Get your Shrimp here

Kreuzung Hong Kong Blue und Red Fire möglich?

Damian G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.888
Hallo.

Bis jetzt halte ich nur Red Fires möchte mir aber ein neues Garnelenaquarium mit 3 verschiedenen Garnelen(arten) einrichten. Geplant sind:

Fire Red
Golden Eye Tiger
Hong Kong Blue (Caridina sp. Blue)

Nun weiß ich leider nicht ob sich die Letztgenannte mit den beiden Anderen kreuzen könnte?!

Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gesammelt und möchte dies mit mir teilen?:D

Danke!

Gruß, Damian
 
Hallo.

Das Becken fasst 54L. Dachte halt, dass eine (Art) vielleicht auf Dauer "langweilig" wird?! Bitte nicht falsch verstehen, sind alles sehr interessante Tiere. Wollte in dem Becken aber verschieden Farbaspekte haben.

Hast du nur Artenbecken?

Gruß, Damian
 
Hallo Damian,
diese blauen aus Hongkong sind aber eventuell auch Neocaridina heteropoda.
Wenn Du nur farbliche Abwechslung suchst, nimm doch einfach bunte Wildfänge aus der Verwandtschaft von Caridina babaulti. Hier kannst Du dann Tiere mit grüner, roter, gelber und brauner Grundfärbung sehen, eventuell einige auch mit Streifenzeichnung.

Gruß
Friedrich
 
Hallo Friedrich.

Danke für den Tipp. Werd mich mal nach Tieren der von dir gennanten Art umschauen. Die einzelnen Farbvarianten sind dann aber untereinander kreuzbar oder?

Gruß, Damian
 
Hi Damian!

Also in 54 Liter würde ich auch nur eine oder zwei Arten halten. Garnelen vermehren sich ja recht stark und früher oder später käme es zu der Verdrängung einer der Arten.

Zur Einzelhaltung würde ich eventuell auch Babaultis nehmen, wie Friedrich es ja bereits schrieb. Allerdings wären auch YellowFires, RedFires oder CrystalRed/Bees möglich, die von sich aus sehr farbenprächtig sind.

Bei zwei Arten würde ich darauf schauen, dass keine "Schnellvermehrer" mit "Zeitlasser" zusamen im Becken sind. Bei YF und Bees z.B. dürfte es nicht lange dauern, bis die Bees in der Unterzahl sind und dann irgendwann verschwinden. Ganz leicht ist das Unterfangen allerdings nicht, da man bei allem auch die Kreuzungstabelle nicht aus den Augen verlieren sollte.

EDIT: Diese Bilder sind alle von grünen Babaultis, nur dass Du das Farbspektrum mal siehst *g*: klick Wobei das lange nicht alle Schattierungen sind.
 
Hallo Rouven.

Auch dir vielen Dank für den Tipp. Werd mich mal bei den "Grünen" umschauen! ;)

Gibt ja doch viele Farbvarianten.

Gruß, Damian
 
Hallo Habe mal ne Frage kann ich red fire und hong kong blue zusammen in einem Becken setzten das Becken hat 120l
gruß wiebke
 
Hi,

Klar kannst du... wenn du Friedrichs Beitrag (#4) aufmerksam gelesen hast, weißt du, dass die beiden sich eventuell und möglicherweise kreuzen können. Solange dir das nichts ausmacht und du auch Freude an den Mischlingen hast, ist buntes Zusammenwürfeln kein Problem.
 
Zurück
Oben