Get your Shrimp here

Langwieriges Garnelensterben, Planarien?

CrazyDornie

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.056
Hi, wir haben seit ca. 4 Montaten ein 30er Nano Becken mit Garnelen. Das Becken läuft ansich ordentlich. Angefangen haben wir 16 Garnelen von denen aber die Hälfte mittlerweile gestorben. Es sind allerdings auch seit. ca 2 Wochen Babygarnelen im Becken... zählen konnte ich bisher max. 5 auf einnmal. Allerdings sterben halt die älteren Tiere im Abstand von 1-3 Wochen (immer mal wieder eine). Ich poste mal den Fragebogen

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben (alle 1-3 Wochen jeweils eine)

- Seit wann tritt es auf?
Seit Start des Beckens

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 4 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30L

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter mit Baby Protection

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Normaler Garnelen Aquarienkies ausm Zoohandel

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1x http://www.zooplus.de/shop/aquarist...lanzen_zooplants/gesellschaftsaquarium/494648
1x http://www.zooplus.de/shop/aquarist...nzen_zooplants/nanopflanzenlandschaften/35669

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmose Wasser + SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
(muss ich nochmal heut Abend nachmessen, gestern vergessen und dann WW gemacht, normalerweise grob folgende Werte:)
PH: knapp unter 7
GH: 5-7
KH: 0-1
Leitfähigkeit: ca. 250+-20
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: kein Test vorhanden
Kupfer: kein Test vorhanden

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 50%, alle 3 Wochen 90%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
aktuell noch 8 ausgewachsene Bees + x Babys

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
im Wechsel alle 2 Tage eine minimalmenge Polytase/Biozyme (ungefähr 1/20 Messlöfel)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
-Hüpferlinge
-kleine weiße Würmer, die sich nicht zielgerichtet durchs Aquarium strömen lassen (unter 0,5mm dich, max 1 cm lang)
- letztens bemerkte ich zu den Abendstunden einen neuen Wurm (wesentlich dicker als die anderen,ca. 1-1,5mm dick und hellrosa Färbung) dieser hatte sich scheinbar an einer Garnele festgesaugt die offensichtlich versuchte das Ding loszuwerden und dabei manchmal still saß und dann wieder wie bei einer Vergiftung durch das Wasser zuckte. Wir haben die betroffene Garnele rausgekäschert und im Schnapsglas untersucht... der Wurm war leider weg. Also wieder raus mit der guten. Den rosa Wurm haben wir am nächsten Tag noch einmal an der Scheibe gesehen, leider verkroch er sich da gerade in den Kies und ich hab ihn seit dem nie wieder gesehen. Ich könnte mir allerdings vorstellen das dieser das Problem darstellt.

Ich finde leider keine passenden Hinweise zu einem rosa Wurm der Garnelen schädigt. Entsprechend weiß ich nicht wie vorgehen soll/kann. Das was ich gesehen hab hat Ähnlichkeit mit einer Planarie, aber halt in Rosa und ich konnte den vorderteil nicht sehen. Meine Vermutung aktuelle Vermutung ist: weiße Planarie die Red Bee frist = rosa??! ;)

Habt ihr Ideen wie ich vorgehen kann/sollte?

Gruß, CrazyDornie
 
Vielleicht nicht die beste Abhilfe aber wenn du aus Essen und Umgebung kommst oder Fan der Post bin könnte man dir entsprechend eine Menge an No Planaria zukommen lassen. Glaube aber dazu solltest du den Übeltäter erstmal genau identifizieren
 
Hi Ashni,

danke für deine Antwort. Komme aus Hannover... also wenn dann eher Post. ;) Ich denke ich werds mal mit einer Planarienfalle probieren um zu schauen obs denn überhaupt dieses Tierchen sind. Muss heut Abend mal schauen ob ich irgendwas basteln kann.
 
Klar. Kannst dich ja melden wenn du genaueres weißt. Generell ist die Behandlung nicht tragisch, den Tieren macht es nichts aus nur den Schnecken.
 
Hallo,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich Planarien (falls es wirklich welche sind) an gesunden erwachsenen Garnelen vergreifen. Vielleicht gehen sie an geschwächte Garnelen (krank, gerade gehäutet etc.) und an Winzlinge, doch wenn bei dir der Nachwuchs hochkommt und nur die Großen sterben, dürfte die Ursache woanders zu suchen sein. Wie lange ist das Becken eingefahren, bis du die Garnelen hineingesetzt hast? Wie lange hast du die Pflanzen gewässert, bevor du diese ins Aquarium gepflanzt hast? Wie groß sind die verstorbenen Garnelen, waren sie evtl. schon "alt"?
 
Hi,

vielleicht hast du auch einen Saugwurm gesehen, diese hängen in der Tat an den Garnelen sind aber nicht riesig und kriechen nicht im Aquarium rum. Ansonsten wenn das "Ding" groß war, evtl. eine Libellenlarve/Kleinlibellenlarve? Die fressen definitiv Garnelen.
 
