Get your Shrimp here

Landschaftweg zur Höhle

Wonne

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
84
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
4.076
Hallo zusammen,
damit wir uns besser austauschen können habe ich alles zusammengestellt was es
in und um mein Becken so alles gibt.
Erstbepflanzung habe ich durch verschiedene Info zusammengestellt welche sich für Aquascaping eignen.
Beckengröße 150 Liter
Rückwand beklebt mit Tiffanyglas
Pflanzen im Becken: kriechende Ludwiegie-Ludwigia repens
genopper Wasserkelch:Cryptocoryne balansae
Mauritius Gras- Lilaeopsis mauritiana
spitzblättrige Ludwigie- Ludwigi arcuata
gefiederter wasserfreund- Hygrophilia pinnatifida
Mini-Papageienblatt-Alternanthera reineckii Mini

Baumbepflanzung: Sumatrafarn-Ceratopteris siliquosa
Moose: Korallenmoos- Riccardia spp
Kuba Perlkraut-Hemiathus callitrichoides "Cuba"
Teichlebermoos-Riccia fluitans
Wasseroberfläche-Wolke: Teichlebermoos mit Nylonfaden festgebunden damit es nicht
durch das ganze Becken schwimmt

Dies ist erst einmal die Grundausstattung Änderungen sind bei mir immer möglich.
Technik: Eheim Außenfilter-mit Keramikröllchen,Torfgranulat
Dennerle Bio CO2 Anlage
Söchting Oxydator D

Beleuchtung: Led-Balken
Rückseite 3 Watt Sparlampe
darüber Pflanzenlampe Teillicht von Pflanzenrückwand

Das erste Bild ist nach Neueinrichtung, das 2.Bild 14 Tage später da kamen noch die Moosarten dazu, auf Höhle, Steine und Hölzer habe ich sie mit Nylonfaden bzw. mit Haarnetz aufgebunden.
Becken-Neu.gif Becken5.gif Becken4.gif


Inzwischen habe ich einige Hölzer vorbereitet, über die Art über das wie gibt es viele Möglichkeiten. Nachdem ich im Internet v i e l gelesen habe, habe ich mich entschieden
für alte Eichenäste und Weinrebe, nicht gespritzt, da eigene, Jahre alt,Weinrebe soll schneller faulen und man soll sie nicht wegen den Spritzmittel verwenden, ist ja bei mir nicht der Fall.
Die Form der Rebenäste kann ich gerade gut gebrauchen für ein Treppengeländer an der zukünftigen Garnelenhöhle. Ändern kann man ja immer noch.
Die Farbe vom Holz ist sehr schön.
Anderes altes Fundholz liegt für spätere Arbeiten in der Regentonne.

Das Becken beginnt nun nach 14 Tagen Algen anzusetzen und ich überlege mir nun schon welche Bewohner ich als erstes zurück setze, dachte an die 5 Amanos die ich im 30 Liter Urlaubsbecken habe, meine beiden Red Fire bekommen ja Nachwuchs. Geburtstermin ist in ca 8 tagen, aber ich denke an die nächsten Tage an Nachwuchs.

Als Anfänger würde ich mich freuen wenn mehr Aquascapfreunde sich hier austauschen für die bekannten Fragen wie was gestalten. Anfänger wie Profis, das Ergebnis zählt.

liebe Grüsse
Ivonne
 
Hallochen
Gestern kam ich weiter mit meiner Höhle, nicht ganz so wie es in meinem Kopf war, aber das Bild ist Blick vom Sofa, gefällt mir recht gut. Die Pflanzen brauchen nun ihre Zeit, mein Wunsch ist es, dass die linke Seite über der Höhle ganz dicht begrünt wird.
Das Javafarn auf dem Baum wächst gut, die kriechende Ludwiegie sieht man wachsen. Die rundblättrige Rotala wächst langsam, aber die Farbe ist rötlicher geworden, da fühlt sie sich ja recht wohl.
Garnelenhaus2.gif Becken6.gif
 
Sehr schöne Idee für die Rückwand - die hat was ... :)
 
Hallo Ivonne!

Dein Aquarium gefällt mir richtig gut! So viel Liebe zum Detail. Bin ganz gespannt, wie es sich so entwickelt :)
 
Hi Ivonne,

hammerstark dein Aquarium. Da wird man echt neidisch. Bin gespannt wie sich alles mit Bepflanzung usw. entwickelt.

