Get your Shrimp here

Lüfter mit Temperatur-Steuerung versehen

Seebus

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2010
Beiträge
253
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.807
Hallo Leute,

da bei mir in der Dachwohnung die Temperaturen für meine CPOs zu sehr ansteigen und ich ein eher fauler Mensch bin habe ich eine Temperatur-Schaltung gebaut mit denen beliebige Lüfter gesteuert werden.
Das Ganze ist mehr eine Vorstellung des Projekts als eine Anleitung, aber falls jemand fragen hat darf er sie gerne stellen.

Da ich heute den ersten Prototypen fertig gebaut habe wird sich wohl noch einiges verändern. Ich habe insgesamt 4 Becken und werde daher 4 Steuerungen bauen um eine genaue Abnahme zu gewährleisten.

Das Ganze wird mit einem 12V Netzteil betrieben. Ich habe 2 A genommen, damit ich gleich alle Steuergeräte und Lüfter an ein Netzteil bekomme. Man kann natürlich für sich selber nach unten variieren. Verbaut wurde alles in einem IP54 Schutzgehäuse, spritzwasserfest. Ich würde allerdings davon abraten direkt im Aquarium zu verbauen sondern z.B. die Außenwand der Abdeckung vorschlagen. Durch die SMD-Bauweise konnte ich alles extra klein halten.

Kostenfaktor ohne Lüfter liegt bei 35-40 Euro mit Netzteil. Größe des Kastens ist 7,5cm x 4cm.

Verbaut wurde bis jetzt:
1x IP54 Schutzgehäuse
1x SMD Temperatur-Schaltung von C****d
1x 400W 1R Poti
1x Lüsterklemmen 6er
Verbindungsdraht, Lötkolben, etc.

Die Temperatur-Steuerung erkennt über einen Sensor im Becken wie warm es gerade ist und schaltet beim Überschreiten einer bestimmten Temperatur (z.B. 25 Grad) die Belüftung ein. Sobald die Lüfter es geschafft haben das Becken runterzukühlen schalten sie automatisch aus. Nach der Temperatur-Schaltung sorgt noch ein Poti dafür, dass die Leistung der angeschlossenen Lüfter zwischen 100% und 50% variiert werden kann.

Da ich noch an der Halterung für mein Becken baue habe ich erstmal einen alten Lüfter genommen der hier noch rumlag. Für das eigentliche Projekt selber werde ich später spezielle Lüfter verwenden.

Ich werde euch weiterhin über das Ganze auf dem Laufenden halten und bedanke mich hiermit nochmal herzlich bei allen Leuten im Forum, die mir bei meinem Einstieg in die Aquaristik hier unbewusst durch mein Mitlesen geholfen haben.
 

Anhänge

  • IMG_2418.JPG
    IMG_2418.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_2420.JPG
    IMG_2420.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2422.JPG
    IMG_2422.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 145
Wow schaut ja kompliziert aus.
Könnte es sein das du mit dieser Materie beruflich beschäftigt bist?
Klingt ja so ausgereift und gut, dass man es verkaufen könnte.
Schafft es aber so ein Ventilator wirlich ein Becken deutlich abzukühlen?
Habe null Erfahrung damit.

Lg Leo Leike
 
Wow schaut ja kompliziert aus.

Ist es nicht ;)

Könnte es sein das du mit dieser Materie beruflich beschäftigt bist?
Korrekt!

Klingt ja so ausgereift und gut, dass man es verkaufen könnte.

Da lässt sich vielleicht drüber reden xD

Schafft es aber so ein Ventilator wirlich ein Becken deutlich abzukühlen?

Das kommt natürlich auf viele verschiedene Faktoren an. Ich mache gerade einen kleinen Belastungstest für das Gerät und habe zwei relativ schlechte Lüfter angeschlossen die eines meiner 30L Nanos kühlen. Raumtemperatur ist 28,3 Grad und das Aquarium hat mittlerweile 26,1 tendenz fallend. Ich denke wenn man genug Lüfter pro Becken nimmt und diese auch eine gewisse Leistung bringen kann man ziemlich weit runter. Kommt wohl auch auf die richtige Stellung der Lüfter an, aber das teste ich demnächst ;)
 
Ich habe mir heute alles Material gekauft/bestellt und werde dieses Wochenende fleißig basteln. Nur die Temperaturregelung ist mir im Moment noch zu teuer.

