Get your Shrimp here

krebse zu tode "geärgert"?

axolottl

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
33
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.115
Hallo,

Vor ca zwei Monaten hab ich mein Aquarium besiedelt mit einigen garnelen, zwei geweihschnecken ca 15 perlhuhnberblingen und drei mini flusskrebsen.

Die Krebse waren putzmunter haben sich mal versteckt sind rausgekommen haben fleißig gefressen sich miteinander "unterhalten". Nach kurzer zeit ist mir allerdings schon aufgefallen, dass die berblinge die krebse immer ärgern. also richtig penetrant drei vier fische schwimmen immer ganz nah an den krebs bis der sich währt dann schwimmen sie kurz weg und kommen wieder an. jetzt sind alle drei Krebse innerhalb von drei wochen gestorben, einfach auf einmal tot im aquarium gelegen. Glaubt ihr, dass das mit den fischen zusammen hängt oder denkt ihr, dass was anderes schuld ist?
 
Hallo,
Kann mir sehr gut vorstellen, das die Krebse streß hatten und an dieser folge auch gestorben sind.
 
=( die krebse sind viel toller als die berblinge des is voll schade aber die fische würden dann vermutlich auch neue, wenn ich welche kauf, voll ärgern
Sind perlhuhn berblinge allgemein so gemeine biester oder nur meine? letztes mal ham se sogar nen "schwarmbruder" tot gebissen und hin und wiede:arrgw: r schmeisen se meine garnelen um :mad:
 
Hallo,
Sehr gute Frage. Da ich Lieber bei Garnelen und Krebsen auf ein Arten Becken gehe, weil dort dann auch die Jungen durch kommen. Es kann mit sicherheit auch bei einem Gemischten Becken, wie du hast es gut gehen, dann muss es aber sehr gut Bepflanzt und Strukturiert sein.

Es kommt aber auch schon vor, das eine Garnele von einem Krebs gefressen wird, wenn sie etwas Alt oder Krank ist. Anders rum , geht es aber auch, ist der Krebs in der Häutung, kann es sein, das er von einer Garnele gefressen wird.
 
hm, ich glaube ich versuche es nochmal und bau ein paar bessere versteckmöglichkeiten für die krebsis ein.
Danke für die schnelle Antwort :-)
 
Moin,
Leben die Tiere alle in dem kleinen Fluval Edge?
Vielleichst setzt Du da noch ne Gruppe Skalare dazu, die sorgen in solchen Fällen für Ruhe.
 
Hallo,

da hier nichts von einer Beckengröße geschrieben wurde finde ich die Bemerkung ehrlich gesagt etwas voreilig und ehrlich gesagt fehl am Platz!

Aber das nur mal am Rande.
Dennoch finde ich es natürlich wichtig auch auf eine geeignete Beckengröße hinzuweisen, bzw. einfach mal nach der Beckengröße zu fragen.

Abgesehen davon kommt es bei der Haltung von Zwergflußkrebsen und Fischen erheblich auf die Art und Lebensweise der Fische an. Hektische, neugierige Arten können Krebse und Garnelen richtig stressen und oft ist die Fütterung auch etwas schwieriger.
Vielleicht machst Du mal ein Bild von Deinem Becken und schreibst mal wie groß es eigentlich ist, damit wir uns hier mal ein Bild machen können, bevor Du wieder Krebse kaufst und diese wieder nicht sehr alt werden.
 
Hallo,

Stimmt da muss ich Quimey recht geben. Habe da auch nicht drauf geachtet, um was für ein Becken es sich handelt. Das ist natürlich von großen Vorteil, zu wissen, um was für ein Aquarium es sich handelt.
 
des ist ein 46 liter fluval edge mit guten klettermöglichkeiten... ich hab mich da auf die aussage vom zoohändler verlassen das da drei krebse kein problem sind war das falsch? wobei ja auch falsch war dass sich die fische und die krebse vertragen...
 
@ Chris, meine Aussage bezog sich auch eher auf den Kommentar bzgl. der Skalare...wenn er mich auch zum schmunzeln brachte, so ist das wenig hilfreich wenn man wirklich hilfe sucht und zum anderen war ja von einer Beckengröße noch gar nicht geredet worden.

