Get your Shrimp here

Krebsrätsel

gamo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.880
Hallo Forum,

ich habe ein Becken übernommen und da war unter anderen ein Krebs dabei.

So ich war der annahme das es sich um einen Cambarellus patzcuarensis in der Farbform "Schoko" handelt aber auf Nachfrage beim ehemaligen Besitzer kam heraus das es der letzte von ursprünglich 4 Tieren war und nun schon über 3 Jahre lang lebt.


Und damit fällt meines errachtens nach der Cambarellus patzcuarensis weg da der ja nur ca. 18 Monate Lebenserwartung hat.


Nun würde mich gerne mal die Meinung von euch interessieren.


MfG

Gabor

2012-04-29 19.58.52.jpg2012-04-29 19.58.15.jpg
 
Moin,

wie groß ist das Tier?
 
Hi,

wenn ich mir das Bild so anschaue denke ich an einen Kubakrebs (P. cubensis).
 
Hallo, danke für die bisherigen Antworten.


Größenmäßig schatze ich ihn auf so 5 - 6 cm Körperlänge.


Würden euch Fotos von bestimmten Körperteilen bzw. Regionen beim bestimmen helfen ?



MfG

Gabor
 
Hallo,

also ein Cubaner ist es nicht, da diese längliche, schmalle Scheren haben und nicht so gedrungen aussehen.

Aufgrund der Scherenform würde ich eher auf eine Cambarusart tippen... habe da so ne Idee, will mich aber nicht festlegen. Gräbt er sich gerne ein oder versucht sich unter Steinen zu verstecken?
 
Hi,

habe da so ne Idee, will mich aber nicht festlegen.

Davon können wir nicht leben :D Spucks aus :D

Mal im Ernst, ich hab diese Hufeisenzeichnung am Ende des Carapax auch schon mal wo anders gesehen, weiß aber nicht wo? Insofern ist jeder Ratschlag kreativ.
 
Hi, also eingraben tut er sich nicht und er wohnt unter einer Wurzel. Ausserdem ist er eher nachtaktiv.

Weitere besonderheiten sind mir noch nicht aufgefallen.


LG

Gabor
 
Hi,

Ist diese Aussage absolut ? Oder wie kommst du drauf ?

Nach dem was ich gelesen habe hat der P. vasquezae ungewöhnlich große Scheren.

LG
Gabor
 
Es wird Procambarus vasquezae sein. Vergleicht die Fotos...

e6siis38.jpg
 
Super, ohne Bild?!?
 
funzt der link nicht? Wie füge ich das Bild richtig ein?
 
Nee, geht nicht.
Auf die gewünschte Seite gehen,
URL markieren und kopieren,
wieder hier her,
auf Link einfügen gehen,
Rechtsklick auf das freie Feld unter URL und einfügen.
Fertig
 
also ich würde auch nicht sagen das es übereinstimmt aber ich hab auch keine ahnung
 
Also für mich sehen die auch sehr ähnlich aus
 
Ja farblich sind sie sich ähnlich aber der gedrungene Brustpanzer und die eher grossen Scheren vom Mexikaner passen ne so gut. Man müsste halt mal einen Live sehen.

Kommen den solche "Beifänge" vor ? geht ja technisch gesehen nur durch Vermischung der Tiere beim Exporteur oder ?
 
Hallo Gabor,

meine Idee wäre dieser gewesen http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=199

doch das Foto von dem Procambarus vasquezae besitzt doch eine ziemliche Ähnlichkeit. Mal schauen ob wir das Rätsel mal lösen können.

Sonst frage doch einfach Werner Klotz ob du ihm ein Exuvie von deinem Krebs schicken kannst. Werner kann dann eine definitive Bestimmung vornehmen.
 
Hallo ja wäre eine möglichkeit mal sehen ob sich das Tier demnächst dazu entschliesst mir eine Exuvie zu überlassen. Und Herr Klotz auch bereit wäre diese zu begutachten.
 
Zurück
Oben