Get your Shrimp here

"Krebssichere" Schnecken?

Diego

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2012
Beiträge
223
Bewertungen
146
Punkte
10
Garneleneier
6.947
Hallo,
ich habe in meinem 180l-Becken 4 Procambarus vasquezae, Yellow Fires, Turmdeckelschnecken und leider nur noch Restbestände von Posthorn- und Blasenschnecken, da die doch sehr regelmäßig als Krebssnack enden. Ich geh mal davon aus, dass die TDS sich weiterhin zufrieden im Kies tummeln und nicht übermäßig betroffen sind.
Da ich nur ungern komplett auf (sichtbare) Schnecken verzichten möchte, wollte ich mal hören ob ihr Erfahrungen mit "krebssicheren" Schnecken habt?

Ich hatte ja die Hoffnung, dass die Krebschen größere Schnecken in Ruhe lassen würden und habe ein paar richtig große PHS eingesetzt. Leider ist den Krebsen die Größe ziemlich wurscht. Habe nun schon ne Schnecke mit Matschfühler separiert, heute dann aber bei einer weiteren nen abgeknipsten Fühler entdeckt und auch eine mit angeknipstem Fuß. Überall auf dem Kies liegen leere Schneckenhäuser in allen Größen :(

Ich wollte eigentlich gerne zwei Apfelschnecken mit ins Becken setzen, habe aber Sorge, dass es ihnen ähnlich ergeht, wie den PHS. Oder können die schnell genug den Deckel zu machen?
Gibt es noch andere Schnecken bei denen Fuß und Fühler, wie bei den winzigen Mützenschnecken, auch beim Kriechen vom Haus geschützt sind?

LG
Janina
 
Hallo

ich befürchte die Apfelschnecken werden sich immer mehr in Ihre Häuser zurückziehen, irgendwann gar nicht aufmachen und somit eingehen weil verhungert.

Ich habe das mit rel kleinen Cambarellus Arten und Apfelschnecken schon erlebt. Muss aber nicht allgermeingültig sein.
Evtl würden die Krebse auch die AS in Ruhe lassen, weil sie an die BS leichter rankommen.
In meinem CPO Becken sind jede Menge TDS drin und dort werden die AS in Ruhe gelassen........

Gerhard
 
Hm, so ähnlich hatte ich das befürchtet. Da groß Experimente machen möchte ich eigentlich nicht. Mir tun die PHS und Blasenschnecks schon ziemlich leid. Aber alle in meinen 30l Cube evakuieren kann ich auch nicht. Vielleicht brauch ich noch ne Schneckenvase :whistling:

Aber zurück zum Thema: Hat jemand ne Schnecke parat, die Fühler und Fuß geschickt unterm Haus versteckt?

LG
Janina
 
Huhu,

ich habe mir heute morgen die selbe Frage gestellt, nachdem mein Quadri alle Posthornschnecken und Geweihschnecken entsorgt hatte.
Apfelschnecken habe ich bisher nur mit CPOs gehalten, da hat eine von dreien überlebt. Zebrarennschnecken wurden bei mir auch nie alt, obwohl ich nicht erwartet hatte, dass CPOs diese auch so einfach ausfressen können ^^

Ansonsten habe ich positive Erfahrungen nur mit den TDS gemacht, aber ich hätte auch gern lieber welche, die man mehr sieht, so wie du. Leider scheint es da nicht wirklich was zu geben :(
 
Hey Cindy,
vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sleider nicht das ist was ich hören wollte ;)
Dann wird das Becken bzw. ich wohl ohne weitere Schnecken auskommen müssen, falls nicht doch noch jemand die ultimative Schneckenart kennt (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D).

LG
Janina
 
Huhu Janina,

ich hoffe mit dir. Es muss doch auch Schnecken mit hartem Gehäuse geben, die man mehr sieht als die TDS. Ich glaube fest daran :D
 
Es ist fast leichter, Krebse zu nehmen, die nicht an Schnecken gehen (z.B. Cambarellus texanus)
 
Hallo, ich halte sie und auch Allenis mit großen Apfelschnecken. Die klappen zu und die Krebse geben auf. Bei Zwergen würd ich sie aber nicht reinsetzen, da die mit ihren kleineren Scheren durchaus noch in die letzte Ritze pieken können. Auch bei Nachwuchs nicht. 1,2 Krebsattacken sind ja vielleicht noch verkraftbar, aber bei einem Becken voller Halbstarker hab ich sie dann doch auch rausgenommen. Die Gelege zieh ich generell seperat auf. Hier in Berlin haben wir Betonwasser, vielleicht haben unsere Schnecks dadurch stabilere Gehäuse.. könnte dicker sein... oder meine Krebse sind langweiliger :)

Es gibt übrigens keine Krebse die nicht an Schnecken gehen, Kodiak. Fütter mal weniger, wirst schon sehen ;) ..hilft übrigens auch andersrum

Gruß, Claudia
 
Ich hab auch festgestellt, dass es umgänglichere Arten gibt, die nicht wirklich jagen oder schnell ablassen, da stimme ich Dir auch zu. Aber nicht an Schnecken gehen, wäre mir dann doch zu gewagt in der Aussage, egal bei welcher Krebsart. Spätestens wenn die Fütterung ganz sparsam oder einseitig erfolgt oder der Stress groß ist kann es ganz fix anders aussehn.

