Get your Shrimp here

Laub jetzt noch?

-Jährig-

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2009
Beiträge
135
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.331
Hallo,
Hab jetzt seit ca. 1 Woche meine Nelen aber da ich erst seit Feb. wusste das ich jetzt Garnelen machen will wusste ich im letzten Herbst noch nichts vom Laub und wollte mal fragen da ja vereinzelt noch was auf den Bäumen hängt ob ich dieses pflücken kann oder ob ich da bis nächsten Herbst warten muss.

gruß Patrick
 
Ich glaube du hast das in den falschen Hals gekrigt...;)
Du kannst natürlich auch Blätter nehmen,
die einfach irgendwo rumliegen,solange es nicht in der Nähe
von Straßen ist...


Gruß,
Mathias
 
Hallo,

also ich nehme nur Laub, das schon am Boden liegt (steht auch oft in Büchern, dass man nur abgefallenes nehmen soll).
Bei mir liegt eigentlich das ganze Jahr Laub im Wald, somit brauche ich mir da keine Sorgen machen.

Weiß ja nicht wies bei dir ist.
 
Achso dachte nur nich das da schon irgendwelche Keime oder Bakterien dran sind

danke für die schnelle Antwort
 
Ja,da hast du richtig gedacht...
Deshalb sollte man sie auch kurz überbrühen.


Gruß,
Mathias
 
Noch an Bäumen hängende Blätter kannst du natürlich auch Sammeln... Finde ich persönlich bequemer und hygienischer, weil gut abgetrocknet statt halbvermodert... :D
Hauptsache es ist tot.

Grüße
Jenna
 
Also ich nehme immer Seemandelbaum-Blätter. Die gibts i.d. Aquarienhandlung zu kaufen. Gruß Patricia
 
Hallo,

wenn ich Blätter brauche gehe ich in den Wald (nicht unbedingt an einem Regentag), sammle ein paar ein, die noch ganz gut aussehen und gebe sie ins Becken. Das ist alles.
Überbrüht habe ich noch nie etwas, Probleme hatte ich dadurch auch noch nie. In der freien Wildbahn fallen die Blätter ja auch nicht durchgekocht in den Bach bzw. werden reingeschwemmt.

LG Ingo
 
Abgekochte Brennesselblätter sind im Frühling auch recht gut.
 
Hallo Patrick!
Du kannst Dir auch Seemandelbaumblätter oder Eichenlaub in Internetauktionshäusern kaufen. Hab ich auch schon gemacht, ohne Probleme.
Gruß Stefan
 
Hi,
na ja - ohne Probleme und für lau kann man doch jede Menge Blätter selber sammeln - also ich nehme sie vom Baum (Eiche, Wal-, Haselnuss, auch Erlenzäpfchen u. Brennesseln) und trockne sie einfach an der Luft.
 
Hi,


gehen auch Blätter von einer Hainbuche? DIe steht bei uns im Garten, und da ist noch reichlich braunes Laub dran.....

LG, Jonas
 
Zurück
Oben