Hi,

@ Wasser-Farben
das Becken lief ca. 3 Wochen bis die ersten Tiere reingesetzt wurden, wurde allerdings von meinem anderen Aquarium (ich habe noch ein 350L Eckbecken) angeimpft. Sprich ich hab einen Filterschwamm im neuen Becken ausgedrückt. Die verstorbenen Tiere waren definitv die größeren im Becken. Wie alt sie waren kann ich allerdings nicht sagen, habe den Vorbesitzer nicht gefragt. Sie waren auf jedenfall ausgewachsen als ich sie bekommen hab, sodass ich ein sterben an Altersschwäche nicht ausschließen kann. Das ist auch der Grund weswegen ich bisher noch nichts gemacht habe. Stören tut mich dabei aber trotzdem die Regelmäßigkeit der Tode und der Fund dieses rosa Wurms der an meiner Garnele hing.... Die Pflanzen wurden 1 Woche gewässert.

@Keksdose
Saugwurm hab ich auch schon gedacht, aber die Bilder dich dazu gefunden habe passten nicht... der Wurm war halt wirklich 1,5+mm dick... die Länge kann ich nicht wirklich beurteilen... 1cm aufwärts waren es mindestens. Die Google-Bilder zur Labellenlarve passen auch nicht wirklich... als er im Kies verschwand sah das eher "regenwurmartig" artig aus.

Gruß
 
Hallo,

hier machen meine Gedanken gerade Loopings und Rollen:

Vielleicht nicht die beste Abhilfe aber wenn du aus Essen und Umgebung kommst oder Fan der Post bin könnte man dir entsprechend eine Menge an No Planaria zukommen lassen. Glaube aber dazu solltest du den Übeltäter erstmal genau identifizieren

Klar. Kannst dich ja melden wenn du genaueres weißt. Generell ist die Behandlung nicht tragisch, den Tieren macht es nichts aus nur den Schnecken.

Es ist noch nicht einmal raus, um was für ein Tier es sich da als "Beifang" handelt, und ob es überhaupt ein Schadenspotential gegenüber den Garnelen hat, aber man kann ja schon einmal auf Verdacht die chemische Keule auspacken. Schadet den Garnelen ja nicht, nur den Schnecken.

Aus meinem Beruf kann ich nur sagen: Erst kommt die Diagnose, DANN die Behandlung. Alles andere finden Patienten, Krankenversicherungen und schlimmstenfalls der Richter gar nicht gut.

Der etwas vagen Beschreibung des Tierchens nach habe ich eine andere Vermutung, wer der Gast sein könnte. Braun-beige Färbung, sehr variable Körperlänge wie eine Ziehharmonika und blitzschnelles Verschwinden im Bodengrund klingt verdächtig nach einem Asiatischen Egel, auch unter seinem Künstlernamen Barbronia Weberi bekannt.
Aber dazu müsste man den Kameraden mal sehen.
Erkennungsdienstlich erfasst wurde er allerdings bei den Kollegen von Crustahunter: http://crustahunter.com/asiatischer-egel-barbronia-weberi/

Ich würde mal schauen, ob dein Gast ungefähr so ausschaut. Sollte es sich um besagten Egel handeln ist es sehr mühsam den wieder los zu werden. Man kann die Kameraden zwar ganz gut mit der Pinzette absammeln, aber es kann schon ne Weile Dauern, bis man auch die nachgeschlüpften erwischt hat, wenn bereits Eikokons im Boden abgelegt worden sind. Hat man Pech und erwischt einen nicht vor Geschlechtsreife und Eiablage, und leider sind die Tierchen recht frühreif, zieht sich die Sache noch länger hin.

Bei sicherer Feststellung, dass es sich um den asiatischen Egel handelt, kann man natürlich auch überlegen das Becken neu aufzusetzen. Das ist dann ein deutlicher Cut und löst das Problem sofort. Dann sollte man allerdings alle Pflanzen und den Bodengrund verwerfen. Das Becken mit Easy Carbo oder Essig auswischen und nochmal eine Nacht mit konzentriertem Salzwasser stehen lassen, bevor man neu aufsetzt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Was mir da auch noch einfällt sind Tubifex, dann denke ich aber eher, dass die Garnelen am Tubifex genascht hat.
 
Ich halte mich bezüglich der möglichen Planarien da kurz und knapp:

Schicke uns erst einmal Bilder deiner Verdächtigen ;)

Sachen die mir auffallen:

Eine GH von unter 6 führt sehr häufig zu Häutungsproblemen.
Vielleicht lieber etwas mehr aufsalzen und beobachten, ob sich das Problem vielleicht dann legt.

Ich lese zwar, dass du ein Eiweißfuttermittel einsetzt (Polytase/Biozyme), doch lese ich nirgends, dass du den Garnelen Laub bereitstellst.
Laub ist sehr wichtig. Polytase & Biozyme entfalten ihren vollen Nutzen auch erst, wenn die Garnelen gleichzeitig genügend Ballaststoffe z.B. durch das Abweiden von Laub aufnehmen können.
 
