Get your Shrimp here

Laub in Sulawesi Becken???

Calvin

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2007
Beiträge
591
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.700
Hallo!

Da ich gerade ein Sulawesibecken einrichte stöber ich immer im Netz (bzw. natürlich hier im Forum ;)) nach Gestaltungsvorschlägen.

Und da ist mir aufgefallen, dass ich noch in keinem Becken Laub gesehen habe. gibts im Sulawesi System kein Laub?
Glaub eher nicht, weil in einer Caridina (und auf der Crusta10 Page glaube ich auch) steht dass eine Garnele am Boden in Laubansammlungen lebend gefunden worden ist.

Also doch Laub!

Aber wiso nimmts keiner?
Natürlich gibt es Huminsäuren ab, die den PH Wert (bei geringer KH) drücken können, aber ein paar Blätter können doch den PH WErt nicht sehr beinflussen oder?

Ich werde es mal mit Laub (und auch Wurzeln) versuchen, und über die Wochen schön Wasserwerte messen, wenn noch keine Garnelen drinn sind versteht sich!
 
Hi Flo

Ich habe Laub immer genutzt in meinen Sulawesibecken.
Ich habe sogar Orginal Laub aus Sulawesi genutzt.

Gruß
Mura
 
Hi,

auch in meinem Sula-Becken ist Laub. Relativ viel sogar - genau aus deinen Überlegungen heraus.

Meine Tiere scheinen sich sehr wohl zu fühlen.
Ulrike
 
Hey Mura,
von wo bekommst du denn das Original Laub?
 
Achso, und was ist das für Laub?
bzw. kann ich das auch wo beziehen oder nur mit Connections? ;)


...aber ich glaub mit Buchen und Eichenlaub werden sie sich auch zufrieden geben!
 
Hi Flo

Bist du in Friedrichshafen ? Wenn ja bringe ich dir welche mit.

Gruß
Mura
 
*lach*

nein, ich bin aus Österreich, aber danke für das nette Angebot!
 
Hi Flo

Das grenzt doch an Österreich gleich am Bodensee, deswegen war meine Frage
berechtigt. ;-)

Gruß
Mura
 
Hi zusammen!

Ich hab eigentlich immer ein Seemandelbaumblatt im Becken. Meine Tylos knabbern gerne daran rum. Eichenlaub ist bei weitem nicht so interessant. Ich lasse es daher weg.

Schöne Grüße
Connie
 
ok, dann wirds bei mir auch so gemacht :)
 
Hi,
Walnussblätter, braun gepflückt, nicht grün, lieben meine Tylos genauso wie Seemandelbaumblatt.

Grüßle
Karin
 
Da muss ich mich mit Mura nochmals unterhalten. Ich hatte Probleme meinen pH in Richtung 8 zu bringen, wenn ich die SMBB drin hatte und habe deshalb alles rausgeworfen. Wie sich das beim dem Sulawesi Laub verhält, weiß ich leider nicht.
 
Mein PH ist sowiso bei 8,2, da werden die paar Blätter nicht soo viel ausmachen :)
 
Hi zusammen!

Ich hab eigentlich immer ein Seemandelbaumblatt im Becken. Meine Tylos knabbern gerne daran rum. Eichenlaub ist bei weitem nicht so interessant. Ich lasse es daher weg.

Schöne Grüße
Connie

Das kann ich so nicht bestätigen - vielleicht haben meine Tylos einen anderen Geschmack? .oO (oder das Laub in Bayern ist muffig :D )
Alle, ob orange oder gelb fressen das Eichenlaub mit wachsender Begeisterung. Zum gluck habe ich mir im herbst ein paar Schuhkartons voll bei Seite gelegt :)

Holger
 
Hallo Holger!

Vielleicht mögen sie Seemandel einfach lieber und lassen die Eiche deshalb liegen. Hab die Eichenblätter aber auch erst vor paar Wochen gesammelt. Vielleicht schmecken sie deshalb wirklich nicht mehr so gut? Hauptsache sie fressen :D .

Schöne Grüße
Connie
 
Zurück
Oben