LG
 
Hallo zusammen,
schön dass es Euch gefällt, schade dass die Pflanzen nicht schneller wachsen.......mit Dünger bin ich noch sparsam wegen den Algen, braucht halt alles seine Zeit.
Da an den Pflanzen die ersten Algen sind, auch an den Steinen, kommen für den Anfang 3 größte Amanos zurück und die Tage will ich 4 Ohrgitterhanischwelse kaufen gehen.
Garnelen wollte abwarten ob bei meiner Red Fire Mama mit dem Nachwuchs alles nach Plan verläuft, diesen aber erst ins Becken tun wenn sie groß genug sind, obwohl bei dieser Beckengröße kommt es bestimmt nicht auf 10-2o Garnelen an. Aber für neue Garnelen will ich das Becken lieber noch ein wenig länger laufen lassen, wenn die ersten Tiere alles gut überstehen kommen dann neue hinzu.

LG
Ivonne
 
Hallochen,
Habe Gestern so ein schönes Foto gemacht weil mir das Licht so gut gefallen hat.
Die Lampen gehen unterschiedlich aus, erst die LED,1/4 Stunde später die Pflanzenlampe, dann können sich die Fische so langsam auf die Nacht einstellen. Vor-Schlafzeit.gif

LG
Ivonne
 
Wirklich schön! Danke für's Zeigen :tt1:
 
Hallo zusammen,

meine Garnelen sind eingezogen, für den Anfang 35 RedBee, zwischen 1/2-1,5cm gross,n sind munter und haben den Einzug gut überstanden. Meine alten Amanos hatten vor den Kleinen erst einmal Angst....................
Ein gutes Foto war echt schwer, zu schnell sind sie auf ihren Füsschen unterwegs.
In meinen Moosableger war wohl Laich von blauen Posthornschnecke und so sind auch gleich die ersten Schnecken im Becken.
Die Pflanzen kommen auch so langsam, nur das Mauritius Gras will nicht so recht, aber hat mittlerweile ganz lange Wurzeln nach unten.
Den Baum musste ich nochmal ändern, darauf war Javafarn aufgebunden das auch gut gewachsen ist, als es ziemlich an der Wasseroberfläche war dachte ich, ich schneide es und Stecke sie wieder an die Seite beisammen, sah am Anfang gut aus, aber das Farn bekam durch den Schnitte lauter Ableger und so kam es als ich es zurecht zupfte, hatte ich lauter Einzelteile in der Hand. Nun ist es im Becken verteilt mal im Boden mal nur aufgesteckt. Bei 150 Liter hat man imer noch ein Plätzchen frei.
Auch sieht man nach ein paar Tagen die Pflanzen werden schön geputz und grün kommt hervor, besonderst an den Moosarten kann man es erkennen.
Das Bild vom Becken ist in der Abendsonne, für kurze Zeit scheint sie zu dieser Jahreszeit ins Becken, sieht immer so warm aus, auch hatte ich das Gefühl ein paar Bees sonnten sich hinter der Treppe

liebe Grüsse
Ivonne

RedBee3.gif RedBee4.gif Becken-März14.gif
 
Hallo Wonne,
ein wirklich schönes Becken hast Du da! Diese natürliche Sonnenuntergangsstimmung hat was!! Gefällt mir !!!
 
Danke Gambarina,

Sorry für die verspätete Antwort.

mittlerweile ist Becken recht gut bewachsen, Fischbesatz zu den Red Bee ist eingezogen, die Zeit vergeht so schnell, Bilder folgen....... wie ich mehr Zeit habe.
Weitere Neuigkeiten zur Zeit läuft ein 25 Liter Becken ein....................

liebe Grüße
Ivonne
 
Hallo zusammen,

es ist Zeit für ein Zwischenstand, wie alles verlaufen ist.

Manche Pflanzen erging es nicht so gut, gefiederter Wasserfreund- Hygrophilia pinnatifida ist komplett eingegangen, kriechende Ludwiegie-Ludwigia repens ebenfalls, war als Baum gedacht, mittlerweile durch Teichlebermoos ersetzt, klappt recht gut muss aber noch wachsen.
Mauritius Gras- Lilaeopsis mauritiana, wo ja mein dichter Rasen werden soll wächst wirklich seeeehr langsam. Moose klappt alles gut.

