Get your Shrimp here

Krebsbecken? Bitte um Mithilfe

Jedifisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
41
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
2.735
Morje zesamme :)
Ich habe festgestellt das ich mit meinem "großen" Aquarium nicht mehr so viel anfangen kann. Ich möchte gerne von Fischen weg, am liebsten hin zu Krebsen. Am Besten stelle ich mal den Ist-Zustand vor. Ich habe hier ein sehr altes Bild genommen, da sieht man aber Die Steine und den Grund am Besten ;) Die einzige wesentliche Änderung ist, das über den Steinen jetzt noch eine große Mangrovenwurzel liegt. Die geht wirklich quer durch das ganze Becken. Eine Abdeckung ist auch mittlerweile drauf. Das Becken ist 50*50*50 groß, also ca. 125 Liter, gefiltert wird über einen Eheim Aquaball, die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht.
IMG_9835.JPG
Besatz:
Black Mollys
Neons
Antennenwelse
Dornaugen
Ein Betta Splendens Pärchen
Eine Atya Gabonensis
Ein einsamer Guppy

Das Becken läuft stabil, die Tiere fühlen sich scheinbar allesamt wohl, es gibt keine Auffälligkeiten und auch keine Verluste. Nur die Monsterfächergarnele kloppt sich manchmal mit dem größten der Antennenwelse :D Aber passiert ist dabei noch nichts.

Am liebsten würde ich das Becken umstellen auf "Procambarus alleni blue", die finde ich persönlich am schönsten. Meint ihr das wäre möglich? Welche Tiere könnten verbleiben, welche sollten besser weg? Geht die Einrichtung oder muß/sollte ich was umbauen? Ggf. setze ich das Becken wirklich auf 0 zurück und baue neu auf. Das einzige was ich nach Möglichkeit behalten möchte, ist die Monsterfächergarnele. Von den anderen könnte ich einige in andere Becken umsetzen oder abgeben.

In diesem Video ist die Wurzel etwas besser zu sehen. Es reicht aber sich ca. 10 Sekunden davon anzusehen, der Rest ist nur Fütterung :D

http://www.youtube.com/watch?v=zYpOwDurzTM&feature=player_embedded

Die auf dem Video zu sehenden blauen Zwergfadenfische hat es leider mittlerweile allesamt dahin gerafft... :(

Bin für jeden kompetenten Tip dankbar.
 
Hallo Guido,

meiner Meinung nach ist dein Becken viel zu klein für Procambarus Alleni, da sie an die 15 cm groß werden! Ein Becken ab 1,00 m Kantenlänge wäre/ist hier angebrachter!
Schau dich doch mal bei den Cambarellus Arten um, die wären eher geeignet!
 
Hallo,

ich wollte das gleiche sagen.
Für Procambrus ist das Becken zu klein. 1m Kantenlänge wäre besser, da die Krebse die 50cm höhe ja nicht groß nutzen (wenn du nichts zum klettern hast)


Black Mollys - könnte gehen, können aber auch paar fehlen
Neons - geht ziemlich sicher nicht, werden meist zu 100% gefressen
Antennenwelse - könnte bleiben
Dornaugen - weiß ich leider nicht
Ein Betta Splendens Pärchen - wird nicht gehen. die tiere sind viel zu langsam und langflossig
Eine Atya Gabonensis - besetzt in etwa das gleiche gebiet wie der krebs und wird daher ziemlich sicher nicht klappen
Ein einsamer Guppy - wenn er schnell genug ist?

grüße
Natalie
 
Hi,

würde dir auch zu Cambarellus Arten bei der Beckengröße raten, solltest du trotzdem einen Alleni nehmen dann bitte nur einen.

Gruß Peter
 
Morje zesamme,
vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe mich entschlossen den Plan fallen zu lassen. Das was ich gerne möchte, erreiche ich mit dem Becken nicht und das was ich erreichen könnte, möchte ich nicht ;) Ich werde langfristig gesehen doch mehr in Richtung Garnelen gehen. Danke fürs Augen öffnen.
Grüße
Guido
 
Zurück
Oben