Get your Shrimp here

Kreuzen sich Yellow fire mit normalen Tieger??

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.814
Hallo,
Ich habe ein 54 l Becken mit Yellow fire 16 oder 17 Stück und da wollte ich noch Tiegergarnelen (ganz normale) rein tun. Kreuzen die sich oder kreuzen sie sich nicht?? Und wie sieht das aus mit so ner population in nem 54 l becken aus?? Wann stellen die Garnelen den Nachwuchs ein ??

lg dan
 
jep, sie kreuzen sich. Beide sind Caridinia (siehe kreuzungstabelle auf der Startseite)
 
Nein sie kreuzen sich nicht!
Tiger sind caridina Yellow Fire Neocaridina.

Liebe Grüße Steffi
 
Kreuzen sich NICHT.
Aber man sollte schon ein Artenbecken beibehalten, da die Yellows sich schneller vermehren könnten und die Tiger dann verdrängen würden.
 
Kann es dann sein das die Kreuzungstabelle falsch ist???? Oder ist es schon zu spät und ich bin blind?
Sorry wegen der Falschauskunft.
 
Hi!

Ja, du hast recht, da steht tatsächlich caridina in der kreuzungstabelle, aber ich glaube auch dass dort steht, dass sie sich nicht kreuzen können

lg Petra
 
Dann bin ich zu müde.
Gute Nacht.
 
Also das bedeutet ich könnte sie doch in einem Becken halten?
ja wie schnell vermehren sich die denn ?? ich meine wann hab ich denn in so nem NBecken ne Überpopulation??

lg dan
 
Hallo Dan,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sich die Yellows schneller als die Tiger vermehren werden und die Tiger somit verdrängt werden. Ich verstehe Deinen Wunsch, in einem Becken meherer dieser wundervollen Arten zu halten, aber auf Dauer wirst auch Du zu Artenbecken übergehen. Also warum nicht gleich? Platz findet sich doch immer ;-)
 
Achso..mhm..ich dachte halt das wäre ein schöner Kontrast und in wie Fern meint ihr, dass mit dem "verdrüngen"??
 
Also das bedeutet ich könnte sie doch in einem Becken halten?
ja wie schnell vermehren sich die denn ?? ich meine wann hab ich denn in so nem NBecken ne Überpopulation??

lg dan

Ich kann dir nur davon abraten. Entweder ein zweites Becken oder das vorhandene Becken mit einer Scheibe trennen. Ich hatte die Red Fire mit Bienengarnelen zusammen (nicht kreuzend) in einem 45 L Aquarium und als ich die beiden Arten nach einem halben Jahr trennte waren nur noch 3 von anfangs 10 Red Fire und 7 von ebenfalls 10 Bienengarnelen übrig. ausser einer toten Biene ganz am Anfang, habe ich nie ein totes Tier zu sehen bekommen und die Wasserwerte waren auch immer in Ordnung. Letzendlich scheinen die Tiere am "Verdrängungsstreß" gestorben zu sein. Und trotz vieler immer mal wieder Eier tragender Garnelen, gab es nur ganz am Schluß einmal Nachwuchs bei den Bienen.
Interessanterweise hatten sich die Bienen gegen die Red Fire durchgesetzt und nachdem ich nochmal 12 junge Red Fire nachgekauft habe (also insg. 15) und in einen Cube gesetzt hatte ist plötzlich der Knoten geplatzt und das Becken wimmelt voller Garnelen. sie werden demnächst ein neues zu Hause in einem 54 L Aquarium bekommen.
Also denke ich mal, wenn du die zwei Arten zusammensetzt wird sich (fast) gar nichts vermehren, sondern nur der Bestand langsam reduzieren.

Edith: Ich denke deine Frage mit dem Verdrängen hab ich damit auch indirekt beantwortet, sonst schau doch mal bei "Wiki" nach
 
Zurück
Oben