Get your Shrimp here

Lavagestein

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.011
Bewertungen
11.818
Punkte
10
Garneleneier
240.128
Ich hab mir da aus dem Urlaub was mitgebracht aus der Brandung:

Lava.JPG

Der Atlantik ist ja nun mal salzig. Wie lange werd ich die Steine wässern müssen? Bis der LW nimmer ansteigt?
Kann ich bei Lava erkennen, ob schädliche Inhaltsstoffe/Einschlüsse drin sind für die Garnelen?

Und vllt hat ja auch schon jemand eine Idee, die Steine anzuordnen. Grundlage ist ein 28er von Blau. :whistling:
 
Hallo Biene,
würde die Steine nicht wässern, sondern mal richtig gut durchkochen. Mache das mittlerweile bei allen Steinen und Hölzern so. Hab mir so einen Riesenbilligtopf gekauft, der nur dafür benutzt wird. Koche da so alles immer zwei bis vier Stunden durch, bei mehrmaligen Wasserwechsel. Hat den Vorteil das bei den Wurzeln fast das ganze Wasserbraunmachzeugs draussen ist und bei den Steinen sämtlicher Dreck, bzw was da drin noch wohnt :hehe: Danach würde ich die Steine einfach in Osmosewasser legen und dann täglich messen ob noch was an Leitwert steigt, was ich aber gar nicht mal glaub das sich da noch viel ändert. Habe meine drei Stunden gekocht und danach waren sie clean ;)

Zu den Einschlüssen, habe bei meinen Steinen auch manch glänzende bzw. komisch verfärbte Stellen aber das geht meinen Kleinen am Popo vorbei. Die weiden da rum, als gäbe es kein Morgen :D

Übrigens, schicke Steinchen :cheers2: wo sind die denn genau her? Spanische Inseln in der Richtung ?
 
Danke für deine Tipps. So werd ich es machen. :biggrinjester:

Richtig geraten, die Steine hab ich aus Santa Cruz de la Palma, direkt wo in der Altstadt hinter einer Kaimauer die Fischerboote an einer Schräge an Land gezogen werden. Da bin ich ins Gestein gewatet und habe mir ein paar zusammengesucht, die mir gefielen. Ich finds schön, dass sie alle schon rundgespült wurden von Meer. So sind sie nicht mehr scharfkantig. Einschlüsse die glitzern sehe ich nicht.
 
... und dann hast mir keine mitgebracht ??? :D Spass ;)

Glaub dann brauchst dir auch keine Sorgen machen wegen LW-Erhöhung. Im Normalfall ist Lava eigentlich recht "neutral" nach dem Kochbad, zumindest bei mir konnte ich nix feststellen.

Zur Anordnung hätte ich tausend Ideen :D aber nicht bei nem 28er, bzw weiss ich ja auch nicht wirklich wie gross die Steinchen sind ?!?

Spontane Idee, diagonal von hinten links nach vorne rechts zu setzen und die übrigen kleinen ( wenn welche übrig sind ) wieder hinten links mit zu verbauen, zu ner Art Anhöhe. Dann im hinteren Teil bissl mehr Sand rein als vorne, so das du sowas wie ne Stufe hast. Bringt bei manchen Becken nen wunderschönen Tiefenblick :yes:
 
Ich mach mal ein Bild der einzelnen Steine mit Zollstock. :yes:
 
Neeeeeeee, dann müsste ich ja das rechnen anfangen :cool2:

Gehe mal so von 2 bis 8 cm pro Stein aus und dann würde das auch so klappen wie ich es vorgeschlagen habe :yes:
 
Könnte hinkommen.

102_0116.JPG
 
Na dann bau mal los :D

Einzig allein der oben rechts würde mir "evtl" Sorgen machen, weil da schon einige Glanzstellen rauskommen .... zumindest laut Bild !?!
Kann auch nur Muschelbruch oder Kalkablagerung sein ... aber egal ... meine Nelen müssen da durch und bis jetzt ist auch noch keine gestorben !!!
 
Das sind Kalkablagerungen. Die müssten sich aber durch eine kleine Zugabe von Essig ins Wasser für die erste Stunde lösen lassen, oder? Glänzen tut da nichts, das ist nur ein Bildfehler.

Zuerst muss ich aber das 28er platt machen.... da ist noch Wildwuchs drin, ein Betta sowie eine unbekannte Anzahl an Sakuras und F2 Mischern. Ich muss noch Stratum besorgen, mir Gedanken über die Filterung machen, die kaputte Dennerle Klemmleuchte ersetzen, und mir eine Bepflanzung überlegen. Also noch bissl zu tun. :whistling:
 
Jepp, ups vergessen ... in meinen ersten ein bis zwei Kochvorgängen läuft je nach Dingens auch ein Schluck Essig, bzw Essigessenz mit :hehe:
Aber ganz ehrlich Biene, mach dich da nicht zu heiss, unsere Süssen vertragen mehr als wir allgemein von Ihnen erwarten :yes:
 
Ich mach mich da auch nicht heiß, ich möchte nur den Kalk vorher raus haben, wird ja schließlich Bienenwasser. Meine Taiwaner und Mischer müssen schon so mit aufgesalzenem Leitungswasser leben, wo der pH nicht passt und die KH mit 3 eigentlich auch zu hoch ist. Aber sie vermehren sich wie Unkraut...
 
Zurück
Oben