Get your Shrimp here

Krebse auf Osmosewasser, mit Kardinalfischen und Bees???

D

Die "Blume"

Guest
Hallo liebe Forengemeinde, Hallo Krebsspezialisten.

Ich spiele mit dem Gedanken zwei Krebse mit ins Lavabecken einziehen zu lassen, da ich aber absolut keine Ahnug habe, frag ich auch gleich mal hier!

IMG_20140726_203431.JPG

Das wäre das genannte Becken: 150 Liter Gesamtinhalt. Bodenmaße 100x40 cm. Wasserwerte GH 10,KH 3,pH 6,5,LW 240.
Einrichtung besteht aus Lavastein, schwarzbrauner Sand (leider kunststoffummantelt), Wurzel, Pflanzen: ein Lotos, Phoenixmoos, Anubias nana, Froschbiss....(muss ich nochmal gucken, hab gerade keinen Plan wie die alle heißen). Momentan hängt auch noch ein Rucksackfilter dran, doch der ist totaler Mist. Werd demnächst nen nachrüstbaren Eck-HMF basteln und damit auch nochmal ein wenig umgestalten.

Falls Krebse rein kommen, werd ich auch noch feinen Lavabruch besorgen. Denn dieser ganze feine Sand macht mir da zwecks Wohlbefinden ein wenig Gedanken. Höhlen würde ich in dem Falle auch noch bauen.


Grob hab ich auch schon mal das Weltnetz durchforstet, doch wie ihr euch sicher denken könnt scheiden sich die Geister und Meinungen. Ich such auf jeden Fall weiter!
Ein paar Schmuckstücke hab ich auch schon entdeckt :biggrinjester: Cherax peknyi, Cerax Blue Moon, Cherax holthuisi var. orange tip, Procambarus vasquezae.

Die Frage, die mir am meisten brennt, ist: Gehen die überhaupt bei der Beckengröße und den Wasserwerten?

Das mit den Fischen und den Bees ist ja wieder so ne Charaktersache. Mal klappts und mal nicht. Aber dieses Risiko werde ich wohl in Kauf nehmen müssen, wenn ich mich dann doch für Krebse entscheide. Bei den Pflanzen sieht es da ja nicht anders aus :hehe: die einen gärtnern eben gern und die anderen halten nur ihren Hauseingang sauber.


Jaaaaa.... Mir fällt gerade gar nix weiter ein. Doch es werden sicherlich noch die ein oder anderen Fragen meinerseits kommen.


Danke euch schon mal fürs lesen, auf Antworten und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :)
 
Huhu Jenny,
also von den Beckenmaßen gehen alle Krebse, bei einem Pärchen! Von den Wasserwerten ... hmm ... geht vielleicht grad so noch, wobei ich da Bedenken wegen Häutungsschwierigkeiten hätte!
Wenn Krebs, würde ich zu den Procambarus-Arten raten, die bleiben meisst deutlich kleiner als die Cerax. Wenn du die Procambarus vasquezae nimmst, würde ich zu 1M/2W raten, ein Krebs nascht nicht gern jeden Tag vom selben Teller :hehe:
Frage ist halt dann auch ob deine Bees den Lavabruch mitmachen .... ? Je nach Herkunft härtet er auf, oder auch nicht, verändert die Wasserwerte oder auch nicht, ist Eisenhaltig, oder auch meist schon ... Lavabruch ist eben nicht gleich Lavabruch ...
Pflanzenmässig würde ich mir bei den Procas keine Gedanken machen, solange sie bissl Lauf- und Angeberfläche haben :D
 
Hallo Marco...oder Sabrina :o

Ja, das mit der KH ging mir auch schon durch den Kopf. Aber da sind ja noch die Bees... Wird echt knifflig!