Zu Fischbesatz, als erste Bewohner waren 10 Perlhuhnbärblinge, hatte ich gesehen und wollte sie haben, würde ich aber nicht mehr kaufen.
Es folgten 10 kleine Kardinalfische Tanichthys micagemmae, meine Lieblingsfische, dazu noch 10 Boraras Merah, waren sehr klein, später erkannte ich es sind verschiedene Farben, einige ganz rot, andere mit Muster, aber alle sehr schön. Bei den Perlhuhnbärblinge sind die Farben nur selten ganz dunkelblau, nur wenn sie sich um ein Weibchen bemühen, danach sind sie wie auf dem Bild.
Die Perlhuhnbärblinge sind wirklich sehr scheu und bleiben oft nur in den Pflanzen, beim füttern kann man sie fast alle zählen, aber ansonsten hat man nicht viel von ihnen, eigendlich schade denn es ist ein wunderschöner Fisch.
Das war mir aber bekannt, sehr scheuer Fisch, dachte aber mit mutiger Gesellschaft kommt er auch mehr hervor.

Was ich leider nicht habe ist Nachwuchs von meinen Red Bee, obwohl ich immer wieder tragende Weibchen sehe, denke das liegt an den Fischen, besonderst die Perlhuhnbärblinge sind ständig auf Futtersuche, na ja und so ein kleines Garnelchen schmeckt bestimmt lecker. Deshalb läuft auch zur Zeit ein 25 Liter Becken ein, Besatz ist noch unsicher, ob ich die schönsten Tiere wieder aus dem Becken nehme oder eine andere Art Garnelen.
Mit den Red Bee habe ich immer wieder vereinzelt Verluste, also immer 1 Garnele, dann ist wieder 1 Woche Ruhe und dann wieder . Zu Beginn waren es 35, nun zähle ich manchmal 15 Tiere, das ist natürlich nicht so schön nach so einer kurzen Zeit. Meine alten 5 Amanos sind sehr gewachsen und fühlen sich sehr wohl, das Weibchen ist ebenfalls immer wieder trächtig, vor ein paar Tagen haben gleich 2 Männchen auf ihr die Eier befruchtet. Über die Larven freuen sich bestimmt die Bärblinge, das wäre ja o.k.
Wasserwerte sind KH 7, PH 7 und ca 22,5-23 Grad da ich aber immer wieder tragende Weibchen entdecke, können die Werte ja nicht so schlecht sein.
Wasserwechsel mache ich entweder 1x die Woche oder 2x etwas weniger je nachdem wie es am Boden erforderlich ist.
Das Wasser hierzu bereite ich in einem 60 Liter Becken auf, Leitungswasser mit Wasseraufbereiter , Filter ist mit Keramik und Torf und davon nehme ich das Wasser für Wasserwechsel.

Also Änderung mit Garnelenbesatz steht auf jeden Fall an.

Denke die beste Lösung ist die Red Bee, obwohl mir eine Bekannte sagte, es seinen mehr Cristal Red dabei, in das neue Becken zu tun, dort sind die Werte schon jetzt PH 6 und KH1 obwohl es erst 1 Woche läuft.
Die toten Tiere waren auch oft die schön kräftig gezeichneten, denke also Red Bee.

Leider sind meine Bilder nicht so schön, ist auch nur eine einfache Kamera.

LG
Ivonne




Becken-Mai.gif Perlhuhnbärbling1.gif Boraras-Merah1.gif Weibchen1.gif
 
Hallo Ivonne,
bei den ersten Bildern dachte ich noch dass es ein wenig kitschig wirkt.
Zu geordnet, unnatürlich. Jetzt aber sieht es doch sehr schön aus. Die
Wirkung auf der neuen Gesamtansicht ist doch beeindruckend.
Der Weg gibt dem Becken jetzt eine gute Tiefe, die vordere Bepflanzung
wird, wenn sie mal dicht ist, das noch sehr unterstreichen. Ebenso, wenn die rechte
Seite in der Höhe etwas dichter bewachsen sein wird, es deutet sich ja schon an.
Auf der linken Seite wird die rote Pflanze noch mehr zur Geltung kommen wenn die
Höhle und der Stein ein wenig mehr begrünt ist, dann gibt es einen sehr guten
Kontrast. Vielleicht wächst am HMF ja auch mal ein wenig Moos fest, das hätte auch was.
Habe das Becken leider erst heute entdeckt, die Bilder sind doch recht gut, die Fische
hatte ich auch mal. Die Erfahrung mit den Perlhühnern kann ich nur teilen obwohl mein
Aquarium damals deutlicher zugewachsen war, sie also genügend Rückzugsmöglichkeiten hatten.
Den Boraras habe ich dann ein kleines Becken gegönnt, dort fühlten sie sich sichtlich wohler.
Kardinäle sind oft verkannte Schönheiten, meine ziehen bald wieder nach draußen.
Weiterhin so ein gutes Händchen mit dem Becken und viel Freude damit.

