Get your Shrimp here

Kreuzen sich CPO und Cambarellus Chapalanus?

inri

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
214
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
9.491
Hallo,

habe da mal ne Frage. Kreuzen sich CPO und Cambarellus Chapalanus? Kann man die den dann auch wieder zurückkreuzen??

LG Ingrid
 
Hallo Inrgid

ja sie kreuzen sich. ;)
Wenn sie sich kreuzen, kannst DU auch eine Rückkreuzung vornehmen.
 
Hi,

und wie mache ich das dann? Könnte welche von den Mischlingen bekommen und würde aber gerne reinerbige haben.

LG Ingrid
 
Hallo,

also die Mischlinge von denen Du sprichst, da bin ich ja auch am mitlesen. ;)
Naja Du kannst sie soweit auf orange selektieren, bis DU halt nur noch orangene Tiere hast, also der Nachwuchs immer orange ist.
Aber ab wann man, bzw ob man dann überhaupt wieder von reinerbig sprechen kann, weiß ich nicht.
 
Hallo,

also ist es nicht so leicht wie z.B. bei den B%W und R&W Garnelen?!

LG Ingrid
 
Hallo,
ich denke das Matthias die Rückkreuzung nicht ganz richtig beschrieben hat. ;) Das ist ehr ein Selektionsvorgang.
Hier hast du mal ein Link welcher die dir Rückkreuzung von 2 unterschiedlichen Arten verdeutlicht. (Sorry habe leider keinen mit Garnelen gefunden - nur mit den Schweinen :D )
 
Hallo,
Hier ist der Link ;)
http://www.bauernhof.net/schweine/zucht/ruckkreuzung.htm
MfG Niko

Admins: Irgendwas was stimmt noch nicht mit der Edit-Funktion
 
Hallo,

die Kreuzung ist möglich:



Man sollte diese Mischlinge nicht in Umlauf bringen, da es dann zu weiteren Vermischungen kommen kann.
Ob in der F2 wieder etwas oranges raus kommt, vermag ich noch nicht zu sagen. Ich werde aber berichten.

Wenn sie sich kreuzen, kannst DU auch eine Rückkreuzung vornehmen.

Hast du damit eigene Erfahrungen gemacht und weisst, dass es möglich ist? Ich mag solche Aussagen nicht, da dadurch ganz schnell "MischMasch" entstehen kann.

Kreuzungen zwischen dem CPO und der Nominatform sind ein anderes Thema!

Schönen Gruß,
Arne
 
Zurück
Oben