Get your Shrimp here

Kugelaquarium 25l Garnelen

lucie21

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.185
Hallo :hurray:
Seit längerem will ich (wieder) ein Aquarium haben, heute habe ich mich dann endlich genauer informiert. Vorerst: ich bin Anfänger
Meine jetzigen Infos:
Soweit ich weiß, kann man Garnelen in einem Kugelaquarium 25l halten. !Auf keinen Fall Fische, nur Zwerggarnelen und eventuell Schnecken! Und dann möchte ich noch ein paar Pflanzen da rein haben. Diese Mooskugeln scheinen auch gut zu sein. Die Garnelen erst einsetzen, wenn das Wasser schon so 4 Wochen mit den Pflanzen steht.
Bitte verbessert mich jetzt, wenn irgendwas davon falsch ist oder nicht klappen sollte. :D
Meine Fragen:
Welche Pflanzen sind dafür geeignet bzw. muss ich da auf vieles achten?
Welche Schnecken, wenn überhaupt, sind am besten?
Brauche ich zwangsweise einen Filter? (und welchen?)
Würde es ja am liebsten ohne machen, aber bin mir nicht sicher ob das geht.

Zuerst wollte ich ein 12l Aquarium, aber davon bin ich jetzt abgekommen. Wenn das alles nicht klappt setze ich nur Pflanzen rein :rolleyes:

Bin euch dankbar für jeden Tipp und jede Antwort :thumbsup:

Liebe Grüße, Lucie
 
Hi lucie21,

Einer meiner Freunde hat auch spontan sich ein Kugelglas gekauft und dazu passende Garnelen.
Hier eine kleine Aufreihung was du brauchst:
-Luftpumpe
-Sprühstein (meiner Meinung nach braucht man nicht unbedingt einen Filter Saurstoff reicht. Jedoch solltest du Jede Woche 1/4 Wasserwechsel machen.)
-Schlauch
-Wurzel (ob klein oder groß)
-Moos (ist relativ wichtig)


Bei Planzen ist nichts zu weiter zu beachten. Am besten geeignet sind sog. Aufsitzerpflanzen. Die wachsen auch nicht als zu schnell.
zu empfehlen ist eine "Anubias" Art zum Beispiel :
*Shoplink entfernt*
Fals du noch Fragen hast, wende dich einfach an mich. :)

Gruß Grogstar
 
Moderiert:
PS:

Garnelen am besten eine "Neocaridina" Art (die sind nicht als zu aufwendig)
Bei Schnecken kenn ich mich nicht als zu gut aus, aber "Tylomelania towutensis" sind empfehlenswert. (Schnecken sind relativ wichtig :) )
 
Hi,

Mithilfe des Sprühsteins und der damit erzeugte Bewegung des Wassers, sowie der Wasseroberfläche ist eine bessere Aufnahme von Sauerstoff gewährleistet.
Wenn das Wasser 30 Grad oder mehr hat, kann man von Sauerstoff natürlich auch nicht mehr reden. :)

Gruß Grogstar
 
Hallo lucie,

Ich habe zwar keine Kugelvase, aber verschiedene techniklose Vasen und Becken von 8-30l, die ohne Filter aber mit Mini-Oxydator zur Sauerstofferhöhung gut laufen. Das geht also. :)
Regelmäßige Wasserwechsel sind hier aber besonders wichtig! Ich mache 40-50% wöchentlich und einmal im Monat 2/3.

Nur mit Schnecken ist natürlich einfacher. Die kann man in kleiner Anzahl auch von Anfang an einsetzen. Die folgenden drei Arten sind ziemlich pflegeleicht: Blasenschnecken sind sehr häufig bereits an den Wasserpflanzen (oder ihre Eier). Von den Posthornschnecken (PHS) gibt es neben der Wildform auch sehr schöne Farben ( rosa, rot/orange, blau). Für den Boden halten viele Turmdeckelschnecken (TDS). Diese durchwühlen den Boden und verhindern so Faulstellen.
Ich finde Schnecken toll! Wenn man nicht zuviel füttert, vermehren sie sich auch nicht zu stark.
Vielleicht startest Du erstmal mit einer reinen Schneckenvase/Schneckenaquarium und beobachtest das ganze in Ruhe und sammelst so erste Erfahrungen...? Wenn das dann für einige Wochen gut und stabil läuft, kannst Du ja überlegen, ob Du noch Garnelen einsetzen möchtest. Die Neocaridinas eignen sich dann sicher mit am Besten.

Für den Nährstoffabbau und Sauerstoffproduktion sind schnell wachsende Pflanzen wie Wasserpest und Hornkraut prima. Dann musst Du aber relativ viel gärtnern und auslichten/einkürzen. Anubias u.ä. wachsen viel langsamer und machen dementsprechend weniger Arbeit. Wenn Du Garnelen haben möchtest, wären Moose und andere feingliedrige Pflanzen prima. Da können sich die Tiere drin verstecken und Aufwuchs abweiden.
Neue Pflanzen, die nicht von privat stammen, müssen gründlich gewässert werden, damit evtl. Pestizide entfernt werden und die Garnelen nicht gefährden.
Generell solltest Du Dir also überlegen, wieviel Arbeit und Zeit Du bereit bist zu investieren. Manche Pflanzen brauchen viel Licht und wachsen nur mit CO2 gut. Die sollte man am Anfang eher meiden. Ich würde wenigstens am Anfang erst mal auch viele schnell wachsende einsetzen und diese erst, wenn das Becken langsam eingelaufen ist, gegebenenfalls schrittweise ersetzen.

