Get your Shrimp here

Lampe blinkt...?!

kleinesBisschen

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2012
Beiträge
1.166
Bewertungen
798
Punkte
10
Garneleneier
15.331
Liebe Foris,

gerade machte ich mich für die Arbeit fertig und wartete darauf, dass meine Aq. Lampe anspringt..und nun blinkt sie vor sich hin.
Hat sie ihr Ende erreicht?

(Standartabdeckung für 54L, 46 cm/15W/T8 Sun Glo Leuchtstoffröhre.)

Falls dem so ist, fahr ich nachher mal in den Baumarkt...



Seufz. Im Januar gekauft und nach 8 Monaten schon tot?
 
Da ist die Röhre Defekt.
Bei Leuchtstofflampen mit Starter: Wenn es blinkt, Röhre Defekt.
Wenn Röhre nur an den Enden glüht, Starter Defekt.
Das sind meistens die Ursachen.
Sollte neue Röhre nicht klappen könnte das Vorschaltgerät durch sein, ist aber unwahrscheinlich.
Gruß Klemme


Mobil geantwortet ;)
 
Ach und mach am Besten aus.
Sonst geht der Starter auch noch kaputt. Wobei ich den gleich mit wechseln würde.


Mobil geantwortet ;)
 
Hallo, hab Röhre und Starter nun hier..krieg aber diese Mistgewindeabschlüsse nicht weggeschraubt! Das sitzt bombenfest -.-
 
Föhn die Stelle mal ein wenig.... Hilft oft, dass sich die Teile wieder lockern.
 
Oder ganz vorsichtig mit der Rohrzange versuchen. Aber ganz wichtig, nicht zu stark drücken!
Viel Erfolg ;)


Mobil geantwortet ;)
 
In ganz seltenen Fällen kann es aber auch ein Kontaktproblem sein.
Bei einer 60er Abdeckung von Waterhome hatte ich gersde diese Woche das Problem, das die Leuchte ausging wenn man die abdeckung nicht ganz gerade vom Becken abhob sopndern leicht verkantete. Legte man dann die Abdeckung wieder auf, konnte man Glück haben und die Röhre startete normal, oder auch nicht, dann kam nur flackern....
Nach ein wenig Fehlersuche dann die Erkenntnis, das sich auf einer Seite einer der Klemmkontakte in denen die Röhre sitzt etwas geweitet hatte und der Kontakt schlecht war bzw. ganz weg wenn die Abdeckung sich halt etwas bog....
Symptom sah sehr ähnlich aus wie Röhre kaputt...
Das nur als weitere (wenn auch sehr ungewöhnliche) Fehlerquelle ;-)
 
Hallo ihr lieben,

dank eines Tipps konnte ich das Ding dann doch lockern - ich hatte nur im Kopf, "nach links drehen"...aber blöderweise hab ich nicht daran gedacht, dass ich einmal die Lampe längs liegend oben das Gewinde nach links abdrehen muss, dann das ganze drehen und dann das andere Gewinde nach links abdrehen. Ich hatte es quer vor mir liegen und hab beide seiten nach links bzw. oben gedreht ^^# Nachdem mein Liebster mir dann auch noch den Starterdeckel aufgezwungen hat mit einer Rohrzange, klappte alles.


Naja, nun sitzt es, den Starter hab ich auch ausgetauscht, hab nun eine Osram 15 W t8 drin, sehr schön hell, das Grün der Pflanzen ist um einiges schöner als mit der alten SunGlo. Mal schauen, ob sie den Röhrenwechsel verkraften.

herzliche Dank nochmal an Euch alle, eure Tipps waren sehr hilfreich!!

Unser Forum ist schon toll.. :)
 
Zurück
Oben