Get your Shrimp here

Löwenzahn für Futterherstellung

CaPPuCCi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jun 2010
Beiträge
86
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
2.883
Hallo,

nur eine kurze Frage bin grad dabei mein Rezept zur Futterherstellung zu verfeinern und da kamm mir die Frage soll ich den Löwenzahn frisch mit verarbeiten oder besser eher erst trocknen und dann mit verarbeiten.

Oder nimmt es sich nix ^^

Schon mal danke für eure Antworten!

Schönen Gruß

Robert
 
Hallo Robert,
ich halte von diesen ganzen selbstgemachten Futter gar nichts.
Wer weiss was alles in der Natur an den Blumen dran war.
Das ist wie mit den Eiern aus der Freilandhaltung. Tausende von verseuchten Vögeln ( Vogelgripp und son zeuch ) sind unter den Hühnern ...

MfG
Rüdiger
 
Hallo,
ich würde den Löwenzahn frisch verarbeiten. Meine Erfahrung mit Füttern von frischen Löwenzahn ist sehr positiv, die ganzen Blätter wurden innerhalb kürzester Zeit aufgefressen.
 
Danke für eure Antworten!

Zum Thema selber machen kann ich nur sagen ich fütter schon seit mehreren Jahren mit selbst gemachtem Futter und habe bisher immer Erfolg damit gehabt. Also habe ich da nun auch dieses mal keine Bedenken. Hatte bisher aber noch nie mit Löwenzahn experimentiert und wollte es dieses mal in eine Farbfuttermischung mit rein machen aufgrund des hohen Carotin Gehaltes.

Schönen Gruß

Robert
 
Hi,
also ich verfütter frischen Löwenzahn aus meinem Garten.. Ich werf ihn in einen alten Wasserkocher und lass ihn da so eine Minute im kochenden Wasser...
Meine Nelen sind ganz wild darauf. Kann ich nur empfehlen..

Gruß Robson..
 
Hallo zusammen,

Wenn Du ihn nicht frisch verfütterst, würde ich ihn vorher trocknen. Die Sticks werden dann ja eh getrocknet, so dass es im Endeffekt gleich bleibt.
Ich denke, getrocknet lässt sich einfacher verarbeiten als frisch.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Oki ich Danke euch sehe es ähnlich das ich es trocken besser als " Mehl " mit in die Mischung einbringen kann.

Vielen Dank

Robert
 
Ich füttere auch frischen - überbrühten Löwenzahn. Für den Winter friere ich mich immer einen kleinen Vorrat ein.

Ich bin auch dabei mir mein Futter für die Nelen selber herzustellen. Selbst in dem Futter aus dem Handel sind Verunreinigungen von denen wir nix ahnen. Mit NovoTom kann man sich super Planarien einschleppen. Und schaut doch mal auf die Zusammensetzungen. Ne danke. Ich "koche " lieber meinen Nelis was gesundes aus dem eigenen Garten!!!
 
Hi,

im Mixer würde ich den Löwenzahn eher frisch verarbeiten, wenn du die Möglichkeit hast.



Hallo Robert,
ich halte von diesen ganzen selbstgemachten Futter gar nichts.
Wer weiss was alles in der Natur an den Blumen dran war.
Das ist wie mit den Eiern aus der Freilandhaltung. Tausende von verseuchten Vögeln ( Vogelgripp und son zeuch ) sind unter den Hühnern ...

MfG
Rüdiger

Aha, und undeklariertes Fertigfutter ist in jedem Fall besser, wenn man nichtmal weiß, welche Abfälle verarbeitet wurden? Du isst auch nur Gemüse aus dem Treibhaus? Und Legebatterien mit 20 x 20cm Platz pro Huhn sind auch viel besser, vollgestopft mit Antibiotika um möglichst viele Multiresistente Erreger heran zu züchten....
Verzeih, wenn ich dir zu Nahe trete jetzt, aber ich glaube, das war mit das Unintelligenteste, was ich bisher in diesem Forum gelesen habe!
 
Danke Nebelgeist habe ziemlich gleiche Gedanken gehabt als ich es gelesen hatte wollte es aber nicht so ausdrücken ^^
 
Zurück
Oben