Get your Shrimp here

Kreative Hilfe gesucht

Deleted member 36021

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
920
Bewertungen
960
Punkte
10
Garneleneier
39.408
Hallo @Alle,

etwas so schräges wie heute ist mir in 46 Jahren Aquaristik noch nicht passiert und ich könnte eure Mitdenkhilfe brauchen.

Folgendes ist passiert:
Meine 17 Medaka waren in einem 65l Kübel im Keller (der eigentlich eine Tiefgarage ist - also Keller mit Garagentor und Auffahrt.
Ich hatte den Kübel dort hin gebracht, da für heute schwere Unwetter angesagt waren ..
und die kamen auch!!!
Mein Keller stand so hoch unter Wasser, dass der Kübel überspült wurde.
Jetzt sind nur noch 8 Medaka darin.

Aufgrund geologischer Gegebenheiten sind vollgelaufene Keller hier "normal". Mein Kellerboden ist deshalb zur hinteren Seite leicht ansteigend. So kann das Wasser allein wieder ablaufen und landet über ein Siel in der grundstückseigenen Zisterne.
Das sind zwei Schächte, 2m breit und 5m tief.
Der Zugang an der Oberfläche sind normale Gullideckel.
Das Wasser steht gut 3m unter dem Deckel.

Nachdem die Sintflut vorbei und der Keller weitgehend leer gelaufen war, haben wir die Restpfützen abgesucht, aber keine Tiere gefunden. Dann haben wir die Zisternen abgeleuchtet und tatsächlich etwas gesehen, was ein Fisch sein könnte.

Aber wie sollen wir sie da herausbekommen??
Mein Sohn entwirft gerade Fischfallen - die mich nicht wirklich überzeugen.
Ich wäre für jede noch so abgedrehte Idee dankbar ...

LG
Karin
 
Vorschlag 1:
großflächiges, nicht zu flaches Netz Gardinenstoff an einen Rahmen (Kinderhulahupreifen oder sonst was),
an 4 punkten befestigen,
diese 4 Schnüre höher führen,
an diesen unten auch einen Teichfutterring mittig befestigen,
die 4 Schnüre zusammen zu einer Leine werden lassen,
etwas unter dem Wasserspiegel fixieren (oben an Querstange über das Loch),
Fische daran gewöhnen lassen,
ganz wenig Fischfutter runter rieseln lassen.
Später bei neuem Hunger Futter durch ein Röhrchen in den Futterring rieseln lassen,
warten bis Fische futtern und
Netz sehr schnell hoch ziehen.
(So ähnlich haben wir vor Jahrzehnten als Kinder am Baggerweiher irgendwelche Minifische als Futter für Schmuckschildkröten gefangen)

Vorschlag 2:
Abwärts hängende feinmaschige Reuse (Prinzip einer Wespenfalle) ebenso wie oben beschrieben befestigen.
Wenn Fische nach dem Futtern abwärts schwimmen sind sie drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du brauchst dürfte ein Senknetz sein sein, das wird runter gelassen wenn der/die Fische drüber ist wird es hoch gezogen. Das Problem dürfte der Gullideckel sein.
 
Hallo @Katzenfische,

vielen Dank für deine Tipps!

Wir haben das Prinzip "Senke" umgesetzt, nur wesentlich kleiner (der Zugang hat ja nur den Durchmesser eines Gullideckels) und dafür eine Fliegenschutzhaube aus der Küche benutzt. Statt des Futterköders haben wir mit einem Lichtstrahl gearbeitet.
Auf diese Art konnten wir bisher drei Tiere bergen - zwei wirken fit, einer nicht (frißt aber).
Unglaublich, dass sie das überlebt haben ...

Zu sehen ist im Moment nichts mehr, aber wir "fischen" weiter.

LG
Karin
 
Hallo Karin,
konntest du noch Überschwemmungsopfer bergen?
LG
Andrea
 
Hi Andrea,

wir konnten vier Tiere bergen, die mittlerweile auch alle wohlauf sind.
Die Medaka entwickeln sich hier langsam zum Abenteuertrip - aber davon im anderen Thread mehr...

LG
Karin
 
Zurück
Oben