Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuzungsfrage

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von BonesMC, 10 April 2011.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. BonesMC
    Offline

    BonesMC GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2009
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    57
    Garneleneier:
    1.875
    BonesMC 10 April 2011
    Hallo Leute,

    ich wollte mich hier mal erkundigen wie es mit möglichen Kreuzungen bei "Minifischen" aussieht.
    Ich bin mittel bis stark verwirrt wenn es an die Namen der Tiere geht...da heißen welche Danio, waren aber früher noch in einer anderen Kategorie. Dann gibts noch Rasboras, Boraras, Minirasboras....kompliziert! ;)

    Ich hab hier zB Axelrodi Bärblinge und Brigittaes (die sich ja meiner Info nach nicht kreuzen) und würde mich noch für Galaxys und/oder Erythromicron interessieren. Aber die beiden Arten würden sihc wohl kreuzen?
    Und wie siehts denn zB mit Brigittaes und Kubotais aus?

    Vielleicht kennt sich ja hier doch jemand etwas besser damit aus, auch wenn wir eigentlich in einem Garnelenforum sind.


    viele Grüsse
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 4 Dezember 2016
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Aquasüchtiger
    Offline

    Aquasüchtiger Guest

    Garneleneier:
    Aquasüchtiger 10 April 2011
    Hallo,das die Galaxy und Erythromicron sich kreuzen könnte ich mir gut vorstellen da die beiden Arten recht nah miteinander verwandt sind.
    Bei Brigittae und Kubotai glaub ich das eher nicht.
    Nur so,es sieht besser aus wenn man nur eine Art aber die als "großen" Schwarm im Becken hat.
  4. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.776
    Zustimmungen:
    1.869
    Garneleneier:
    15.641
    cambarus 10 April 2011
    Hallo BonesMC,

    es gibt bei den von dir aufgeführten Arten bisher keine Belege, dass sie sich untereinander kreuzen. Da hat in erster Linie auch einmal nichts damit zu tun, in welcher
    Gattung sie momentan stehen.
    Allgemein wird meines Wissens auch von den Berufszüchtern nicht versucht, hier Bastarde zu erzielen. Warum auch? Die einzelnen Arten sind jede für sich selbst eine natürliche Schönheit und da sie rechtpreiswert und noch dazu gute Vermehrer sind, hätte auch kaum jemand einen kommerziellen Vorteil - jedenfalls nicht für lange.
    Auch wenn du mehrere Arten zusammen im Aquarium pflegst, sollte es zu keinen Kreuzungen kommen. Dazu sind sie genetisch zu gut abgegrenzt, und ist das nicht der Fall, dann unterscheiden sie sich zumindest im Fortpflanzungsverhalten.

    Gruß
    Friedrich
  5. BonesMC
    Offline

    BonesMC GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2009
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    57
    Garneleneier:
    1.875
    BonesMC 10 April 2011
    Hallo Friedrich,

    vielen Dank für die schnelle Antwort (natürlich acuh danke an Pedro). Freut mich das zu hören...und wie man vielleicht (hoffentlich) herauslesen konnte will ich natürlich keine Kreuzungen herbeiführen sondern vermeiden. Daher die Frage.
    Ich muss sagen mich faszinieren diese kleinen Fischarten mittlerweile schon fast ein wenig mehr als die Garnelen...aber eben nur fast. ;)
  6. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    12.748
    Garneleneier:
    557.201
    Heizung 29 Mai 2013
    Hallo zusammen.
    Weis jemand ob sich Rilli Garnelen und red fire kreuzen?

    sorry hab erst zuspät gesehen das es unter Thema Fische läuft hier.
    Würd mich trotzdem über Antworten freuen.
  7. MC Curry Wurst
    Offline

    MC Curry Wurst GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 März 2013
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    462
    Garneleneier:
    392
    MC Curry Wurst 29 Mai 2013
    ja
    tun sie
    Rili sind nur rf mit Pigmentstörung
    Heizung gefällt das.
  8. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    12.748
    Garneleneier:
    557.201
    Heizung 29 Mai 2013
    danke fabius.

Diese Seite empfehlen