Get your Shrimp here

laufendes Aquarium renovieren, wie am besten vorgehen?

Rabbl

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.545
Hallo,
da mein Aquarium (54l) in letzter Zeit ziemlich zugewuchert ist und einfach ungepflegt aussieht, würde ich gerne neu einrichten.
Das Moos in der Mitte (siehe Foto) ist in letzter zeit so extrem gewachsen, dass ich es gerne rauswerfen würde, aber wie bekomme ich die Garnlelen daraus die sich darin verkrochen haben? :rolleyes:
Außerdem liegt der ganze Boden voller kleiner Schneckenhäuser und sieht einfach nur dreckig aus. Den Boden würde ich also gerne auswaschen, oder vielleicht einfach eine Tüte schwarzen Kies darüber kippen?:confused:
Die Pflanzen sind viel zu groß geworden, sodass nicht mehr viel Licht ins Becken kommt und besonders schön sind sie auch nicht gerade...

Mein Plan ist, die Garnelen alle in einen Eimer mit Aquarienwasser zu "lagern" und das Aquarium komplett neu einzurichten. Aber wie bekomme ich die ganzen Garnelen ( ich denke es sind min. 30-40 stück, kann ich aber nicht einschätzen weil ich nicht weiß wo sich die kleinen verstecken) alle in den Eimer?

So das waren ziemlich viele Fragen aufeinmal, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :)

LG Rabbl
 

Anhänge

  • aqq.jpg
    aqq.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 153
Hallo Rabbl,

Also wegen dem Moos würde ich einfach kleine Stränge raus Schneiden und die im Aquariuenwasser etwas ausschüttel so bekomme ich auch alle Garnelen aus meinen Teichlebermoos wenn ich am Gärtnern bin.
Ich würde den Boden auswaschen aber eine kleine Schicht im aquarium lassen ohne ihn zu bearbeiten da sich im Boden auch sehr viele nützliche Bakterien aufhalten.

Die Garnelen sollten es im Eimer gut aushalten zur not kannst du deinen Filter auch einfach mit in den Eimer schmeißen

PS: Bevor du das Moos rauswirfst nehm ich dir gerne was ab ;)
 
Hallo Rabbl,

ich habe auch schon des Öfteren mein laufendes Aquarium "renoviert".. Dein derzeitiges Aquarium gefällt mir persönlich ganz gut, und meiner Meinung nach bist du besser dran, wenn du alles ordentlich zurückschneidest. Natürlich kannst du auch alles neu gestalten, aber das ist immer eine Heidenarbeit.. Ich bin immer so vorgegangen, dass ich erst alle Pflanzen und Gegenstände rausgenommen habe, dabei darauf geachtet hab das keine Garnele sich mangt den Pflanzen/Gegenständen befindet. Durch "ausschütteln" der Pflanzen/Gegenstände noch im Wasser habe ich eigt immer alle Garnelen abbekommen ;). Die Pflanzen solltest du in der Übergangszeit am besten in Wasser lagern oder sie gelegentlich mit einem Bestäuber nass machen, da sie sonst schnell vertrocknen. Die Garnelen kannst du nun, da kaum/keine Versteckmöglichkeiten für die Kleinen, ganz easy ausm Becken fischen und sie Übergangsweise einfach in einen Eimer mit Aquarienwasser tun. Darauf kannste dann getrost dein Becken umgestalten ;) Evtl wird sehr viel Mulm dabei aufgewirbelt, deshalb würde ich empfehlen deine "Umräumaktion" gleich mit einem WW zu kombinieren..

LG und viel SPAß :)
Lance:cool:
 
Hallo und danke für eure Antworten ;)
ich denke ich werde das becken komplett leer räumen, die garnelen rausfischen und, zumindest einen teil vom kies, waschen. Danach alles wieder einrichten und garnelen wieder rein.
Eine Frage zum kuba perlkraut habe ich noch. Kann ich das auf eine moorkienwurzel aufbinden, oder wächst das nicht richtig fest?

LG Rabbl
 
Ich würde auch was von dem Moos nehmen :D
 
@Testo und beaty: da muss ich euch leider enttäuschen, habe schon abnehmer gefunden ;)

Ich habe mich entschieden, den Kies nicht auszuwaschen, sondern einfach neuen drüber zu kippen, da ich denke das ist weniger arbeit, als den ganzen kies rauszuholen, waschen und dann wieder rein. Außerdem müsste ich die ganzen Schneckenhäuser ja dann einzeln raussammeln, da die durchs waschenallein nicht verschwinden werden.

Das Moos habe ich bereits rausgeholt, nacher wird kies gekauft und neu eingerichtet :)
LG Rabbl
 
Ich überleg gerade ob Kies drüberschütten wirklich eine gute Idee ist. Ich hätte Angst, dass darunter was anfängt zu gammeln und so vielleicht Gase entstehen, die deine Garnelen töten. Ich mein sowas schon mal gehört zu haben, bin mir da aber nicht sicher.
 
Ich würde da nicht Kies drüberschütten. Ich würde schon etwas absaugen, etwas von dem mulm und dreck... wenn man neu kies drüber gibt, hat man paar wochen später wieder das gleiche....
Also ich habe jetzt nach fast 3-4 jahren mein 30l nano komplett ausgeräumt.. scheiben geschrubbt usw. der kies war ... igitt... es war nur ne braune brühe... besatz ist vorübergehend im anderen nano... werde es aber animpfen mit filter und wasser aus anderen, dann aber noch 3 wochen einlaufen lassen...
 
Hallo
So "ungepflegt" finde ich den Becken gar nicht. Da habe ich schon ganz andere Becken gesehen. Ich würde nur die Pflanzen etwas kürzen die abgestorbenen Blätter abtrennen, Boden absaugen und gut ist.
Ansonsten gefällt mir dein Becken ganz gut.
 
Zurück
Oben