Get your Shrimp here

Larvenfalle für Garnelen

ThomasKohler

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2009
Beiträge
18
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.300
Hallo Garnelenfreunde!
Ich stelle meine Larvenfalle noch einmal hier bei den Bastelanleitungen ein.

Da ich meine Garnelen im Gemeinschaftsbecken sitzen habe, ist das herausfangen der trächtigen Weibchen zu stressig für die Garnelen, die anderen Fische und letztendlich mich. Die ersten 2 Versuche nach diesem Prinzip haben dann auch damit geendet, dass die Weibchen ihre Eier im kleinen Becken vorzeitig abwarfen. Deshalb habe ich mir eine "Larvenfalle" im großen Becken gebaut. Die Ausbeute ist nicht maximal, aber wesentlich "Umweltschonender".

Anmerkungen, Fragen und Verbesserungsvorschläge sind gern willkommen.

Viel Spaß beim Nachbau.
 

Anhänge

  • Larvenfalle_Version1.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 703
Hi Thomas,

hört sich interessant an! Was für Beifische hast du denn in deinem Aquarium? Ich befürchte nämlich das meine Neons die Larven schneller gefressen haben, als sie in die Falle gegangen sind.
 
Hallo Jim,
habe soeben alles in die Signatur geschrieben. Auch Neons sind dabei.
 
hallo,

das ist ja ne hammer idee, danke für die super anleitung!!!


wieviele larven bringst du den durch, bis sie süßwasser tauglich sind?

hast du viel erfog mit dieser technik?


mfg simon
 
Hallo,
Es kommt darauf an, wie man "Erfolg" definiert. Ich drücke es mal so aus: Für die vorhandenen Aquariumtiere ist es ein "Erfolg", für die restlichen 95-995 Larven, die nicht in die Falle gehen ein Misserfolg.

Pro "Wurf" fange ich zwischen 5 und 20 Larven mit der Falle. Davon habe ich im letzten Jahr nur 2 Garnelen durchgebracht. Ich hatte aber nur wenige "Entbindungen" bis zum Herbst, ca. 2 oder 3. 2 kleine Garnelen sind definitiv am "Süßwasserschock" gestorben. Die anderen beiden habe ich ganz langsam daran gewöhnt (6-10h).

Ich habe noch nicht nachgeforscht, warum so wenig Larven in die Falle hineinschwimmen. Vielleicht liegt es an der Lichtfarbe (blau)? Oder meine Garnelen haben einfach nicht so viele lebende Larven. Oder vielleicht sind die Fische doch schneller? Das ist für mich aber derzeit auch nicht so wichtig. Zwischen 5 und 10 Larven sind schon wieder im Salzwasser. Mal sehen wie es dieses Jahr läuft. 2 davon haben das "rote Stadium" schon fast überstanden.
 
Hallo,
es gibt eine neue Version 2 der Larvenfalle, welche nur innerhalb des Aquariums arbeitet. Die Beschreibung stelle ich in den nächsten Tagen ein. Hier ein paar Vorteile des neuen Systems:

  • Einteiliges, kompaktes „Design“ (weniger verschiedene Einzelteile)
  • keine Wasserführung außerhalb des Aquariums
  • geringere Geräuschentwicklung des Lufthebers
Ihr könnt schon mal gespannt sein.
 
Version 2 der Garnelenfalle - Bastelanleitung

Hallo, habe es doch schneller als gedacht fertig bekommen.
Bei Fragen einfach fragen!
 

Anhänge

  • Larvenfalle_Version2.pdf
    628,2 KB · Aufrufe: 75
  • Right01GT.jpg
    Right01GT.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 125
Hi Thomas,
nicht die sauberste Arbeit, aber für die Idee und das Prinzip gibts von mir 2 Daumen hoch!
Wäre es nciht vorteilhaft die ganze Falle aus Lichtundurchlässigem Material zu bauen?
Das hätte den Vorteil, daß das Licht wirklich nur vorn aus dem groben Gitter austritt.
Ich würde evtl die Lichtkammer weglassen und die Leds incl Leitung in Kunstharz eingießen. Gibts Erfahrungen in welche Richtugn die Larven am besten schwimmen? Könnte mir vorstellen, daß es besser funktioniert wenn die "Sammelöffung" recht nahe an der Oberfläche liegt.
Ich merk schon... Basteldrang kommt auf ;) Wenns bei mir mal soweit ist, daß die Amanos tragen werd ichs nachbauen.
 
Zurück
Oben