Wie jetzt? Nen Harem halten, damit sich der Herr der Schöpfung austoben kann? Na das muss ich mir nochmal überlegen :hehe:

Also bei meinem Lavagestein was drin ist, merke ich dass der minimal aufhärtet. In drei Monaten von GH 9 auf 10. Muss aber auch gestehen, dass ich erst einmal nen Wasserwechsel von 15 Litern gemacht habe :censored:


Gut, dann werde ich mich wohl erstmal in Richtung Procambarus belesen. Danke dir schonmal
 
Also bei Nelen-Power immer Marco, bei Munich-CPO Sabrina :hehe: Nachdem wir aber ein Ehepaar sind behalten wir uns vor beide Namen in der Sig drin zu lassen, auch wenn dann gewisse Mods wieder motzen, sollen sie !!! :no:

Der Erstgenannte ist immer der Schreiber!


Aber jetzt zum Thema, von 1:1 Haltung von Krebsen, auch in so einem schicken grossen Becken rate ich ab, da das Männchen immer unterwegs ist und sucht ... kann gut gehen, muss aber nicht.
Du musst halt wissen was du zukünftig in deinen Becken halten willst ! Ob das ganze mit Bees gut geht wage ich eher zu bezweifeln ...
 
Ok. Jetzt bin ich ein bisschen schlauer... Danke Marco :D

Also entweder 3 (1 Männchen, 2 Weibchen) oder dann eher zwei Weibchen... Kommt ja dann im Endeffekt auch wieder auf die Größe der Krebse an. Wenn es welche werden sollten, die um die 12 cm groß werden, will ich nicht mehr als 2 rein setzen. Wenn´s eher ne kleinere Procambarusart wird, gehen 3 :?: Bin auch nicht unbedingt auf Nachwuchs aus, denn die müssen ja auch irgendwann irgendwo unterkommen!

Was denkst du welche KH ich anstreben müsste? Bin bis jetzt nur über GH und pH gestolpert...

Ja, meine Bees... Die Fische schwimmen ja nicht ganz ohne Grund mit da drin rum. Die Bees vermehren sich wie ochs und ich werd sie nicht los... Deshalb hab ich mich für die Fressfeinde entschieden. An die großen gehen die Kardinäle nicht dran, waren nur ganz zu Beginn ein wenig neugierig und haben die Bees genervt. Aber jetzt läuft da drin wieder alles seine geregelten Bahnen und man sieht die Bees auch wieder.
 
Ach jetzt sehe ich es erst, die Bienen sind ja schon drin. Hab erst nur die Fische gesehen :D Na wenn die Bee´s mit den Wasserwerten klar kommen ist es doch kein Problem.

Krebse, ob Cerax oder Procambarus sind recht tolerant was die Wasserwerte angehen. Empfohlen wird ein PH ab 7 aufwärts, du hast 6,5 hmm ... könnte noch gehen. Habe selbst
ein Leitungswasserbecken wo der PH konstant auf 6,7 steht, warum auch immer :confused: Und da läuft auch alles gut.
Gebe immer noch etwas Crusta Mineral rein, das hebt zwar minimal die GH, aber nicht die KH und hilft den Tieren bei der Häutung.
 
:hehe: Ja, die Bees sind schon drin... Aber dir sei verziehen. Bild ist auch nicht das beste, was die Qualität angeht.


Na gut, dann lese ich erstmal noch ein bissl, bastel nen neuen Filter und räum dann noch ein bissl um... Bis dahin vergehen eh noch mindestens zwei Wochen, also genug Zeit zum schlau machen :)
Wenn meine (bzw UNSERE Auswahl gefallen ist) löchre ich euch noch ein bissl :gnorsi:
 
Hallo Jenny,
um deine/eure Auswahl etwas einzuschränken, möchte ich euch eher auf den Procambarus verweisen. Die sind Sie sind deutlich toleranter, was die Wasserwerte angehen, haben aber schon eher die Tendenz zu Grünzeug. Also musst du immer gut Laub im becken haben und ausreichend Grünes füttern.

Zu der Frage, wieviele... willst du denn unbedingt Nachwuchs haben???
Die Bees vermehren sich wie ochs und ich werd sie nicht los...
Versuche mal 50 Jungkrebse (Nett geschätzt) los zu werden....

Krebse sind in Natura Einzelgänger... nur wir sind der Meinung, sie brauchen Gesellschaft.
 
