Get your Shrimp here

Kreuzungs-Datenbank: Bin ich zu doof?

mollekopp

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
511
Bewertungen
134
Punkte
10
Garneleneier
16.898
Hallo,
ich hab gerade versucht über die Kreuzungsdatenbank herauszufinden, ob sich Neocaridinas mit Tigern kreuzen (dachte ja nicht), also z.B. Red fire mit blauer Tigergarnele, aber irgendwie bekomme ich keine Antwort. Bei der Stareinstellung klappts, aber sobald ich zwei verschiedene Arten auswähle, kommt einfach kein Ergebnis. Stell ich mich da blöd an, oder funktioniert das (momentan?) nicht? :?: Danke für Eure Hilfe!
 
Moin Diana,

habs grade mal ausprobiert. Bei mir kommt auch kein Ergebnis. Werden der Sache auf den Grund gehen und dann hier entsprechend berichten.

Und um auf Deine Ausgangsfrage eine Antwort zu geben: Nein, eigentlich sollten sich die beiden Arten nicht miteinander verpaaren lassen. Es soll schon ein paarmal gelungen sein, jedoch blieben uns die Melder immer den Beweis schuldig, weswegen wir weiterhin davon ausgehen, dass es nicht möglich ist.
Wenn Dir das doch gelingt sind wir allerdings alle gespannt auf Bilder der Tiere.
Auch Werner Klotz würde sich sicher für die Tiere sehr interessieren. Er wäre auch der richtige Ansprechpartner um entsprechenden Nachwuchs genau bestimmen zu lassen.
 
Na, dann bin ich ja doch nicht so doof :hurray: - danke Micha! :)
Ich bin ja sehr für interessante Experimente zu haben, von daher - gern. Wenn man mit dem Ergebnis auch was anfangen können soll (schwieriger Satz), sollten es dann Einzelverpaarungen sein? Oder geht auch einfach "zusammenschmeißen". Ich hab ein großes Becken, in dem an Garnelen nur Red fire drin sind, einige allerdings +/- wildfarben. Irgendwann kommen vermutlich aus meinem kleinen Becken noch ausselektierte Red Rili dazu. Ich hatte überlegt, ob ich da noch Tiger dazusetzen kann, das wäre aber natürlich sehr unkontrolliert und wenn es tatsächlich zu einer solchen Kreuzung käme, könnte man das nur an unerwarteter Färbung/Zeichnung des Nachwuchses erkennen.
 
Hi,
naja, wie Du die Tiere dazu bringst Nachwuchs zu produzieren bleibt Dir selber überlassen ;)
Wie gesagt: Ich denke nicht, dass sich da was kreuzt.
 
Danke für Deine Antwort. Ich kucke mal, ob hier im Marktplatz mal welche angeboten (z.B. die ganz "normalen") werden, vielleicht sogar in der Nähe und wollte sie mal mit zu den red fire setzen. Falls (...) ich Grund zu der Annahme haben sollte, dass es zu Kreuzungen kommt ( von den Phänotypen her), würd ich mal eine Einzelverpaarung versuchen (bzw. geschlechtergetrennte Verpaarung). Falls, werde ich natürlich berichten.
 
Zurück
Oben