Get your Shrimp here

Lavasteine glitzern/funkeln

narf

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2008
Beiträge
180
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.902
Hallo.

Ich habe mir rotes Lavagestein gekauft und es glitzert bzw. funkelt irgendwie. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass dies Metalleinschlüsse sind?
Gibt es notwenige Wasserbedingungen für das Herauslösen von Metallen? (wie z.b. saures Wasser für das Lösen der Härteionen o.ä.)

hier ein Bild davon (Steine sind in eigentlich rot)
lava.jpg

hier noch das Verkaufsbild:
$(KGrHqR,!lwE1F6W4IkKBNc5F3UV,g~~_12.JPG

Viele Grüße
 
Moin,

ich würde eher auf Glimmer tippen, ähnlich wie bei Granit usw.

Lg Sigune
 
Hi,

ich sehe das wie Grauwolf. Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit Biotit oder ein anderer Glimmer. Also ungefährlich.
Kannst du die glitzernden Stellen etwas beschreiben? Auf dem Bild kann ich nicht viel erkennen.
 
Hallo.

Danke schonmal für die Antworten.
Da ich im Beschreiben echt mies bin versuch ichs nochmal mit 2 Fotos. Die meisten Stücke sind millimetergroß, das auf dem Foto hier war nen ganzen Zacken größer (5mm aufwärts).

Viele Grüße
Silvio

P.S.: Sigune, pass gut auf meine beiden Shrimps auf :)

IMG_0715.JPG

IMG_0714.JPG
 
Heyho,

Steine mit irgendwelchem Glimmer kannst Du problemlos verwenden und auch Eiseneinschlüsse machen keinen Ärger außer dass sie rosten, aber daran stört sich kein Beckenbewohner.

Ja die zwei kleinen Strolche,;) die sitzen inzwischen bei den anderen und schlagen sich auf meine Kosten die Wampe voll.:arrgw::hehe:

Gruß Sigune
 
Doch kein Glimmer.. Welche Frbe haben die Kristalle?

und auch Eiseneinschlüsse machen keinen Ärger außer dass sie rosten

Das würde ich so nicht unterschreiben. Zumal erst mal bekannt sein muss, um welches Erz es sich handelt, und wie demzufolge die Zusammensetzung ist.
 
Die Kristalle sind so grau bzw graphit.
Und mein Optimismus schwindet gerade irgendwie :(

Viele Grüße
Silvio
 
Zumal erst mal bekannt sein muss, um welches Erz es sich handelt,
das könnte soziemlich alles sein, was in der erdkruste vorhanden ist...
ohne mikroskopaufnahme, bzw. eine rem-edx untersuchung rätseln wir hier aber noch bis zum sankt nimmerleinstag rum..
 
Dann bliebe die Frage, wie man nun weiter vor geht.
10kg neue Lavasteine in die Tonne und andere neue Steine bestellen, bei denen man auch nicht sicher sein kann ob sie uneingeschränkt geeignet sind? Habe mich ja gerade für Lavasteine entschieden, da man von denen bezüglich Wasserneutralität immer positives liest.
Der Verkäufer kennt den Ursprung der Steine auch nicht, denkt aber, dass es die Eifel oder der Kaiserstuhl sein wird. Inwiefern auch immer diese nächste ungesicherte Erkenntnis weiterhelfen mag :(

Viele Grüße
Silvio
 
das wird schon nix passieren!
wenn du ganz sicher gehen willst, nimm ein paar steine, leg die in ein relativ kleines gefäß, wasser drauf, ne woche lang stehen lassen...und dann ein paar garnelen ins wasser setzen...wenn die nach ein paar tagen immernoch umherkrabbeln und die ww sich nicht vom leitungswasser unterscheiden kannste die steine ins becken geben...
 
Klar, kann man keine sichere Ferndiagnose stellen... Aber man kann doch schon anhand makroskopischer Merkmale eingrenzen und wahrscheinlichkeiten aufstellen. Und da die wenigsten ein Auflichtmikroskop, noch weniger ein Polarisationsmikroskop zum Betrachten von Gesteinsdünnschliffen (wobei in diesem Fall wohl ohnehin nicht aufschlussreich ^^) und noch viel weniger ein Röntgendiffraktometer, Rasterelektronenmikroskop oder ähnliche Gerätschaften haben werden, muss man wohl auf einfachere Methoden zurück greifen, um einzugrenzen, um welche Minerale es sich handelt. ;)
Oder man macht es einfach, sagt, es ist vermutlich ein nicht bestimmbares Metalloxid oder -sulfid und daher sollte die Lava (die eventuell ein Tuff ist) garnicht ins Becken geben. :-P

Und Off-Topic:
Cool, dass hier jemand aus dem Bergbau im Forum ist :)
 
Hallo,
mein Vorschlag wäre die steine einfach mal in nen leeres Becken oder Eimer mit wasser und nach ner woche, Wasserflöhe rein und schauen wie die darauf reagieren.

gruß Niels
 
Puh, Mutmachung :)
Hmm, ich setze damit mein neues (erstes) Sulawesibecken auf, das mit Schnecken einlaufen soll. Sind die Auswirkungen auf Schnecken ähnlich?
Vielleicht kann ich auch eine YF als Testpiloten einsetzen. Oder ich starte die Aktion gleich mal mit einem Messbecher...

Viele Grüße
Silvio
 
So, Eimer, 3l Wasser aus dem Aquarium samt gelber Tester. Mal sehen was die Woche bringt. Obwohl es ja nur bedingt auf Sulawesis und Dauerhaltung übertragbar sein wird.
Halten sich Wasserflöhe denn überhaupt in Aquarien? Oder gehen die sofort hopps wenn da was drin ist und man sieht es daran?
 
Anbei noch ein Bild.
Das Zeug spiegelt voll krass und macht einen glasigen Eindruck, kann aber natürlich auch was anderes sein als auf den Bildern oben.

Viele Grüße
Silvio

IMG_0726.jpg
 
Wasserflöhe sind sehr empfindlich, und werden daher teilweise eingesetzt, um zu testen ob im Wasser Giftstoffe enthalten sind (siehe Daphnientest.
Und ja, meines Erachtens nach kann der Versuchsaufbau hier nur bedingt Aufschluss geben,wie sich die Lava im Dauereinsatz im Aquarium verhält.

Edit:
Das letzte Bild zeigt einen Glimmerkristall, vermutlich Biotit, der Farbe nach. Könnte auch ein Phlogopit (oder das andere Endglied, Annit) sein, schätz aber ersteres.
 
Na immerhin.
Ist denn jemand in der Lage die Steine bzw. deren Einschlüsse zu untersuchen? ;)

Viele Grüße
Silvio
 
Mineralogisches Institut einer Universität? ^^
 
Hi

Gottseidank sind 99,99% unserer Gesteine, serlbst wenn sie Stoffe abgeben, biologisch unbedenklich. Das Leben hat sich mit diesen Steinen entwickelt. Es ist traurig, dass inzwischen in und hinter allem Giftigkeit vermutet wird.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang!
Du darfst gern dein Aquarium mit Malachit und Chalkopyrit dekorieren, wird sicher biologisch unbedenklich sein :)
 
Zurück
Oben