Get your Shrimp here

Längs- und querstreifen bei CPO

Andy K

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2016
Beiträge
128
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
10.893
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich der Längs- bzw. Querstreifen bei CPO.

Wie vererbt sich dieses Erscheinungsbild?

Ich habe bei meiner letzten verpaarung eher mal durch zufall bemerkt dass mein Weibchen mit sehr markanten Längsstreifen und das Männchen eher gepunktet (ich würde es nicht einmal als Querstreifen deuten) Nachwuchs gezeugt haben, welche alle diese Längsstreifen aufweisen.
Daher frage ich mich wie diese vererbt werden.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Schonmal danke im voraus.
 
Hat sich damit noch nie jemand befasst?
Im Internet finde ich nämlich auch nichts darüber.
Und ich bezweifle es, dass diese "Muster" nur durch Zufall entstehen.
 
Hallo graetenlos.
Danke für deine links.
Jedoch steht nur dass die nominat Form von längsgestreift bis gepunktet vorkommt. Nun gut, dass hilft mir ein bißchen weiter. Jedoch nur bedingt.
Zur vererbungslehre kann ich relativ wenig im Bezug zu Mendel sagen. Da ich bei Cpos überhaupt nichts finde ob etwas Dominant oder rezzesiv ist. Es gibt im ganzen netz nichts darüber. Anhand deines links mit bienen oder taiwanern kann ich da leider nichts auf den cpo ableiten.
Mein Gedanke wäre also nun: längsstreifen sind die "nominatform" (wobei gepunktet ja eigentlich auch) und dadurch wird das gen für die Streifen Dominant vererbt.
Leider ist das jedoch noch kein beweis.

Trotzdem vielen Dank für die links.
 
Fragen über fragen, ich werd noch ganz kirre. :-D
 
Hallo Andy,

soweit ich weiß, sind die Streifen dominant.
Bei mir hatte das Männchen Streifen und die Weibchen waren marmoriert.
Die Kleinen kommen in allen Varianten. Sowohl marmoriert als auch gestreift. In schwacher Farbe bis kräftig dunkel.
Zum Thema Vererbung gehe ich davon aus, dass das bei CPO's ganauso verläuft wie bei Garnelen.

Grüße, Johannes

Hier sind noch ein paar Bilder meiner Krabbler:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/gallery/albums/cpo.266/
 
Verstehe ich dass dann richtig, wenn ich jetzt schlichtweg behaupte da ja bei mir nur gestreifte Tiere gefallen sind, wohl bei der nächsten Verpaarung sofern ich die Jungtiere untereinander verpaaren würde die marmorierte Form fallen würde. Da sich diese rezzesiv vererbt?
Denn ich hatte eben marmoriert mit gestreift verpaart.
 
Zurück
Oben