Get your Shrimp here

Langfristiges Garnelen Problem, bitte um Hilfe!

Ryudo

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.544
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe suche in Sachen Garnelen...


- Was ist genau das Problem?

Ich betreibe seit dem Jahre 2005 Aquaristik, mit Fischen gab es nie Probleme.
2011 habe ich dann auch mit Nanoaquarien und Garnelen angefangen. Ganz rund lief es dort aber nie!
Es gab immer wieder unverständliche ausfälle, gerade auch neu gekaufter Tiere.
Ich hatte schon viele Garnelen und das Problem trat bei jeder Art auf, allerdings gab es immer ein paar Tiere die robust genug waren um durchzukommen.

Garnelennachwuchs habe ich selten bis nie, egal welche Art ich halte (auch bei Red Fire etc.)
Ich hatte anfangs einen Nano Cube, seit ca. 6 Monaten habe ich nun ein Juwel Vio, das Problem tritt/trat aber in beiden Becken auf.

Zur Zeit halte ich 15 Red Sakura Garnelen (anfangs 25, allerdings verstarben immer wieder Tiere in größeren abständen, mal 1 Tier die Woche, mal 2 Tiere am Tag).
Die Red Sakura Garnelen halte ich nun ca. 2 Monate

Vor einer Woche habe ich mir noch 25 White Pearl Garnelen dazu gekauft.
Von diesen sind mittlerweile aber schon bestimmt 20 Tiere verstorben.
Gestern gab es 6 tote Tiere, heute 4.



- Seit wann tritt es auf?

Wie oben beschrieben eigentlich schon immer.
Die Ausfälle sind nur nicht wirklich zuzuordnen.
Seit dem Kauf der White Pearlen Garnelen, letzten Dienstag, haben sich die Ausfälle aber extrem erhöht.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Anfangs dachte ich das ganze hat mit Schwermetallen zu tun, ich lebe in einem alten Haus mit alten Leitungen.
Jedoch habe ich einen Kupfertest gemacht und dort konnte kein Kupfer nachgewiesen werden.
Außerdem gebe ich zu jedem Wasserwechsel JBL Biotopol C in die zu wechselnde Menge Wasser hinein.
Dieses bindet angeblich Schwermetalle.



- Wie lange läuft das Becken bereits?