Get your Shrimp here

Langfristiges Garnelen Problem, bitte um Hilfe!

Ryudo

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.544
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe suche in Sachen Garnelen...


- Was ist genau das Problem?

Ich betreibe seit dem Jahre 2005 Aquaristik, mit Fischen gab es nie Probleme.
2011 habe ich dann auch mit Nanoaquarien und Garnelen angefangen. Ganz rund lief es dort aber nie!
Es gab immer wieder unverständliche ausfälle, gerade auch neu gekaufter Tiere.
Ich hatte schon viele Garnelen und das Problem trat bei jeder Art auf, allerdings gab es immer ein paar Tiere die robust genug waren um durchzukommen.

Garnelennachwuchs habe ich selten bis nie, egal welche Art ich halte (auch bei Red Fire etc.)
Ich hatte anfangs einen Nano Cube, seit ca. 6 Monaten habe ich nun ein Juwel Vio, das Problem tritt/trat aber in beiden Becken auf.

Zur Zeit halte ich 15 Red Sakura Garnelen (anfangs 25, allerdings verstarben immer wieder Tiere in größeren abständen, mal 1 Tier die Woche, mal 2 Tiere am Tag).
Die Red Sakura Garnelen halte ich nun ca. 2 Monate

Vor einer Woche habe ich mir noch 25 White Pearl Garnelen dazu gekauft.
Von diesen sind mittlerweile aber schon bestimmt 20 Tiere verstorben.
Gestern gab es 6 tote Tiere, heute 4.



- Seit wann tritt es auf?

Wie oben beschrieben eigentlich schon immer.
Die Ausfälle sind nur nicht wirklich zuzuordnen.
Seit dem Kauf der White Pearlen Garnelen, letzten Dienstag, haben sich die Ausfälle aber extrem erhöht.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Anfangs dachte ich das ganze hat mit Schwermetallen zu tun, ich lebe in einem alten Haus mit alten Leitungen.
Jedoch habe ich einen Kupfertest gemacht und dort konnte kein Kupfer nachgewiesen werden.
Außerdem gebe ich zu jedem Wasserwechsel JBL Biotopol C in die zu wechselnde Menge Wasser hinein.
Dieses bindet angeblich Schwermetalle.



- Wie lange läuft das Becken bereits?

Seit 6 Monaten.
Mein Nano Cube davor lief von 2011 - 2014, bei diesem gab es aber exakt die gleichen Probleme.



- Wie groß ist das Becken?

30 L

- Wie wird es gefiltert?

Zur Filterung habe ich mir den JBL Cristal Profi M angeschafft, ich bin mit dem Filter sehr zufrieden.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Das Becken habe ich mit JBL Manado ausgestattet.
Diesen habe ich auch in meinem 130 L Becken für Fische und konnte bisher nur gute Erfahrungen machen.



- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Pflanzen: Viel Hornkraut, Kleines flutendes Pfeilkraut / Sagittaria Sabulata, Javamoos,
Kriechende Binse / Juncus repens, Samolus Schwertpflanze / Echinodorus pariflorus TROPICA, Mooskugel / Aegagropila linnaei.


Es sind schwarze Nano Schiefer Steine im Becken, diese sind allerdings Garnelen geeignet.

Eine Wurzel befindet sich auch darin, es handelt sich um eine Moorkienwurzel.

Außerdem befindet sich eine Keramikröhre im Becken: Dennerle Nano Decor Crusta Tubes.



- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Ich nehme das Wasser so wie es aus der Leitung kommt und gebe JBL Biotopol C dazu.


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

NO3: 10 mg/L
NO2: 0 mg/L
PH: 6,8
GH: >7 °d
KH: 6 °d
Leitfähigkeit: keine möglichkeit zu messen
Ammoniak: keine möglichkeit zu messen
Kupfer: angeblich nicht vorhanden

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

Das Becken wird nicht beheizt, die Durchschnittstemperatur liegt bei 20 °C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

Meist einmal wöchentlich, manchmal auch alle 2 Wochen. Dabei wird 30-50$% des Wassers gewechselt.


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

Anfangs
- 25 Red Sakura Garnelen (Mittlerweile 15)
- 25 White Pearl Garnelen (Mittlerweile 8)



- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Gefüttert werden JBL Novo Prawn und verschiedene Gemüse Stücks vom Mooshaus. Darunter Löwenzahn, Brennessel, Karotte, Spinat, Paprika und Luzerne.
Ab und zu werden Futterflocken gereicht, aber eher selten.

