Get your Shrimp here

kurze Frage an alle "Holzwürmer"-Holz geeignet?

Pearl HH

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
100
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.791
Hi!

Habe im Karten eine schönes Stück Holz einer Haselnuss gefunden, dass schon vor mindestens einem Jahr abgeschnitten wurde und dann im Garten geschützt lag und nun trocken und durchlüftet ist.

Jetzt habe ich es gerade länger abgekocht und wollte euch fragen (weil ich mir unsicher bin), ob ich das nun in mein Becken tun kann, oder ob es doch nicht so gut für die Krebse/ das Wasser ist?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

LG
 
Hallo,

ich hab einen sehr großen st einer korkenzieherhasel abgeschnitten, einen nachmittag trocken lassen unddann rein ins becken (nach gründlicher recherche)
ist jetzt seit 1 jahr drin, sieht super aus, rinde ist zum teil abgeweidet. zum teil nicht..
die krebse lieben es als ausblicksplattform :)

langer rede kurzer sinn REIN DAMIT

solltest du ind er erstn zeit "schimmlig" aussehenden flaum entdecken, so ist das ein bakterienaufwuchs der auch gut schmeckt ;)

grüße
Natalie

wurzel1.jpg

krebs2-5.jpg

AQ1-1.jpg
 
Huhu,
ich hatte bei mir auch einige frische Haselnußzweige im Becken,da ist gar nichts passiert.Den entstehenden Bakterienrasen(bei frischen Zweigen)haben die Garnelen und Schnecken gefressen.
 
Jupp, passt, hab auch hier und da welche drinn:D
 
Hallo,
bei mir kommen die Haselnußzweige auch frisch geschnitten ins Becken. Nach 15 Minuten sieht der Ast wie ein "Garnelenbaum" aus.
 
bohhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
das mit der korkenzieherhaselnuss sieht ja super schön aus
jetzt weiß ich wo ich meinen abschnitt lasse !!!!
danke für die inspiration
 
Hi Only,
und noch schöner wirkt ein Haselnußast,wenn du Moos daran bindest.
 
Zu dick sollten die Stücke aber nicht sein. So ca. ´n cm. Wenn se dicker sind kann´s sein, daß se faulen und das zehrt am Sauerstoffgehalt im Wasser.
 
Hallo,

boah sieht klasse aus - bei uns gibt es nur Moorkienholz im Becken :D

Wir haben hier auch ne Korkenzieherhasel stehen, wenn ich den Nelen nun mal nen kleinen Ast mit ins Becken tu (wächst bei uns im Garten) - kurz mit Heißwasser abspülen (muß es kochendens sein?) und - wenn kleine Blattknospen mit dran sind - können die mit rein? Wenn ja - kann ich den dann auch solang drin lassen, bis er "unansehnlich" ist? Wäre für die CPOs ja auch ne nette Sache :)

Gruß aus Hamburg, marsja

mit ihren Red Fires, Yellow Fires, CPOs und einem Haufen Feuertetras, Renn- und Apfelschnecken
 
Hallo Marsja,
nimm einen frischen Ast, Knospen abzicken, brauchst ihn nicht überbrühen und ab ins Becken. Kannst du drin lassen bis er auseinander fällt bzw. unansehnlich wird.
 
Danke :) Dann werd ich mir morgen mal nen frischen Trieb stiebitzen..

Gehen eigentlich auch z.B. Weidenzweige? Die haben wir hier auch zu Hauf
 
@Neo (und andere): Kann der Ast denn auch gären, wenn er dicker als 1 cm ist, aber schon länger abgelagert?
 
HI,

also meiner ist auf jeden fall auch dicker als 1cm..gab keine probleme
evtl wird er dir aufschwimmen wenn er schon sehr trocken ist ;) dann musst ihn beschweren oder wässern vorher

gruß
 
Joa danke, Steine liegen schon bereit :) Nun muss ich nur noch nen Dummen finden, der seinen schnieken Baum dezimiert :D

Möchte nämlich nun auch sonen Zwirbelzweig drin haben ^^
 
Ein bekanter von mir hatte auch ein ast von Haselnussbaum drinn gehapt aber der ist wieder ausgeschlagen trotz abkochen *schock*
 
ich würde gerne auch so ein haselnussast(zweig) in meinem 54l aq haben... leider habe ich keinen =/ (falls einer so einen abgebenwill, muss kein großer sein ein kleiner reicht mir würde ich mich wierklich sehr freuen)
 
Zurück
Oben