Get your Shrimp here

Laub u. ä.

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
9.085
Einige Fragen zum Einsatz von Laub im CPO-Becken:

- über Eichen- und Birkenlaub habe ich gelesen, dass es sich im Zuge der langsamen Zersetzung als Nahrung für Garnelen eignet. Ich gehe davon aus, dass das bei Zwergkrebsen genaus ist, oder?

- sind Seemandelbaum- und Bananenblätter gleichermaßen als Nahrungsergänzung geeignet, oder dienen diese nur der Wasserqualität?

- gibt es signifikante Unterschiede im Einsatz zwischen Seemandelbaum- und Bananenblättern?

- ist es ggf. ausreichend, bei der Einbringung von Laub allein auf Seemandelbaumblätter zu setzen?
 
- Ja

- Ja Seemandelbaumblätter dienen auch der Nahrungsergänzung werden aber meist erst später gefressen wenn sie weicher werden (Zu Bananenblätter siehe nächster Punkt)

- Kann ich nicht sagen hab noch nie Bananenblätter verwendet

- Eher nicht da es wie gesagt erst spät gefressen wird. Zusätzlich würde ich noch Hainbuchen oder Birkenlaub dazugeben das wird sofort gefressen
 
Ich gebe auch öfters Bananenbaumblätter in mein Becken. Einen großartigen Unterschied zu den Seemandelbaumblätter konnte ich noch nicht feststellen.
 
Blätter von Eiche, Buche, Erle haben den Vorteil, daß sie sich nicht so schnell zersetzen und damit auch gleichzeitig als Versteck für eventuellen Nachwuchs dienen können.
Aber nach meinen Erfahrungen fressen CPOs auch nur geringe Mengen von Bättern, sie sind eher kleine Fleischfresser (z.B. gefr. Mückenlarven) fressen allerdings auch gerne gefr. grüne Erbsen, Pellets usw..
 
Hallo,
meine CPO's fressen am liebsten Mückenlarven,nutzen Laub eher als Versteck und nicht als Futter weil es eben keine Vegetarier sind(sonst würden die sich auch nicht so gut für Pflanzenbecken eignen).
Welches Laub man nutzt ist reine Geschmacksache,wobei sich Eichenlaub besonders lange "hält".
 
Zurück
Oben