Gruß

Flossi
 
Danke Euch,
@Flossi Mit dem Mattenfilter hast Du gut erkannt, er ist auch noch neu im Becken es ist der kleine Innenfilter hinter der Matte und das Ansaugrohr der großen Außenpumpe.(Unten im Schrank)

Die Höhle habe ich schon beschnitten, brauchte Ableger, das Flammenmoos wächst aber zum Glück sehr gut. Brauche aber Überwindung mit der Schere, bisher war ich sparsam mit schneiden, aber ich denke um so dichter kommt es dann von unten.
Schon früher war bei meinem Fischbesatz die Kardinalssalmer dabei, nur ein Stückle größer, es ist ein Fisch der freudig durchs Wasser zieht, obwohl sie manchmal meine Garnelen ärgern, aber nur ein bissle, macht ihnen auch nichts aus, hüpfen kurz zur Seite und fressen weiter. Leider kann man von ihnen kaum ein Bild machen, oder nur verschwommen zu schnell sind sie schon weiter.

Kardinäle sind oft verkannte Schönheiten, meine ziehen bald wieder nach draußen.
was meinst Du damit, kommen die arme Fische über Sommer zu den Goldfischen in den Garten? *g*

LG
Ivonne
 
Hallo,
nein, auf den Balkon in einen für sie gebauten kleinen "Teich"
IMG_3379.jpg

Da haben sie letztes Jahr sogar Junge bekommen
und haben sich wunderschön ausgefärbt.
IMG_2053.jpg

Gruß

Flossi
 
Hallo Flossi,
ist ja eine tolle Idee, würde mir auch gefallen, auf was für Gedanken Mann/Frau kommen kann. Somit hat man dann gleich auf Terasse oder Balkon seine Fischlein, oder evtl. Garnelchen dabei.....grübel grübel
So ein Forum ist schon schlimm, ständig kommt man auf neue Ideen.
Danke für die Bilder

LG
Ivonne
 
Hallo zusammen,

nun muss ich mir die Zeit nehmen und berichten was aus meinem Becken geworden ist, nicht dass Ihr denkt ich habe es aufgegeben........ich doch nicht...... Mein Mann bewundert die Geduld die ich damit habe und immer wieder Änderungen vornehme, aber so ist es mal in einem Garten........
gewachsen waren die Pflanzen gut, besonderst der genoppte Wasserkelch........zu gut..... den ich ja als 25 cm Größe gekauft habe, daraus wurden aber ca 60 cm, es sah wohl schön aus, aber die unteren Pflanzen bekamen kein Licht, erst habe ich ihn gelüftet, also beschnitten half nichts, dann zusammengebunden, das hat mir wieder nicht gefallen. Also habe ich mich von dem Wasserkelch getrennt und ihn meiner Tochter gegeben für 250 Liter Becken, dort hat er Platz.
Danach habe ich einige Pflanzen versetzt und es wieder wie eine Landschaft gestaltet, nun gefält es mir wieder.
Die RedBee sind in einem 25 Liter Becken und haben mittlerweile Nachwuchs.
Im Becken sind nun nur noch die Amanos und Fische, bin am überlegen ob ich für dieses Becken eine Neocaridina Art kaufe, Blue Rilli oder red Rilli
die nicht so empfindlich sind wie die RedBee, denn hier haben in dem Becken nur die Hälfte überlebt. Schade ist das die schönsten Tiere gestorben sind. Deshalb auch ein 25 Liter Becken dazu. Der Nachwuchs von den Elterntiere im kleinen Becken ist wieder sehr schön gezeichnet und ich sehe immer wieder tragende Weibchen.
Anbei die Bilder Alt/Neu
auf dem Bild alt, war der Wasserkelch schon beschnitten hatte vergessen vorher ein Bild zu machen

LIebe Grüße
Ivonne
 

Anhänge

  • Juli2014-1.jpg
    Juli2014-1.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 75
  • Juli2014-2neu.jpg
    Juli2014-2neu.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen
nun ist der Umbau fertig, es passte ein altes Deko verändert recht gut dazu und die Pflanzen haben auf der Terasse mehr Licht, wie im kleinen Becken. Ableger gab es dort genug. Hintergrundlicht habe ich in der Mitte angebracht.
Nun fehlen nur noch die passende Bewohner für die Reinigung.BeckenTerasse1.jpg BeckenSep.1.jpg Versteckmöglichkeiten sind nun genug da.
 
Zurück
Oben