Ohne Lüfter hat mein Wasser bei Zimmertemperaturen von 28-30 Grad so 26-28 Grad (ohne Abdeckung). Werde bald berichten, wieviel Grad der 80x80mm Lüfter auf 30 l ausmacht :)
 
Einer könnte ein bißchen mau werden würde ich behaupten xD

Nur die Temperaturregelung ist mir im Moment noch zu teuer.
Ist auch nur was für faule Leute :D

Schau dann doch mal bitte in welcher Lüfter Stellung du das beste Ergebnis erzielst und wie weit du mit der Temperatur runter kommst (im Vergleich zur Zimmertemperatur).
 
Schau dann doch mal bitte in welcher Lüfter Stellung du das beste Ergebnis erzielst und wie weit du runter kommst.

Gerne, ich berichte, sobald alles fertig ist :)
 
Super! Das ist auch was Bezahlbares für Nicht-Bastler *freu* Vielen Dank für den Hinweis!
 
Da kommt dann aber auch noch n Netzteil für die Lüfter oben drauf und schon relativiert sich das ganz wieder ;)
 
Ich hätte gern mehr Infos zu dem verwendeten Temperaturfühler.
Gern auch ein Bild.
 
Hallo

Super Idee

Aber wo ist denn auf den Bildern der Temperatur Sensor zu sehen?

MFG
Michael
 
Der Sensor ist derzeit zu Testzwecken direkt am Gerät wie im ersten Bild zu sehen. Am Wochenende werde ich das Ganze dann Wasserdicht und fertig zum Versenken machen, siehe Bild 2 :) Der Standard Aquarien Luftschlauch hat genau die passende Größe, werde aber wohl schwarz nehmen...bin da Perfektionist xD
 

Anhänge

  • IMG_2424.JPG
    IMG_2424.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2425.JPG
    IMG_2425.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 129
Danke, die Idee mit dem Schlauch gefällt mir gut.
Wie ist denn die Typenbezeichnung des Sensors?
Oder ein Link zum Datenblatt falls du hast wär nicht schlecht.

Habe demnächst vor per Picaxe-Mikrocontroller solch eine Steuerung zu bauen und suche noch einen günstigen Sensor.
 
Hallo Sebastian
Der Sensor ist eine Problemstelle. Da wurde eine Schrumpfschlauch drum gemacht und mit Plastik abgedichtet, ist aber doch mit der Zeit Wasser reingekommen.
 
Danke für den Tip :)

Ich werde Schrumpfschlauch nur um die Kontakte machen und das Ganze von Innen mit Aquarien-Silikon füllen. Da kann dann eigentlich nichts mehr durchkommen ;)
 
Juh das hört sich gut an.
Hatte vor 2 Jahre mal so einen Bausatz von Conrad. Mein Bruder durfte den zusammen bauen, der ist vom Fach ;) Den Sensor hatte er aber nicht im Griff :)
 
Werde das ganze ja hier direkt bei mir ausprobieren, bin mir aber ziemlich sicher, dass das halten wird. Werd n Bericht abgeben :D
 
Hi

Nicht schlecht für leute die Hitzesorgen haben.

Aber der gedanke das sich mit mehr Lüftern oder Leistung nochmehr runterkühlen läßt stimmt leider net,egal wieviel Lüfter man vor das Becken stellt drüber drunter..... man kann max.5-6 grad unter Umgebungstemp.kühlen mehr ist mit Luft die Warm ist net möglich.

Also irgendwann ist der Punkt da wo keine Kühlung mehr stadtfindet weil die Raumtemp.zu hoch ist,dafür müßte man Kühlelemente nehmen wie zb.im Kühlschrank Kühlbox.....verbaut sind um noch tiefer zu kommen,nur mit Luft Venti..... ist keine tiefere Kühlung möglich wie so ca.5-6 grad meistens sind es nur 2-4 grad.

lg Dirk
 
Zurück
Oben