

künstliches Lebengestein in Deutschland, kommerziell, her zu stellen kannst Du vergessen. Dafür sind die Energiekosten einfach zu hoch. In einigen tropischen Ländern wird künstliches/totes Riffgestein zur Belebung/Wiederbelebung in flache Lagunen gelegt und dann warten die ein paar Jahre.

Wenn man im Aquarium lebendes und totes Riffgestein mischt, dann wird das tote Gestein schon nach und nach, äusserlich besiedelt und kann nach einiger Zeit wie echtes LS aussehen. Das ist aber nur äusserlich, innerlich bleibt Totgestein tot, im Gegensatz zu LS, welches auch innen lebt.
 
Hi Hans,

Das ist aber nur äusserlich, innerlich bleibt Totgestein tot, im Gegensatz zu LS, welches auch innen lebt.

Wenn ich einen inaktiven, sonst aber gut geeigneten Stein habe...
Diesen dann in mein Meerwasser-AQ zu den aktiven Steinen lege, dann wird dieser nur äußerlich besiedelt?

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
Jein, er wird von innen wie von außen besiedelt allerdings bei weitem nicht in der Größenordnung wie es bei "echten" Lebendgestein der Fall ist.
 
Zurück
Oben