Steine und Wurzeln/Äste sind vor allem für die Gestaltung nützlich. Moose und Anubia kann man darauf aufbinden. Die brauchen auch nicht zuviel Licht. Die Steine sollten aber das Wasser nicht aufhärten, also z. B. kein Lochgestein. Kann man mit der Essig-Methode überprüfen.

Viel Spass mit Deinem ersten Becken und schreib doch mal, wofür Du Dich entschieden hast.

LG
 
Hi,

Mithilfe des Sprühsteins und der damit erzeugte Bewegung des Wassers, sowie der Wasseroberfläche ist eine bessere Aufnahme von Sauerstoff gewährleistet.
Wenn das Wasser 30 Grad oder mehr hat, kann man von Sauerstoff natürlich auch nicht mehr reden. :)

Gruß Grogstar

Sprich: An sich nützt es nichts.
Solange keine Wasserbewegung benötigt wird geht es auch gut ohne, ob warme Luft im Wasser bei Hitze so wirklich produktiv ist wage ich auch zu bezweifeln.
Zur Sauerstoffkonzentration im Becken mit/ohne Sprudler bei verschiedenen Temperaturen gibt es Feldversuche die das belegen.
 
Schnecken sind eigentlich immer hilfreich, ich halte TDS, BS, PHS, Nöppis und eine weitere Art in meinen Aquarien und in jedem sind mindestens drei Arten vertreten. Blasenschnecken sind recht klein und vermehren sich super, fressen Bioaufwuchs und werden auch von Garnelen gerne mal vernascht. Zudem können sie mit einem ansprechenden Leopardenmuster ausgestattet sein. Posthornschnecken sind deutlich größer und erledigen die gleiche Aufgabe wie die Blasenschnecken. Sie sind auch sehr vermehrungsfreudig und klettern anders als die BS nicht aus dem Aquarium raus und vertrocknen dort. Durch ihre Größe sind sie auffälliger als die kleinen BS, dafür gibt es sie in verschiedenen Farben und sie werden nicht so einfach von den Garnelen vernascht. Turmdeckelschnecken sind absolut spitze, solange du keinen Bodendecker hast. Sie durchwühlen bis etwa zwei Zentimeter den Bodengrund nach fressbarem, lockern ihn auf und bleiben dort meiner Erfahrung nach auch die meiste Zeit. Sie klonen sich, heißt sie legen keine Eigelege ab, sondern entlassen von Zeit zu Zeit kleine fertige Minischnecken. Sie haben eine Art Deckel, mit dem sie sich verschließen und grob cor Fressfeinden schützen können. Ähnlich sind Nöppis, sie durchwühlen den Bodengrund nicht so direkt (nur etwa 1cm), sind fülliger und optisch wie ich finde auch sehr ansprechend. Klonen sich ebenfalls und haben auch so einen Deckel.
Alle hier aufgeführten Arten sind problemlos in der Haltung (auch zur Nachzucht in Vasen auf der Fensterbank geeignet) und recht klein. Meiner Meinung nach dürfen Schnecken in keinem Becken fehlen.


Zur Einrichtung noch ein kleiner Tipp: Dunkler Bodengrund lässt die Farben deiner Garnelen deutlich mehr strahlen als heller ;)

LG Immo
 
Hallo,

die kleinen PHS werden von meinen Neocaridina aber genauso gerne "vernascht".:whistling:
Entschuldige, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Die PHS werden ab einer gewissen Größe nicht mehr versnakt.
 
Hi,
Entschuldige, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Die PHS werden ab einer gewissen Größe nicht mehr versnakt.
Sicher?
Meine Neos sind verdammt schnell wenn mal sonne große PHS umfällt und nicht schnell genug wieder ins kriechen kommt.
 
Hi im Grunde kannst du die Kugel wie eine Vase aufbauen auch ohne Oxidartir bei genügender Bepflanzung. Schnellwagsende Pflanzen sind Supper da für so wie Moose. Tageslicht und passende Raumtemperatur im Winter und nichts stet dem im Weg. WW sind da aber extrem wichtig und wenig füttern so gut wie gar nicht. Laub kann immer im Becken sein zum abweiden .

Zu Schnecke und gefräßig Neos meine schaffen selbst TDS zu schnabulieren wenn sie sich nicht zudecken schnell genug und selbst SSS die recht groß waren waren nicht sicher. Schneewittchen eine Albino SSS haben sie vor drei Tagen gekillt. Sie war 2,5 cm groß .

LG Steffy
 
Ich hatte vor 4 Jahren eine riesen Glasvase die eine Kugelform hatte gekauft und dort Garnelen eingesetzt. Hatte nen Bodenfilter drin was nicht gut war. Hab mir dann nen kleinen innenfilter gekauft. Hab das Bild mal angehängt
89aaf55acc6d51cc925180accf501898.jpg


Gesendet von meinem CUBOT_NOTE_S mit Tapatalk
 
Zurück
Oben