Get your Shrimp here

Langfristiges Garnelen Problem, bitte um Hilfe!

Ich mache es bei mir über ein Sonnensegel, welches im Garten steht. Den ersten Regen lasse ich durchlaufen, danach stelle ich 2 Eimer darunter (tiefste Stelle im Segel) und die Eimer laufen in kurzer Zeit voll. Ich selbst Filter dieses nicht mehr über Kohle o.ä. Die Wasserwerte verändern sich aber wenn das Regenwasser erst über Dachflächen, durch die Regenrinne und dann in einer Wassertonne läuft, steht es dann auch noch lange in der Tonne, wird es durch die Wärme o.ä. nicht gerade besser.
 
Mit Dach und Dachrinne wäre ich vorsichtig ! -> Kupfer

Thomas
 
Hallo,

vielleicht mal ein Tipp. Ich halte seit Februar Streifen- und Malayagarnelen ohne Ausfälle. Von Anfang
an habe ich Leitungswasser zur Hälfte mit destilliertem Wasser gemischt. Bei jedem (1x pro Woche ca. 20%)
Wasserwechsel kommt Wasseraufbereiter dazu. Temperatur 24- 27 Grad, PH 6,5-7, sonst keine Messwerte.
Häute von Garnelen finde ich wöchentlich.Gestern gab es bei den Malayas Nachwuchs.
Ich finde es ist wichtig bei Problemen nicht zuviel in kurzer Zeit zu verändern.

vielleicht konnte ich helfen.

Gruß Bernd.
 
Das mit dem verschneiden von Wasser habe ich mal ausprobiert. Das Problem dabei ist, dass dabei auch die Werte ansteigen, die du mit destillierten Wasser oder auch Regenwasser erst erreicht hast. Sprich der PH Wert und GH Wert steigen wieder an und das ist ja gerade das Ziel diese niedrig zu halten. Wie weit diese steigen hängt natürlich auch am Leitungswasser.
 
Zurück
Oben