Get your Shrimp here

Krebs im 30er Cube- Wenn ja, welcher?

HaraldG

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.286
Hallo!

Ich habe mir heute für meinen Arbeitsplatz ein Aquel Shrimp Set 30 gekauft. Seit dem Frühling habe ich zuhause einen Dennerle NanoCube mit 60 Liter in dem sich White Pearl Garnelen und 5 Perlhuhnbärblinge tummeln.

Im neuen 30er Becken würde ich gerne Krebse halten. Nachdem ich hier im Forum ein wenig geschmökert habe sieht es so aus als ob ich mir CPOs (zu groß und zu aggressiv) wegen der zu kleinen Grundfläche (Innenmaß 28 x 28 cm) abschminken sollte. Meine Hauptfrage ist nun ob es eine andere (kleinere und friedlichere) Krebsart gibt, die ich guten Gewissens im Cube halten kann, so dass sich die Tiere halbwegs wohl fühlen? Aussehen der Krebse ist absolut sekundär, toll wäre es wenn sie robust und einfach zu bekommen sind, dh ich möchte als Anfänger keine teuren und empfindlichen "Exoten" halten. Ich habe nicht vor, zusätzlich Garnelen oder Fische im Cube zu halten; Schnecken werden wohl mit den Pflanzen mitkommen.

Wasserwerte:
KH 10
GH 13
pH 7,5 bis 8
Keine Heizung, dh Zimmertemperatur

Freue mich schon auf eure Ratschläge!

Harald
 
Guten Morgen Harald,

bei der Fläche kannst du eigentlich nur auf die C. diminutus zurück greifen. Diese könntest du aber auch mit Garnelen zusammen halten.

Nun mein Standadsatz.... wichtig ist eine gute Struktuierung, z.B. mit einer stark zerklüfteten Wurzel oder so.
Je mehr Versteckmöglichkeiten du ihnen bietest, desto mehr wirst du von ihnen sehen... so blöd es auch klingt.
 
.. und ich sag Cambarellus Chapalanus :) !

Guck mal weiter unten, da hab ich gaaanz viel dazu geschrieben.
 
Danke Brigitte und Claudia für eure Empfehlungen! Ich habe ein wenig hier im Forum über den Chapalanus und den Diminutus nachgelesen und wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist der Diminutus der kleinste Zwergflusskrebs und recht scheu. Der Chapalanus ist ein größerer Zwergflusskrebs und eher "extrovertiert". Beide Arten sind ihren Genossen gegenüber nicht so aggressiv wie zB der CPO.

Weil ich natürlich die Tiere beobachten möchte ist mir der Chapalanus sympatischer - habe allerdings wegen seiner Größe Bedenken, dass er sich im 30er Würfel wohl fühlt. Deshalb wäre es vielleicht klüger die Krebse in meinem schon vorhandenen 60er zu halten und die derzeit dort residierenden Whitepearl Garnelen ins neue 30er umzusiedeln. Was haltet ihr davon?

Noch eine Frage fällt mir ein: Ist der Dennerle Nanocube 60 ohne Modifikation ausbruchsicher für einen Krebs?

lg

Harald
 
Hallo Harald,

die Frage ist ja, wie oft du an deinem Arbeitsplatz bist.

Ich habe auch auf meinem Schreibtisch ein Cube mit Garnelen und Schnecken.
Selbst wenn ich mal Urlaub habe oder krank werde können die mal ne Woche ohne Besonderheit überstehen.
D.h. die Kollegen schauen nur nach Filter, Temperatur und ob alles läuft.
Füttern und Wasserwechsel kann dann auch mal weniger sein ohne Probleme.

Einen Krebs hab ich zuhause im größeren Becken. Der braucht allerdings tägliche Aufmerksamkeit.
Will gefüttert werden, Wasserwechsel öfter mal, da er auch viel Dreck macht. Filter muss penibel überwacht werden usw.
Also ein Krebs-Cube ins Büro, wo ich nicht täglich bin würde ich mir nicht anschaffen.

Wünsch dir ein glücklliches Händchen damit :-)
 
Da ich von Montag bis Freitag täglich im Büro bin mache ich mir um die Pflege des Beckens keine Sorgen. Eigentlich habe ich mich auch schon entschieden, dass der 30er Cube mit WP auf den Schreibtisch ins Büro kommt und der 60er zuhause bleibt und Zwergflusskrebse (wahrscheinlich C. Chapalanus) beherbergen wird.
 
Hallo,

hab auch mal eine Frage: Kann man C. Diminutus auch im 20 L-Cube (Grundfläche 25 x 25 cm) pflegen oder ist das definitiv zu klein. In dem Becken wären dann nur noch ein Kampffisch und diverse Schnecken.

LG Gloria
 
Ich würde die Krebse nicht in einem 20er Cube halten da sie doch sehr gerne durch die Gegend laufen und 25x25cm nicht sehr viel Platz für die Kleinen ist.
Auch würde ich keinen Kampffisch zu Krebsen oder anders rum setzen.
Die Zupfen dann nur an seinen Flossen rum und verletzen ihn.
 
hallo Sarah,

danke für die Info, habs mir fast gedacht.

LG Gloria
 
Zurück
Oben