Get your Shrimp here

Krebse für 60cm

beckster

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2006
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.127
Hallo,

hat jemand von euch eine Idee, welche Krebse (außer den Cambarellus-Arten, die sind mir schon bekannt) man auf 60cm halten könnte?
Das Becken hat einen HMF und ist ansonsten noch mit einem AUfbau aus Lochgestein und sonst nur Häusern von Weinbergschnecken ausgestattet.

Zwergkrebse hätte darin sicher genug Verstecke, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, ob auch andere Arten gehen würden.

Fischbesatz ist noch keiner drin, wenn dann hatte ich an Kardinälchen gedacht, aber die sollten ja nicht mit den Krebsen in Konflikt geraten und wären (falls doch) auch schnell genug, so dass sich da kein Problem ergeben sollte.

Gelesen habe ich zum Beispiel, dass der Procambarus vasquezae auf der Größe gehen könnte, hat da vielleicht jemand von euch Erfahrungen?
Aber auch andere Vorschläge sind immer willkommen!

Vielen Dank im Voraus!
daniel
 
Hallo Daniel,

generell dürfte es kein Problem sein, die kleinerbleibenden Procambarus Arten (vasquezae, dupratzi, cubensis, llamasi...) in einem 54l Becken zu halten. Wobei größer immer besser ist.
2 gleichgeschlechtliche dürften aber kein Problem sein. Von einem Paar würde ich dir abraten, da es bei den Procambarus Arten reichlich Nachwuchs gibt!
 
Hallo Lutz,

Aber bloß keine 2 Männer!

Begründung?
Ich sehe beim Llamasi z.B. keine Probleme, solange die Krebse genügend Rückzugsmöglichkeiten haben! Auch ist die Aggressivität bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei den größeren Procambarusarten!
 
Hi Daniel,

also ich kann dir auch den Procambarus vasquezae empfehlen, ist wirklich sehr friedlich und lässt auch Pflanzen, Einrichtung etc. in Ruhe. Da kannst du auch durchaus 3-4 Tiere von halten.
Zu den Cambarellus: ich konnte bei mir bisher noch nie beobachten das sich zwei Männchen dermaßen attackiert haben. Und ich hatte sogar schon mehrere Männchen durch einen kleinen "Unfall" übergangsweise in einem 25l Becken, da sind genauso viele lebend raus gekommen wie vorher reingekommen sind ;)
Kommt aber natürlich auch immer auf das Becken/die Einrichtung an (will daher nicht sagen das das unmöglich ist!).
Das Becken sollte daher auch bei den P. vasquezae gut strukturiert eingerichtet werden, denn auch bei friedlichen Krebsen kann es mal zu kleinen Zanckereien kommen.

LG Julian
 
Hallo,

wenn du 2 cambarellus

gut, ich dachte schon du gehst auf die Frage vom TE ein, der ausschließlich nach anderen Krebsen ausser Cambarellus fragte!

...nicht in den falschen Hals bekommen...:D
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hatte sowohl schon shuffeldti als cpos und natürlich gab es da hin und wieder Zankereien, aber die Becken waren immer so gut strukturiert, dass es da eigentlich keine Probleme gab.

Ich werde mir mal die vorgeschlagenen Arten anschauen, vielleicht ist das ja was dabei.
Nach einigen Recherchen habe ich auch schon den Procambarus cubensis cubensis gefunden, hat den jemand von euch auf 60cm gehalten oder Erfahrungen dazu?
 
Zurück
Oben