Mit einer Zwergenart halte ich doch Äpfelchen, fällt mir gerade ein, mit Chapalanus. Und wirklich ganz fürchterlich abraten würde ich nur bei CPOs. Das sind für mich die TRex der Zwerge ^^. Aber hier gehts ja um die Großen..
 
Und genau wegen einer "Schneckenwarnung" in einer Datenbank habe ich erst letzte Woche einen Chapalanus-Kauf abgeblasen. Je mehr man liest, desto verwirrter wird man!
 
Hallo,
hier ist ja plötzlich richtig Schwung rein gekommen :)

Auf andere Krebschen möchte ich nun auch nicht zurück greifen, dann würde ich doch lieber auf die Schnecks verzichten (Für ein drittes Becken ist in meiner 1-Zimmer-Wohnung leider kein Platz).

Aber hier gehts ja um die Großen.
Aber ja doch eher um die Kleinsten unter den Großen ;) Du meinst also ein halbwegs erwachsenes Vasquezae-Krebschen könnte ner großen AS nichts anhaben?

Es gibt nicht rein zufällig jemanden mit Vasquezaes und überlebenden Schnecken?

Erstmal werde ich es so oder so bleiben lassen irgenwas an Schnecks einzusetzen. Eine meiner beiden Ladys trägt seit knapp drei Wochen, dann wuseln ja hoffentlich in absehbarer Zeit erstmal viele kleine Schneckenkiller.

Was die Futtermenge angeht:Da hab ich eigentlich immer schon Angst, dass ich eher zuviel fütter. Die Schnecken werden leider trotzdem gejagt.

LG
Janina
 
Hallo,

ich glaube das hängt auch sehr vom charakter des Tieres ab.
Meine Allenis haben alle AS geknackt und gefressen. Egal wie groß die waren..:(

grüße
Natalie
 
Kann nun mal nur von "den Kleinen" berichten und musste vorhin erstaunt entdecken, dass eine mittelgroße Apfelschnecke über mein Chapa-Weibchen glitt, ohne dass der Krebs sich rührte. Ich hatte mit Abwehr gerechnet. Die Dame scheint aber zu denken, dass die Unterbringung bei mir Rückenmassage beinhaltet...
 
Seit gestern habe ich einen Marmorkrebs, für den ich extra eines meiner Becken umgestaltet habe. Der Vorbesitzer kam mit dem Tier nicht klar (Größe ca. 8 cm), da es ewig den Fischen an die Flossen ging.

Mit im Becken befinden sich 5 Sumatra-Barben und probeweise eine Apfel- und eine ausgewachsene Posthornschnecke. Auch ein paar junge Hörnchen sind drin. Nun ist noch nicht viel Zeit vergangen, aber alle Mitbewohner leben noch.
Besonders musste ich vorhin grinsen, als ich beobachtete, wie die Posthornschnecke sich auf dem Rücken des Krebses durch die Gegend tragen ließ. Natürlich sagt das jetzt noch nichts über die Friedfertigkeit des Krebses aus.
 
Du weißt aber, dass diese Krebse ganz allein mehr werden, hoffe ich.. spätestens jetzt ;)
 
Klar weiß ich das. Ich gehe mal davon aus, dass meine Zwergkrallenfrösche mit dem Krebs-Nachwuchs dann etwas anfangen können. Zur Not kann ich die Krebs-Babys auch an Barsch-Besitzer weiterreichen...

Mir geht es jetzt mal darum zu sehen, wie das Tier mit den Fischen und Schnecken umgeht. Bisher hat er alle völlig in Ruhe gelassen.
 
Hallo,
Meine 4,6 cm große Apfelschnecke wurde von meiner 5 cm großen vasquezae Dame in ruhe gelassen, aber die ganzen Teller und blasenschnecken und tellerschnecken sind weg, ich empfehle ne Zucht der Tellerschnecken in einem kleinen Brutkasten, Tellerschnecken werden solange verfolgt bis sie sich wieder an Kies trauen und sogar viel lieber aufgefressen als blaue posthornschnecken.

Meine 3 cm große apfelschnecke wird übrigens auch in Ruhe gelassen, aber alles was kleiner ist stirbt...
 
Hallo,
na das sind doch mal konkrete Aussagen. Nur wo bekomm ich jetzt Tellerschnecken her? Bevor die Krebse kamen hatte ich mal welche ;)
Und hat jemand hübsche mindestens 3cm Apfelschnecks abzugeben, solange es noch erlaubt ist?

LG
Janina
 
Ich hätte noch eine 3 cm große in weiß und noch eine, die sieht aber so aus als ob sie sterben wird, liegt nur auf dem Rücken und kriecht nicht :(.., tellerschnecken habe ich noch 5 Stück retten können, kann dir mal welche schicken wenn ich gelege habe, zu den blasenschnecken: habe 3 gelege von denen noch

Meine mama hatte meine Zucht unterbrochen, aber am Brutkasten waren noch um die 11 gelege, hab ich da noch ne Chance das die schlüpfen, waren um die 2 tage ohne wasser
 
Zurück
Oben