Get your Shrimp here

Lavasteine?

GarnelenFreak90

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
84
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.957
Hallo,

ich habe gehört, dass sich in Lavasteinen metallische Stoffe befinden können.

Ich möchte mir nämlich ein paar solche Steine kaufen. Ich würde sie erstmal in ein Testbecken legen.

Wenn die Steine in den ersten Tagen keine Stoffe ans Wasser abgeben, sind sie dann unbedenklich oder können sie auch erst nach mehreren Wochen, Monaten oder Jahren Stoffe ans Wasser abgeben?
 
Ich habe auch mal Lavasteine im Becken gehabt, und habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Insofern würde ich dir dringend davon abraten Lavasteine in dein Becken zu lehnen. Ich meine aber deine Methode könnte wirksam sein, habe ich so auch schonmal auf http://www.<beliebige Werbeseite für einen Händler> gelesen.
 
davon abgesehen da ich denn vorherigen Beitrag für SEO Spam halte

Ich habe 5 Jahre lang lava gestein in zig aquarien benutzt und nie Probleme gehabt.

mfg Rene
 
Hallo,

achte beim kauf darauf das es roter Lava ist.
dann solltst du darauf achten das er schön porös ist und keinerlei einschlüsse aufweißt.
Einschlüsse sind meist sehr hell braun oder eben schwarz.
Also bei dem roten lavastein gut zu sehen.
Desweiteren einfach den Stein erstmal in einem Testbecken kontrollieren.
das ist die sicherste wahl.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Rene,

für Spam halte ich das nicht. Hier gab es auch schon einen Thread in dem ein lavastein einschlüsse aufwies und sich dadurch der Bestand stark
reduziert hat.
Ich kann den auf die schnelle nicht finden. Aber auf den Bildern war sehr gut der Einschluss zu erkennen. Bzw. waren es sehr viele. Diese Steine hätte ich schon alleine
der Optik wegen nie eingesetzt. Aber es kann trotzdem mal vorkommen das was eingeschlossen ist.
Und das kann man nur ausschliesen wenn man genau hinsieht oder wenn man es testet.

Lieben Gruß
Kim
 
SEO-Spam? Ich weiß nicht was das ist, aber Spam ist mein Beitrag nicht. Lediglich meine Erfahrung mit Lavasteinen im Aquarium. Wenn das hier nicht gewünscht ist, dann entschuldige ich mich.
 
Hallole,
Lava schwarz oder rot ist als wasserneutral zu betrachten. Um die 0,1% Möglichkeit auszuschließen ob aufhärtende Einschlüsse drin sind eignet sich ein Leitwertmesser. Steine abspülen unter dem Hahn und ins Osmosewasser legen. Steigt der Leitwert an könnte das auf Einschlüße hindeuten. Kann aber auch nur anderer Gesteinsstaub sein der an der Lava haftet. Ist bei Drachenstein das gleiche, wird da nicht sauber die Erde abgewaschen und sitzt diese noch in Vertiefungen härtet der Stein/ die Erde auch ne Weile auf.

LG Tom
 
SEO-Spam? Ich weiß nicht was das ist, aber Spam ist mein Beitrag nicht.

Angemeldet 1 Beitrag und direkt ein Link zu einer Webseite - so kommt nunmal leider immer erstmal der Verdacht auf das es sich nur darum handelt links zu verteilen.

Ist nicht böse gemeint aber leider häufig der Fall.

mfg Rene
 
Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Wochen Lavasteine in einem Testbecken, den Bewohnern geht es nach wie vor gut.

Ich habe die Steine unter fließendem Wasser heiß abgespült, bevor sie ins Becken kamen, reicht das oder muss ich sie auch noch abschrubben?

Besteht denn jetzt noch die Gefahr, dass die Steine noch irgendwelche schädlichen Stoffe ans Wasser abgeben oder kann ich sie bedenkenlos ins Aquarium setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir die Frage bitte noch jemand beantworten?

Ich möchte die Steine, wenn es geht nämlich noch heute ins Becken setzen.
 
Hi,

wenn die Steine dreckig/sandig sind, sollte man sie vielleicht abschrubben. Aber normal sind Lavasteine unbedenklich. Wenn äusserlich keine metallisch glänzenden Einschlüsse erkennbar sind. Sollten die Steine OK sein. Ein Restrisiko bleibt immer, egal bei welchen Steinen.

Gruß
Markus
 
Also ich hab meine gesammelte Lava von Gran Canaria direkt beim Neueinrichten des Beckens hineingetan, ohne sie vorher irgendwie zu reinigen.

Das Becken läuft derzeit noch ein. Ich werde die Wasserwerte von Zeit zu Zeit mal im Laden testen lassen (mein Testkoffer hat nur PH, GH, KH, und Nitrit). Ich glaube aber nicht, dass die Lava irgendwelche Einflüsse hat.

MfG
Micha
 
Meine Teneriffa-Lava habe ich ja direkt aus der Brandung, sprich Salzwasser gesammelt und deswegen zwei Wochen gewässert, um das Salz auszuspülen. Wenn die Lava aber nicht mit Salzwasser in Kontakt kam, dürfte eine manuelle Reinigung, ggf. Auskochen, völlig ausreichen.
 
Hi :)
Ich muss dir leider berichten, dass ich schlechte Erfahrungen mit Lavasteinen gemacht habe. Viele meiner Garnelen sind gestorben. Vielleicht war es auch Zufall, aber ich habe danach den Bodenbelag verändert und neue Garnelen gekauft. Die jetzigen Tiere sind alle gesund. Ich habe mein Becken danach einfach kreativ gestaltet. Meine Freundin hat mir z.B. eine Vulkan-Deko geschenkt :) Die Deko bereitet meinen Tieren zumindest keine Schwierigkeiten.

[mod]Shoplink entfernt[/mod]
 
Moderiert:
Da dieses Thema nun doch wieder regelmäßiger aufkommt, will ich mich auch mal dazu äußern.

Wenn Garnelen sterben muss das nicht zwangsweise immer mit dem Bodengrund, Deko, Technik etc. zutun haben.
Manchmal und das ist der weitaus häufigere Fall, liegt es an den Garnelen selber. Lavasteine (so es denn Lava ist und keine Hochofenscchlacke) tötet keine Garnelen. Außer man wirft die Steine direkt auf die Garnele, dann vielleicht.
 
Ich habe seit der Einrichting des Beckens 2 schöne Steine Island-Lava im Becken und absolut keine Probleme damit.
Zur Sicherheit hatte ich sie seinerzeit geschrubbt und auch noch abgekocht.
Danach ins Becken. Die Garnelen scheinen sie auch zu lieben, so wie sie an ihnen herumklettern.
 
Zurück
Oben