Ich füttere die Tiere alle 2-3 Tage, ich versuche wenig und nicht ganz so oft zu füttern, da ich hörte, dass das Problem bei Garnelen eher sei, dass man Sie überfüttert und somit das Wasser belastet.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Am letzten Dienstag sind 25 White Pearl Garnelen eingezogen, welche ich 4 Stunden lang eingewöhnt habe, allerdings versteben tagtäglich Tiere und der Besatz hat sich mittlerweile auf 8 Tiere reduziert.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein!

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein!

_______________________________________________________________________________________


Ich liebe Garnelen und würde mich wirklich freuen, wenn ich diese halten könnte, ohne, dass es ständig Verluste gibt.
Nun Betreibe ich das ganze schon einige Jahre und an der Situation an sich hat sich nie etwas geändert, ich hatte schon alle möglichen Garnelen Arten und bei jeder gab es Ausfälle.

Um einige zu nennen:

- Crystal Red
- Red Fire
- Red Sakura
- Snow White
- Rückenstrich

Das ganze wird auf dauer ziemlich frustrierend und ich wünsche mir eine Lösung für mein Problem herbei, falls sich an den Umständen allerdings nichts ändern kann, denke ich, dass es besser ist die Sache mit den Garnelen aufzugeben, da ich mit Fischen deutlich mehr Erfolge habe.

Ich freue mich über Hilfe und Anregungen

Liebe Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch ein Bild meines Beckens, wie es jetzt gerade aussieht:

vRFPtnt.jpg
 
Hallo Farbian , wie es sich anfühlt wenn ein die Garnelen weg sterben erlebe ich auch gerade.

Da du nie stabilietät rein bekommst und schon auf Vergiftung Tipps durch Schwermetalle aus dem Leitungswasser kann das durchaus sein. Wenn der Test anzeigt kein Kupfer kann die Menge im Wasser immer noch reichen Garnelen zu schaden. Sprich die Konzentrazion ist so gering das der Test nicht anschlägt. Hast du je probiert Garnelen mal auf Osmosewasser zu halten ? Oder Destelirtes Wasser aufbereitet um es zu testen ?
Hast du die stemme zusammen in ein Becken getan ? Das macht heufig Probleme und führt dann zum tot der Tiere.

LG Steffy
 
Oder einfach mal Wasseraufbereiter benutzen?

Und evtl. andere im Haus falls es ein Mehrfamilienhaus ist fragen.
 
Hallo Fabian,

und APHS: Biotopol ist Wasseraufbereiter!

ich lese hier gerade meine Laufbahn zu Beginn der Garnelenhaltungsversuche...

Ich habe hunderte Tiere verloren und wusste nie, woran. Inzwischen ist es raus: mein Leitungswasser ist Mist. Da half auch kein Biotopol und ähnliches. Polyphosphate, Rost, Silbernitrat, Chlor, Ablagerungen aus der Leitung... alles keine von mir messbaren Werte.

Seit 13 Monaten habe ich hier eine Wasseraufbereitungsanlage hingestellt, bestehend aus einer Umkehrosmoseanlage mit nachgelagertem Mischbettharzvollentsalzer. Da kommt dann die sonst untaugliche Brühe am Ende mit 1,5 µs raus, was sehr nah an Aquadest liegt. Das Wasser salze ich dann auf und betreibe seit der Umstellung 8 Aquarien damit, unter anderem 5 Garnelenbecken.

Ich würde an Deiner Stelle über die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage oder eines Vollentsalzers nachdenken. Was Fische oft locker wegstecken, lässt Garnelen leider umfallen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
ich bin bei weitem kein Anfänger was die Garnelenhaltung betrifft, ich denke, dass ich über genug wissen bezüglich der Garnelenhaltung verfüge um auszuschließen, dass es sich um grobe Haltungsfehler meinerseits handelt.
Demnach hast du wahrscheinlich recht und es liegt am Leitungswasser.
Die von dir genannten Werte habe ich noch nicht messen können, ich hatte meinen Wasserversorger vor einiger Zeit angeschrieben, da ich mich nach Werten erkundingen wollte, meine Anfrage blieb allerdings unbeantwortet.
Ich weiß jedoch, dass der Silikatwert im Leitungswasser erhöht ist, weshalb ich zeitweise auch JBL Silikat EX in meinen Becken verwendet habe, um Algenwuchs vorzubeugen.
Jedoch hörte ich, dass ein erhöhter Silikatwert auf Garnelen keinerlei negative auswirkungen hat (?)

