Get your Shrimp here

Kreuzung Neos schon bei F1 zu erkennen? Ein kleines Missgeschick?

tigerbeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
9.958
Hallo Garnelenverrückte!
Ja bei mir ist folgendes Missgeschick passiert.Bei meinen 10 Bloody Marrys im Quarantänrbecken sind zwei Orange Fire Männchen plötzlich mit dabei gewesen welche in einem Abteil daneben leben.Getrennt durch Glasscheibe.Fehler bemerkt wo Sie rüberkamen und Dicht gemacht.
ABER: Genau in dieser Zeit ,1-2 Tage schätz ich- sind zwei Bloody Marry tragend geworden und die Chance das sie durch die Zwei Orange Fire Männchen gedeckt wurden ist relativ groß da nur 2-3 Bloody Mary Männchen von insgesamt 6 Stück schon groß genug dafür wären.
Frage: Erkenne ich in der ersten Generation schon ob die von Bloody oder Orange Männchen gedeckt wurden oder schlägt das erst ein paar Generationen später durch?
Man liest öfter bei Kreuzungen von Neocaridiner das die Ersten Generationen noch wie die Elterntiere ausschauen und erst nach und nach die Farben schlechter und auf Wildfarben und durchsichtig zurückgehen.
Deswegen meine Bedenken und Frage.
Super wäre es wenn schon jemanden mal sowas absichtlich oder unabsichtlich passiert ist und er davon berichten könnte,
Lg Tigerbeli und Danke im voraus,bin gespannt.
 
Frage: Erkenne ich in der ersten Generation schon ob die von Bloody oder Orange Männchen gedeckt wurden oder schlägt das erst ein paar Generationen später durch?
Orange vererbt sich ggü. rot rezessiv, d.h. die F1 wird noch uniform rot ausschauen und spalterbig orange sein, in der F2 werden orangefarbene Tiere fallen entspr. der Mendelschen Wahrscheinlichkeiten.

Man liest öfter bei Kreuzungen von Neocaridiner das die Ersten Generationen noch wie die Elterntiere ausschauen und erst nach und nach die Farben schlechter und auf Wildfarben und durchsichtig zurückgehen.
Stammen beiden Farbformen aus derselben ursprünglichen Farbform, tendieren die folgenden Generationen farblich zu dieser. Wildfarbene Tiere treten auf, wenn Tiere mit verschiedenen Ursprungsfarben gekreuzt werden, z.B. rot x gelb. Da orange aus rot gezüchtet wurde, sind hier keine wildfarbenen Tiere zu erwarten.

Siehe dazu auch diese Grafik, wo erkennbar ist, welche Farbform woraus hervorging.

breedingchart.png
 
Hallo Garnelenverrückte!
Ja bei mir ist folgendes Missgeschick passiert.Bei meinen 10 Bloody Marrys im Quarantänrbecken sind zwei Orange Fire Männchen plötzlich mit dabei gewesen welche in einem Abteil daneben leben.Getrennt durch Glasscheibe.Fehler bemerkt wo Sie rüberkamen und Dicht gemacht.
ABER: Genau in dieser Zeit ,1-2 Tage schätz ich- sind zwei Bloody Marry tragend geworden und die Chance das sie durch die Zwei Orange Fire Männchen gedeckt wurden ist relativ groß da nur 2-3 Bloody Mary Männchen von insgesamt 6 Stück schon groß genug dafür wären.
Frage: Erkenne ich in der ersten Generation schon ob die von Bloody oder Orange Männchen gedeckt wurden oder schlägt das erst ein paar Generationen später durch?
Man liest öfter bei Kreuzungen von Neocaridiner das die Ersten Generationen noch wie die Elterntiere ausschauen und erst nach und nach die Farben schlechter und auf Wildfarben und durchsichtig zurückgehen.
Deswegen meine Bedenken und Frage.
Super wäre es wenn schon jemanden mal sowas absichtlich oder unabsichtlich passiert ist und er davon berichten könnte,
Lg Tigerbeli und Danke im voraus,bin gespannt.

Hey Tigerbeli,

oh man wie ärgerlich- da haben die orangen Jungs aber genau den "richtigen" Zeitpunkt abgewartet.
Also sollten es sich bei deinen Garnelen wirklich um Bloody Mary handeln dann entstammen sie genetisch aus der "schoko" Zuchtlinie. Sollten es Red Sakura sein so stammen sie, wie auch die Orange Fire aus der roten Farblinie.

Sind es Bloody mary werden deine Nachkommen aufgrund der unterschiedlichen genetischen Farblinien, jetzt in der F1 alle durch die Bank Wildfarben, wenn sich dieser Nachwuchs wieder miteinander verpaart wirst du also in der F2 in etwa 25% Orange fire 25% Bloody Mary und 50% Wildfarbene Garnelen erhalten, diese Tiere tragen dann aber dennoch beide Farbgene in sich und wären für die weitere Vermehrung einer bestimmten Farbform (OF oder BM) ungeeignet da weiterhin viele wildfarbene Tiere fallen werden.

Solltest du aber Red Sakura Garnelen haben so wird es in etwa so ablaufen wie Wolke es im vorherigen Post bereits beschrieben hat.
Schick doch mal ein paar Bilder ;)

Ich drücke dir die Daumen

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollten es sich bei deinen Garnelen wirklich um Bloody Mary handeln dann entstammen sie genetisch aus der "schoko" Zuchtlinie.
Du hast völlig Recht, da habe ich mich vertan. Richtig, Bloody Marys wurden aus Schokos gezüchtet und sind daher den Oranges nicht mehr sehr nahe. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Mendelschen Regeln nicht mehr anwendbar sind, da hierbei wahrscheinlich mehr als 2 verschiedene Allele im Spiel sind.
 
Danke Dir Biene und Danke Tim.
Ihr habt mir mit euren Antworten sehr weitergeholfen,nun weiß ich Bescheid und bin dann mal gespannt was da rauskommt und wie die kleinen Racker aussehen.
Lg Beli
 
Beli einfach mal abwarten wie du schon geschrieben hast.
 
Zurück
Oben