Ich liefere heut Abend mal die genauen Wasserwerte nach. Das mit dem Laub hab ich tatsächlich bisher nicht gemacht. Hab allerdings noch Blätter von letztem Herbst lagern. Ich werd mal eins dazu geben.

Bilder versuche ich natürlich zu liefern... aber ich find das Teil ja selber nie :)
 
Hallo,

hier machen meine Gedanken gerade Loopings und Rollen:





Es ist noch nicht einmal raus, um was für ein Tier es sich da als "Beifang" handelt, und ob es überhaupt ein Schadenspotential gegenüber den Garnelen hat, aber man kann ja schon einmal auf Verdacht die chemische Keule auspacken. Schadet den Garnelen ja nicht, nur den Schnecken.

Aus meinem Beruf kann ich nur sagen: Erst kommt die Diagnose, DANN die Behandlung. Alles andere finden Patienten, Krankenversicherungen und schlimmstenfalls der Richter gar nicht gut.
Gehört lesen auch nachdenken bevor man Aussagen trifft denn auch zu den Eigenschaften die man in deinem Beruf braucht?
1. Das Mittel ist keine chemische Keule
2. Sie hat keine Schnecken im Becken
3. Erwähnte ich im gleichen Post, dass sie das Problem erstmal eindeutig identizifieren soll
4. Es gibt Menschen die haben nicht die Zeit jeden Tag im Forum herum schauen zu können, weswegen ich ihr diese Hilfe anbot sofern es sich ein Problem dieser Art handelte
 
Hallo Ashni,

Auch Biozide zu dem das in der EU nicht zugelasse NoPlanaria gehört, sollten nur wohl überlegt eingesetzt werden.
TheYeti wollte eben darauf aufmerksam machen, dass wir ersteinmal genau bestimmen sollten, was denn los ist.
Ich denke das tun wir jetzt und dann ist alles gut ;)
 
Ich mag es einfach ganz und garnicht so angefahren zu werden :D
Wir wollen ja alle nur das Beste für die Tiere und daher erwähnte ich ja, dass der Übeltäter erstmal ausfindig gemacht werden sollte.

Sowas musste ich noch nie machen, aber vielleicht kann man das unbestimmte Tier ausfindig machen indem man etwas den Boden aufwühlt?
Oder einfach mal eine Weile nicht bzw nur sehr wenig füttern... würde da ohnehin so eine Petrischale empfehlen, damit sickert kein Futter in den Boden bzw nicht so viel, als wenn man es einfach ins Becken gibt.
 
So Zwischenstand:
Habe heute nach der Arbeit mal direkt das Licht rausgezogen und immer mal wieder mit der Taschenlampe reingeschaut... leider bisher kein Fund.
Außerdem habe ich etwas Laub hinzugegeben und Wasserwerte gemessen:

PH:6,5
kh:0-1
gh:6
Leitwert:243
Nitrit:0

Erfreulicherweise haben mittlerweile auch die Babynelen angefangen sich durchs Becken zu bewegen und den Boden abzugrasen. Zum Falle bauen bin ich leider nicht gekommen, zuviel zu tun gehabt... da schau ich die Tage nochmal.
 
Klingt für mich erstmal ganz gut. Wenn es so wenige "Planarien" sind, dass du nicht mal eine siehst, können sie auch keine Probleme machen.

Wasserwerte sind aktuell OK Ich peile aber lieber eine GH von 8-10 an. Da hat man etwas Puffer.

Laub wird den Garnelenjungen sehr gut tun. Z.B. Wallnusslaub & Brennnessel.
In Verbindung mit Biozyme & Polytase oder auch BacterAE von GlasGarten habe ich damit super Aufzuchtraten.
 
Ich hoffe Eichenlaub ist auch OK. Als Städter hab ich nicht so die große Auswahl... bzw. das fällt halt auch direkt auf unseren Balkon. :D

Ich werde noch ein bisschen höher aufsalzen... denke mal bis 300 Leitwert ist auch i.O.
 
Hrm, meine Freundin hat mir gerade mitgeteilt das eine weitere Garnele verstorben ist... wohl ziemlich frisch. Ein fremdes Tier konnte sie nicht entdecken.
Dafür meint sie, dass sich die Garnele unter Umständen gerade im Häutungsprozess befand. Die anderen Tiere trennen gerade die 2. Haut vom Körper. Vielleicht liegt es ja doch an Häutungsproblemen.

Ideen wie ich weiter Vorgehen kann?
 
Eichenlaub hilft etwas langfristiger. Schneller hilft Wallnussbaumlaub. Kannst du auch grün pflücken kurz überbrühen und dann direkt ins Becken.

Den Rest trocknen und wöchentlich nachlegen.
 
Zurück
Oben