Ich bin Student und sich solch eine Anlage (Osmoseanlage) anzuschaffen ist sicherlich sehr kostspielig, ich denke also nicht, dass ich das finanziell stemmen könnte.

Ich werde die verbleibenden Garnelen im Becken behalten, jedoch keine neuen kaufen.
Falls diese eingehen werde ich wohl auch im nano Becken auf fische umsteigen müssen.

Ich bedanke mich für eure Ratschläge und bin auch weiterhin für Tipps offen.
Ich befürchte nur, dass ich gegen "Verunreinigungen" im Leitungswasser nicht viel tun kann.
 
Hi,

der Anruf beim Versorger ist unnütz... hab ich alles hinter mir.
Du wohnst im Altbau, ich wohne in einem Haus mit Frischwasserleitungen aus Eisen (!) und einer Korrosionsschutzanlage im Keller. :(

Eine kleine UOA gibt es schon um 50 Euro. Dazu Salz und ein Leitwertmessgerät... so teuer ist es nicht.

LG
Tanja
 
Hi,
Da stellt sich doch die Frage, ob es wirklich günstiger ist, sich mit (un-)schöner Regelmäßigkeit neue Garnelen zu kaufen als jetzt 50€ für eine UO-Anlage auszugeben. Klar gibt es nach oben kein Limit aber die kleinen, günstigen tun es auch tadellos.
Gruß
A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

wie hoch ist die GH denn genau? Knapp über 7 oder weit über 7? Wenn die GH nur wenig höher als die KH ist, kann es zu Häutungsschwierigkeiten kommen. Falls du die GH nicht genauer messen (lassen) kannst, welchen Wasserhärtebereich habt ihr?

Für die Chrystal Red und Snow White könnte dein Leitungswasser mit KH 6 zu hart gewesen sein, dies wäre eine mögliche Todesursache bei den Weichwassergarnelen.

Wenn die neu hinzugekommenen Garnelen sterben, kann dies an einer sog. Bakterienunverträglichkeit der beiden Garnelenstämme liegen.

Für die mangelnde Vermehrung dürfte auch die recht niedrige Temperatur verantwortlich sein.

Ob der Silikatgehalt den Garnelen schadet oder nicht, darüber scheiden sich die Geister. Bei uns ist sehr viel natürliches Silikat im Wasser, das macht den Garnelen augenscheinlich gar nichts aus. Ganz anders kann es aussehen, wenn das Silikat "künstlich" zugesetzt wird, z.B. um die Leitungen zu schonen.

Ansonsten bleibt an wahrscheinlichen Möglichkeiten, wie von meinen "Vorschreibern" bereits erwähnt, ein für dich nicht messbarer Schadstoff im Wasser.
Dann hilft nur destilliertes Wasser oder Osmosewasser sowie ein Aufhärtesalz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken.
Ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele Leute bereit erklären sich meiner Problematik anzunehmen, danke dafür.

Eine UO-Anlage kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in frage.
Zum einen wohne ich nur noch maximal 1-2 Jahre an meinem aktuellen Wohnort und zum anderen finde ich den Aufwand zu hoch, da es sich nur um eine Hand voll Garnelen in einem 30 L Aquarium handelt.
Hätte ich mehrere Becken mit Garnelen dann würde ich mich der Sache annehmen.

Ich wollte noch hinzufügen, dass mittlerweile leider alle bis auf 3 der Anfangs 25 White Pearl Garnelen verstorben sind.
Die Red Sakura halten sich allerdings wacker, bei Ihnen habe ich keine Verluste zu melden.

Desweiteren wollte ich noch hinzufügen, dass ich in meinem 130 L Becken 10 Amano Garnelen halte und das komplett ohne Probleme, ich habe die Garnelen seit gut 4 Monaten und hatte dort noch nie einen Ausfall.
Die Weibchen tragen auch sehr oft Eier.

Sind die Amano Garnelen einfach robuster oder woran könnte das liegen?


@ Ute
Den GH kann ich leider nicht genauer bestimmen, dort stand jedenfalls knapp über 7, jedoch unter 14 ... genau ist natürlich was anderes!
Mein Wasserversorger sagt unser Stadteil hat die Wasserhärte: weich.

Die niedrigen Temperaturen? Ich halte die Garnelen bei Zimmertemperatur, ist das nicht ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian.

Nun, ich misch mich mal ein und gebe meinen Senf dazu.

Amanogarnelen, so jedenfalls meine eigene Erfahrung, sind bedeutend robuster was die Wasserwerte angeht. Auch kommen die Amanos mit "Giftstoffen" im Wasser etwas besser zurecht. Was aber nicht heißen soll, dass man ihnen jede Plörre anbieten muss.

