Get your Shrimp here

Langsam tut sich was... Teil 2

steigende Stromkosten 2013 - was macht ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    111
  • Umfrage geschlossen .
Wieso "wech" ? (Und ich dachte immer das wär was middelfrängisch-exglusifes) :D

Der Witz ist doch nicht "wech", sondern das du sicher fragen wolltest was du frage wolltest. Gib's zu: Du hast keine Ahnung mehr ! :hehe:

Nevertheless, vielen Dank für die nette und sehr ausführliche Antwort bezüglich Dennerle Aussenfilter. Leider sind mir persönlich 11.5 Watt definitiv einfach zu viel. Obwohl, superleise macht schon den ein oder anderen Mehrverbrauch wa(e)tt ;) Aber wird wohl eher auf eine Membranpumpe für 2 Becken oder Eheim Compact für meine HMF hinauslaufen.

[OFFTOPIC] Viel Spaß mit der EOS 600D *neid*. Schwanke auch noch zwischen der und einer Nikon D3100. Aber erstmal muss der Fiskus überweisen [/OFFTOPIC]
 
Doch, doch, ich weiß die Frage noch, bin ja nicht senil!!! :arrgw:

Du machst mich jetzt schwach, Sebastian, ich dachte, mit 11,5 Watt fahre ich günstig.... :confused:

Die Kamera ist schon genial. Ich muss sie nur erstmal zu bedienen wissen. Ist gar nicht so einfach. Dabei bin ich eigentlich ein kleiner Technikfreak, der sowas recht schnell begreift. Aber diese stellt mich doch vor eine ziemliche Aufgabe...
 
Also wegen "Sowas" soll niemand wegen mir schwach werden :)

Naja. Der Dennerle Eckfilter hat eine Leistungsaufnahme von 2W (2.3 habe ich gemessen). Die Membranpumpen liegen im Schnitt so um die 5Watt. Die Eheim air 200 nimmt 3.5W (laut Steckbrief) damit könnte man dann sogar 2 kleine Becken mittels LH betreiben. Aber wie gesagt zu laut. Und die Eheim compact 300 nimmer immerhin noch 5W. Trotzdem wird's die wohl werden.
Wenn man jetzt von 24x7 und einer Ersparnis von 5W ausgeht spart das im Jahr
5W x 24h x 365,25T / 1000 x 0,20cent ~= 9€

Wirklich nicht die Welt, aber immerhin ne Flasche NPK Dünger :)

Aber bitte Bedenke das es eben nicht nur aufs Watt sparen ankommt. Wenn der Aussenfilter gut für dich funktioniert ist das bestimmt 9€ im Jahr wert.
 
Also wegen "Sowas" soll niemand wegen mir schwach werden :)
hmmmmmm, so so... :cool:


Denke wirklich, dass die Wahl gut war. Und der kleine Eckfilter läuft echt super im 12er Becken.

Aber ich muss sagen, ich bin über den Verlauf der Umfrage doch überrascht. Hätte nicht erwartet, dass sich so viele für "ich ändere nichts" entscheiden.
 
So so, eine neue Knipskiste. Da leg ich aber ab jetzt die Messlatte an Deine Fotos weitaus höher an. :P
Die Mützenschnecke, liebe Janina, die Mützenschnecke (ich erinner Dich nur für den Fall, dass Du doch senil wirst).
*duck, flitz und weg*
 
Der war gut! :ausla:
 
Oh, so war das gar nicht gemeint.
Aber gut wars trotzdem! :hehe:
 
:kuss::tt1::P:kuss::P

Sind wir uns jetzt wieder gut?
 
Woooohhhhhhaaaaaaa !!!! Ich möchte endlich diese Kamera bedienen können!

Hab mal ein paar Übungsfotos gemacht. Natürlich noch Meilenweit von dem wahren Können des Gerätes entfernt. Aber nur Übung macht den Meister... gelle Miesmuschelchen??? :whistling:

IMG_0051.JPGIMG_0055.JPGIMG_0067.JPGIMG_0068.JPGIMG_0063.JPGIMG_0064.JPGIMG_0052.JPG
 
Sehr schön. Vor allem das vorletzte Bild zeigt doch schon ganz gut was die Knipse drauf hat. Ein bisschen überbelichtet aber tolle Tiefenunschärfe.
 
Ja, ich muss noch sehr viel lernen. Wann wie viel Licht, überhaupt Licht, näher, weiter, von oben oder auf gleicher Höhen.... *ächtz*, so viel, was man beachten sollte. Aber dafür gibt es dann ja schöne Bilder *hoff-hoff*.
 
naja unscharf is keine kunst, das macht ja das objektiv ;) so viel wie möglich scharf zu bekommen, das is das ziel ;)
aber ich weiß, das is sau schwer...
wobei licht kann man nie genug haben...
 
Eben, Andi, und da scheitert es bei mir schon *kicher*. Aber das kommt, wenn es vielleicht auch dauern wird. Ich bin eher der Praktiker und mach eher learning by doing, mit dem Handbuch kann ich so gut wie nix anfangen. Eine Arbeitskollegin hilft mir in den nächsten Tagen... (Wochen???) ein wenig zeigen, sie kennt sich aus.
 
Jaaa, das kenne ich... - der Kampf mit der SLR... - ich habe da auch so meine Probleme ;)
Aber wenn Dir jemand zeigt, wie es geht, dann hilft das schonmal enorm weiter! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß dabei und warte bis dahin auf noch mehr schöne Bilder :)
 
Zurück
Oben