Egal, also ich finde ein 46l Becken für 3 Zwergflußkrebse durchaus in Ordnung, allerdings kenne ich mich nicht mit Perlhuhnbärblingen aus und wie neugierig und aufdringlich sie sind, bzw. sein können. Mir wären 15 für das Becken wahrscheinlich eh zuviel gewesen, aber wie gesagt bin ich da zurückhaltend mit Äußerungen zu Tieren die ich selbst noch nicht gehalten habe.
Sollte es sich bei den Krebsen dann auch noch um C. diminutus handeln, die ich nur als sehr schüchtern kenne, auch ohne andere Mitbewohner, so würde ich dir eher von einem weiteren Versuch in dieser Kombi abraten.
 
die lateinische bezeichnung weiß ich leider nicht aber schüchtern kamen die jetz nicht rüber. die perlhuhnberblinge sind recht klein und zu den krebsen sind sie scho sehr aufdringlich... ich hät die fische nich nehmen solllen =/ viel hab ich eh nicht von denen weil se sich vor mir hauptsächlich verstecken...
und des mit den skalaren hab ich eh nicht ernst genommen... das die des problem lösen is sicher weil se alles andere auffressen...
 
Also wenn du nochmal Krebse halten willst, dann würde ich dir vorschlagen noch ein separates Becken für diese einzurichten... :D
 
wenn ich platz hätte... aber ich wüsste nicht wohin mit dem becken ..
 
Wie ich oben gelesen habe Krebse sind dir lieber als die Fische ? Dann such doch jemanden der dir die Fische abnehmen würde.. Dann kannst du doch wieder Krebse einsetzen... Sorg nur für genügend versteckmöglichkeiten...
 
ins aquarium von meiner mama würden se passen aber da leben se nicht lange glaub ich^^
 
Ich meine schon jemanden bei dem sie auch lange leben und nicht als Futter enden...
 
Naja, einen 15ner Schwarm Perlhuhnbärblinge sollte man schon ganz gut vermitteln können ;)

Finde das Fluval Edge II (das ist ja das mit den 46 L?) Becken für den Schwarm auch nicht gerade ideal. Ich weiß, dass viele die für kleine Becken unter 54L für geeignet halten, aber wer die einmal in 240L erlebt hat, weiß dass die nicht wirklich schüchtern sind ;)

Außerdem sind die Maße für Schwarmfische einfach blöd. Das Becken hat ja nur wegen der Höhe diese Literanzahl.
Meiner Meinung nach bist du da echt schlecht beraten worden.
Garnelen, 3 Krebse und 15 Fische auf einer Fläche von 26x43 cm halte ich eh definitiv für zu viel.

Gib lieber die Fische ab und dann kannst du auch wieder Krebse einsetzen.
 
ja ich wollte ursprünglich nur garnelen und krebse der zoohändler und meine mama haben gemeint das n bissl was los is soll ich die noch nehmen und ham hald auf mich eingeredet und süß sind se ja... vllt find ich ja jemanden auf der seite der mir welche abnehmen würde...
 
=( die krebse sind viel toller als die berblinge des is voll schade aber die fische würden dann vermutlich auch neue, wenn ich welche kauf, voll ärgern
Sind perlhuhn berblinge allgemein so gemeine biester oder nur meine? letztes mal ham se sogar nen "schwarmbruder" tot gebissen und hin und wiede:arrgw: r schmeisen se meine garnelen um :mad:


Meine Perlhuhnbärblinge haben auch alle 'überschüssigen' Männchen totgebissen. Ich kann mir nur vorstellen daß das dergrund ist. Denn ich hatte insgesamt 15 Perlhuhnbärblinge. Davon 6 Weibchen und 9 Männchen. Alle dominanter wirkenden Männchen haben sich irgendwie jeder auf sein eigenes Weibchen 'eingeschossen' und die die sozusagen kein Weibchen abbekommen haben, haben sie irgendwie als Störenfriede empfunden, so kam es mir zumindest vor. Sie haben die 3 , die dann immer so mitschwammen udn sich auch malan der 'Weibchenjagd' beteiligen wollten erst immer wieder verjagt und später sogar gebissen udn nach und nach wurde es sos chlimm, daß erst das eine der 3 'Solo'-Männchen eine Wunde (durch ständiges Beissen) am Rücken hatte und diese wurde langsam aber sicher immer größer (durch weiteres Beissen) und irgendwann lag es tot im Becken und die 2 anderen folgten ihm in den Tod auf genau dieselbe Weise. Un d setdem die 3 weg sind ist Freide Freude Eierkuchen. Fand ich allerdings sehr schade, da ich diese Fische sehr sehr mag und sehr interessant und hübsch anzusehen finde.
Aber anderen Wasserlebewesen und auch anderen Fischarten gegenüber habe ich sie noch nie aggressiv erlebt.
 
Zurück
Oben