Hallo Brigitte

Nu wird´s echt nicht einfacher. Bin ja auch außerhalb des Forums am rumfragen, schlau machen und Leute löchern.
Bisher sind wir tendenziell ja eher zum C. peknyi geschwenkt. Hab jemanden kennen gelernt, der die bei ähnlichen Werten hält *grübel* zumal diese Art auch noch optisch zusagt. Soll nix knalliges sein aber auch nix in Tarnfarbe braun... (jetzt steh ich was das angeht wieder bei Null)

Laub soll sowieso noch rein kommen. Allein schon zum futtern für die kleinen.

Das mit dem Nachwuchs ging mir natürlich auch schon durch den Kopf (dank der Bees). Da viele Krebse ja doch eine Alterserwartung von 3-6 Jahren haben, dachte ich ursprünglich an 2 Mädels. Aber wenn Krebse wirklich nicht unbedingt Wert auf Artgenossen legen, dann würde einer freilich auch genügen.
 
Hallo Jenny,
na klar, kannst du es auch mit einem Cherax versuchen...

Als kleiner Tip, bei den Flusskrebsen sind die Männchen die schöneren, größeren und imposanteren Tiere.

Achte darauf, das du eine agile Sorte aussuchst. Sonst hast du zwar einen super schönen Krebs im Becken, wirst ihn aber nur selten zu Gesicht bekommen.
Sorry, ich mache dir das Leben/die Auswahl nicht wirklich einfacher... :confused:
 
*lach* nein, DU machst mir das Leben/die Auswahl nicht schwerer... Oder doch...

Du weißt doch wie das ist. Jeder hat andere Erfahrungen gesammelt und dementsprechend hört man auch von jedem was anderes. Das ist es, was mir die Auswahl und die Entscheidung schwerer macht.


Viele Krebsarten sind ja von vorne herein Nachtaktiv (wobei es da ja auch Charaktertiere gibt, die den Spieß gerne mal rumdrehen) Fällt dir vielleicht gerade eine Art ein, die Tagaktiv ist und ungefähr von "meinen" Wünschen her passt? Mittlerweile qualmt mir schon der Kopf vom vielen lesen und bin zwischendurch auch schon mal durcheinander gekommen, das ich nochmal nachlesen musste :censored: gar nicht so einfach sich mit der Materie zu beschäftigen. Will ja auch nix falsch machen! Hab damals bei den Bees ja auch schon Lehrgeld zahlen müssen, hielt sich zwar noch in Grenzen, aber man muss es ja nicht provozieren. Allein dem Tier zuliebe.

Danke schon mal für deine Müh :pray:
 
Guten Morgen,

Cherax quadricarinatus ist tagaktiv und auch schön anzusehen, wird aber auch um einiges größer.

Gruß Phillip
 
Hi,
neben Phillips Idee, könnten noch folgende Krebse in Frage kommen...

Cherax "Blue Moon", Cherax "boesemani", Cherax "holthuisi", Cherax "lorentzi" (kommt laut Literatur auch mit PH 6,5 klar) oder halt dein Cherax "peknyi".

Procambarus clarkii (alle Farbformen), Procambarus alleni, Procambarus spiculifer, Procambarus dupratzi, Procambarus versutus.

Ich habe versucht darauf zu achten, das man sie auch bekommen kann... wenn z.T. für arg übertriebene Preise.

Ich hoffe, damit dir etwas weiter geholfen zu haben.
 
Danke euch beiden :)

Dann werd ich mich mit meiner besseren Hälfte nochmal über die einzelnen Arten stürzen. Aber wenn sich der C. peknyi wirklich eignet, dann wird sich an dieser Entscheidung wahrscheinlich auch nicht mehr viel ändern.

Nachher gehts erstmal in den Baumarkt und ins Fachgeschäft um die "Zutaten für den HMF zu besorgen. Dann wird gebastelt :gnorsi:An den Steinaufbauten hab ich mich gestern schon versucht...gar nicht so einfach da Halt rein zu bekommen, zumal die Lavasteine im Wasser nicht wirklich schwer sind *grummel* also heißt es wohl "mit Aquasilikon zusammenkleben" Nicht dass sich der Zukünftige bei Buddelaktionen verschüttet...
 
Zurück
Oben