Wie andere hier auch schon vermutet haben, sehe ich das Problem in deinem Leitungswasser. Wenn du dir die guten Ratschläge meiner Vorposter nicht wenigstens ein wenig zu herzen nehmen willst/kannst, wird das mit Garnelen (außer den Amanos vielleicht) auf Dauer nix.
Wenn kein wesentlicher Unterschied zw. GH und KH vorhanden ist, fehlt den Garnelen wahrscheinlich Kalzium. Hier musst du schon bereit sein etwas mehr Messaufwand zu betreiben. Ich empfehle hier immer einen Unterschied von ca. 5 Härtegraden was die GH höher sein sollte.
Eine Osmose ist nach einem Umzug ja nicht einfach nutzlos. Sie lässt sich in der neuen Wohnung ja auch noch verwenden. Als Alternative kann ich dir einen Mischbettfilter empfehlen. Falls du nicht weisst was das ist bitte mal googeln.

Ohne einen mindest - Aufwand kommst du mit Garnelen nicht weit. Auch nur ein paar Tiere sollten es wert sein, einigermaßen "artgerecht" gehalten zu werden.

LG Kai
 
Hallo,

Wasserhärtebereich 1 bzw. weich ist bis ca. 8 GH, d.h. der Unterschied GH/KH ist bei dir sehr gering. Siehe auch den Beitrag von Kai.

Was die Temperatur angeht, Zimmertemperatur reicht i.d.R., doch bei einer Durchschnittstemperatur von 20°C werden bei den Garnelen eher selten Frühlingsgefühle aufkommen. Unsere Neocaridina zumindest machen bei 20°C und darunter gar keine Anstalten, sich zu vermehren.
 
Hallo,
also sollte ich das Wasser, welches ich wechsele einfach ein bisschen Aufsalzen mit GH plus oder sowas?

Gruß
 
Was mir da auffällt, ist einmal der Manado. Er soll anfangs den Leitwert anheben, was zu Problemen führen kann. Außerdem liest es sich so, als würdest du immer wieder neue Garnelen in die Becken setzen. Hast du das schon im Nano gemacht? Bei der Mischung unterschiedlicher Garnelenstämme kann es zu bakteriellen Infektion kommen, aufgrund einer bakteriellen Unverträglichkeit.
 
Hallo,
wie bereits oben erwähnt hatte ich vorher schon jahrelang ein Nano Aquarium, in diesem hatte ich keinen JBL Manado sondern schwarzen, feinkörnigen garnelenkies von guemmer.
Die Probleme waren allerdings exakt die gleichen.
Ich setze idR nur neue Garnelen in das Becken wenn zu viele Tiere verstorben sind und dann meist auch nur der gleiche Stamm, das mit den White Pearl Garnelen war eine Ausnahme.
Ich werde nun jedoch keine neuen Garnelen mehr kaufen, ich hoffe die Red Sakura halten sich, bisher sieht es gut aus.
 
Mach Fotos von den nächsten gestorbenen Garnelen. Oder schau einmal selbst ob die gestorbenen Garnelen eine Häutungsspalt haben. Bei bakteriellen Infektionen werden die Garnelen schon vor dem Tod weißlich. Schau mal hier, vielleicht findest du etwas: http://crustahunter.com/category/wissen/krankheiten/
 
Wenn du kein Geld in eine UKO Anlage stecken willst, dann versuche es mal mit Regenwasser. Ich selbst nutze es sehr erfolgreich, dieses musst du allerdings auch aufsalzen. Dein jetziges Leitungswasser würde ich jetzt nicht noch weiter aufsalzen. Es macht den Eindruck, dass der Fehler bei deinem Wasser liegt, selbst wenn die Werte vom Versorger ausreichend sind, kann es jedoch an deinen Leitungen liegen, google mal nach "alten Wasserleitungen" dann verstehst du was ich meine.
 
Wir haben 2 große Regentonnen im Garten und auch eine Pumpe im Hof. Von beidem könnte ich Wasser nutzen.
Wenn ich von dort Wasser nehme, muss ich es also nicht mehr vorbehandeln?
 
Nur aufsalzen. z.B. mit Saltyshrimp Beeshrimp Mineral GH+

Bzw. ggf. das Regenwasser vorher einmal Filtern.

Viele Grüße,
Markus
 
Na, ich würde es über Kohle filtern.

Thomas
 
Zurück
Oben