Get your Shrimp here

Krebsentscheidung

Daniel_B

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2008
Beiträge
109
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.008
Hallo!
Ich brauch Hilfe! :confused:

Eigentlich sollten ja in mein neues AA20 bald CPO´s einziehen.
Jetzt hab ich mich aber im Sumpf der Cambarellus-Arten verirrt :)

Hab bei Zooplus C.shufeldtii in orange gesehen. Vorher immer nur in bräunlich.
Die Farbe gefällt mir fast besser als CPO´s und sie werden anscheinend ja auch nicht ganz so groß wie CPO´s (wegen dem kleinen AQ).
Nur hab ich des öfteren gelesen dass sie scheuer als CPO´s sind und sich nicht so oft blicken lassen. Habt Ihr da Erfahrungen?

Größenmäßig wären natürlich C.diminutus noch "besser". Nur sind sie mir fast farbmäßig zu unauffällig. Oder gibts die auch in anderen Farben?
Google konnte mir da leider nicht helfen.

Bitte helft mir bei einer Entscheidungsfindung. :danke:
 
Hallöli,

1.) Von Shufeldies in orange habe ich noch nichts gehört. Meines Wissens gibt es die nur in der gestreiften und marmorierten Form, aber in grau/bräunlich. Heißt aber nicht, dass es nicht sein kann... Kann aber auch sein, das sich diese Farbe bei den Shufeldties besser verkauft, als bei den CPOs?! Also, vertraust Du dem Händler oder nicht, oder auch gefällt Dir dieser orange Krebs oder nicht?
2. ) Ich habe sowohl die Shuffels, als auch CPOs, bei mir sind die CPOs deutlich weniger scheu als die Shuffels.
3.) Ja, die CPOs sind etwas größer, als die Shufeldties.
4.) Bei den Diminutus gibt es eine blaue Farbform, die aber noch nicht stabil zu sein scheint, d.h. die Krebse ändern die Farbe nach der Häutung dann eventuell doch wieder ins bräunliche. Unauffällig? Das ist dann halt Geschmackssache...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weierhelfen!
LG Brigitte
 
Hallo!

Hab mich inzwischen festgelegt dass es entweder CPOs oder Shuffels werden.

Kann mir den Größenunterschied leider noch nicht richtig vorstellen.
Ausserdem hab ich zu den orangen Shuffels ausser bei Zooplus nachwievor überhaupt nichts gefunden. Vielleicht ist es ja ein Bild-Irrtum.

Liebe Grüße,
Daniel
 
Hi,

also auf meinem Monitor sind die Tiere eher hellbraun.
Aber die Entscheidung shuffel oder CPO kann ich dir abnehmen:;) Mit ziemlicher Sicherheit werden sich mehrere CPOs in diesem Becken die Köppe einschlagen. Die shuffels sind da doch um einiges freidlicher.
 
Hallöle!

Naja, ob eher orange oder hellbraun ist auch Ansichtssache.
Auf jeden Fall gefallen die mir besser als die die man sonst so sieht.

Wenn dann sollten es sowieso nur 1 Männchen und 1-2 Weibchen werden.
Aber genau deswegen hab ich ja die Shuffels in Betracht gezogen.
Kleiner und friedlicher.

MfG
(auch) Daniel :)
 
Hallo!

Habe in einem Anzeigenmarkt eine (leider nicht mehr aktuelle) Anzeige mit Shuffels von Garnelen Gümmer gesehen.
Diese würde ich als GELB bezeichnen.

Leider finde ich sonst absolut nix über Shuffels die nicht die "normale" Farbe haben.
Aber ich werd weiter suchen und bei Gümmer mal fragen.

MfG
Daniel
 
hallo daniel,
hast du dir die bewertungen bei zooplus mal durchgelesen? da wird berichtet dass die schuffels keineswegs die farbe haben wei auf dem bild, sondern eher graubraun, wie normal halt...
weiter zu sagen wäre noch, dass die schuffels leider nur ca 14 monate alt werden, wogegen die cpo knapp bis zu 2 jahre erreichen können, vielleicht ist das noch ne entscheidungshilfe.
 
Hi,

bei den CPO sagt man/frau, mind. 54 Liter, da die wohl sehr rauhbeinig seien.
Wie es bei den Shuffeldtis aussieht kann ich nicht beurteilen...Aber ich denke, auch da - je größer je besser. Vielleicht lieber noch ein 30er AQ aufstellen?
 
Zurück
Oben