Get your Shrimp here

Kreuzungsfrage

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
11.582
Hallo Leute,

ich wollte mich hier mal erkundigen wie es mit möglichen Kreuzungen bei "Minifischen" aussieht.
Ich bin mittel bis stark verwirrt wenn es an die Namen der Tiere geht...da heißen welche Danio, waren aber früher noch in einer anderen Kategorie. Dann gibts noch Rasboras, Boraras, Minirasboras....kompliziert! ;)

Ich hab hier zB Axelrodi Bärblinge und Brigittaes (die sich ja meiner Info nach nicht kreuzen) und würde mich noch für Galaxys und/oder Erythromicron interessieren. Aber die beiden Arten würden sihc wohl kreuzen?
Und wie siehts denn zB mit Brigittaes und Kubotais aus?

Vielleicht kennt sich ja hier doch jemand etwas besser damit aus, auch wenn wir eigentlich in einem Garnelenforum sind.


viele Grüsse
 
Hallo,das die Galaxy und Erythromicron sich kreuzen könnte ich mir gut vorstellen da die beiden Arten recht nah miteinander verwandt sind.
Bei Brigittae und Kubotai glaub ich das eher nicht.
Nur so,es sieht besser aus wenn man nur eine Art aber die als "großen" Schwarm im Becken hat.
 
Hallo BonesMC,

es gibt bei den von dir aufgeführten Arten bisher keine Belege, dass sie sich untereinander kreuzen. Da hat in erster Linie auch einmal nichts damit zu tun, in welcher
Gattung sie momentan stehen.
Allgemein wird meines Wissens auch von den Berufszüchtern nicht versucht, hier Bastarde zu erzielen. Warum auch? Die einzelnen Arten sind jede für sich selbst eine natürliche Schönheit und da sie rechtpreiswert und noch dazu gute Vermehrer sind, hätte auch kaum jemand einen kommerziellen Vorteil - jedenfalls nicht für lange.
Auch wenn du mehrere Arten zusammen im Aquarium pflegst, sollte es zu keinen Kreuzungen kommen. Dazu sind sie genetisch zu gut abgegrenzt, und ist das nicht der Fall, dann unterscheiden sie sich zumindest im Fortpflanzungsverhalten.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort (natürlich acuh danke an Pedro). Freut mich das zu hören...und wie man vielleicht (hoffentlich) herauslesen konnte will ich natürlich keine Kreuzungen herbeiführen sondern vermeiden. Daher die Frage.
Ich muss sagen mich faszinieren diese kleinen Fischarten mittlerweile schon fast ein wenig mehr als die Garnelen...aber eben nur fast. ;)
 
Hallo zusammen.
Weis jemand ob sich Rilli Garnelen und red fire kreuzen?

sorry hab erst zuspät gesehen das es unter Thema Fische läuft hier.
Würd mich trotzdem über Antworten freuen.
 
ja
tun sie
Rili sind nur rf mit Pigmentstörung
 
Zurück
Oben