Get your Shrimp here

Krasse Erfahrung von Züchter

Liebe "alte Hasen",
vielen Dank, Ihr habt mir den Tag gerettet.

Mortifera, der Hundezüchtervergleich fiel mir auch sofort ein - Wogi, Mathes und Silke, Euch auch ein DANKE, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, ich hab mich als Neuling nicht getraut meinem Zorn Luft zu machen.

Wenn ein "Züchter" auf diese Art zurecht kommt, ist das eine Sache. Etwas völlig anderes ist es, diese Haltung einem Neuling zu empfehlen und mir fehlt daher in dem begeisterten ersten Post ganz eindeutig Wiegald Boning's Lieblingssatz: "Liebe Kinder, NICHT NACHMACHEN !!! "

Wenn Souds selber!! mit Minimalversorgung leben möchte, kann er das gerne tun. Wenn er es seinen Garnelen ohne die entsprechende eigene Erfahrung zumutet läuft das mMn. in der Kategorie "ungenehmigte Tierversuche" und es den hier reichlich vorhandenen Anfängern zu propagieren ist in meinen Augen ziemlich bedenklich. Klingt doch sehr bequem...
Hammerhart find ich die Aussage zum Thema viele PHS, dann könne man "bedenkenlos viel füttern" ????? Wenn das Futter in den PHS verschwindet, ist es ja nicht weg - es kommt leicht verwandelt am anderen Ende wieder raus, man muss die PHS also eigentlich (mit Faktor x) zum Besatz dazurechnen, wenn kaum Pflanzen zur weiteren Verwertung drin sind, weiß ich zumindest wo der LW 900 herkommt....

Ich habe auch wenig Schnickschnack und in welchen Becken wieviel Wasser gewechselt wird richtet sich hier ein bisschen nach Besatz, Düngung, Temperatur. Halter mit jahrelanger Erfahrung können sowas sicher noch viel besser beurteilen. Es sind aber nun mal Lebewesen, auch wenn sie kaum etwas kosten, da sollte man vielleicht mal seine Einstellung überdenken.

Bin auch sehr gespannt, wie sich der Nachwuchs entwickelt

Gruß cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkenlos war etwas übertrieben von mir er meinte wenn du zu viel füttern solltest fressen die phs es weg der kot wird wiederum von Bakterien abgebaut..

Also ich wollte auch keine Anfänger dazu animieren ihren taiwaner in leitungswasser zu halten oder sonst was ich war nur überrascht von dem Züchter der so erfolgreich die taiwaner hält auch noch in so "dreckig" wasser und im Internet wurde wiederum immer nur leitwert niedrig halten erwähnt.

Jeder Neuling sollte seine Erfahrungen selber sammeln ich habe meine Erfahrungen mit meinen erst verstorbenen taiwanern gemacht, hatte damals leitungswasser verschnitten und auch keine eingewöhnung gehalten, ich bin gespannt wie es jetzt mit den taiwanern wird die ich neu bekommen habe vor allem ob der Nachwuchs hoch kommt.

Natürlich geht es nicht nur um das Geld was man für die Tiere ausgibt, man investiert soviel Zeit und Nerven dafür es werden die Lieblinge im aquarium und wenn es nicht klappt kommt erstmal ne große frustation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe den Träd auch mit Interesse gelesen. Die Argumentation fand ich schon da sehr irritierend.
Ich beschäftige mich auch gerade sehr stark mit den Team Fütterung.
Um so mehr ich mich eingelesen habe um so größer wurde das ? Im Kopf.
Ich halte schon eine Weile PHS und kann sagen das
A , nicht alle PHS alles fressen es gibt Vegetarier unter ihnen. Da kann Futter mit Fleischanteil noch so viel im AQ sein sie rühren es nicht an ! Rechnung geht nicht auf , also muss es anderweitig umgesetzt werden auf kosten der Wasser Qualität. Ein Anfänger der nicht weis das es Vegetarische PHS gibt. Wunder sich vielleicht über Wochen warum der Wels Tab mit Muschel Fleisch nicht gefressen wird.

B, Selbst die Hungrigste Schnecke ist irgent wann satt. Und mag kein Blatt. Das Bild der ewig fressende Schnecke ist bei mir schon lange aus dem Kopf.


Wenn ich das auf mein AQ übertrage heißt das, das von Außen kein Futter rein kommt.
Also muss ich da für sorgen das eine ausgewogene Fütterung statt findet. Auch in der Natur findet nicht jedes Tier jeden Tag etwas. Ich imitier ja so zu sagen das Leben in einem See, Fluss oder den Meer in meinen AQ.Ich sollte mich also fragen was brauche ich für ein gutes Gleichgewicht im mein Becken.
In ein AQ mit drei Tiren hab ich andere Ausgangs Position, als in einen mit 50 Tieren.
Da nach richtet sich die Fütterung.
Wie Cat schon richtig angeführt hat, es sind Lebewesen um die wir uns kümmern. und kein Experemintier
Sät.

LG Steffy
 
Hallo Neid,

Natürlich sollst du nicht die ganze Packung futter rein schmeißen man soll schon die Augen Benutzen :D
wenn man etwas zu viel gefüttert hat sieht man wie sich die schnecken an das Futter ran machen und das nächste mal halt weniger füttern und nicht noch mehr futter geben ist doch klar.
Irgendwann hat man den Dreh raus und kleine über Dosen werden dann einfach von schnecken gefressen.

Und nochmal der man ist ein Profi und hat über 40 Jahre Erfahrung selbstverständlich hat ein Neuling nicht das wissen und das Auge was man von einem alten aquarianer erwarten würde.

Man sieht es in Youtube Videos wie die hochzucht garnelen in ultra reinen Wasser gezüchtet werden und hört dass die sofort sterben wenn das Wasser nicht regelmäßig gewechselt Wird und und und, und bei dem Züchter gammeln die Vermehrungs becken dann ist man erstmal baff....
aber er hatte auch saubere becken mit benibachi und hianamaro besatzt

Ich will die Sache jetzt auch nicht an die große Glocke hängen ich Berichte dann wieder weiter was in Zukunft mit meiner Besatzung passiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Logik in einen Artenbecken nur mit Schnecken drin.
Egal!

Auch deine Aussage zu Tisch AQ fand ich Intresant, hast du dich je mit diesen temar ernsthaft auseinander gesätzt ?

Verstehe mich nicht falsch ich möchte mich nicht streiten , aber ich fahre Techniklos als Anfänger.
Was wierbelosen anbelangt. AQ hatte ich schon ein Paar in meinen Leben.
Meine erste Vase ging in die Hose weil ich mich zu gegebener weise nicht ausreichend Invormirt hatte.
Auch mit meinen 24 l AQ hatte ich vor kurzen ein Problem, mir war der Boden gekippt nach den ich zwei unterschiedliche Böden ohne tränschicht verwendet habe.
Was ich sagen will man lärnt immer da zu , und was für dich passt passt für jemand anders nicht.
ich habe das AQ eine Zeit als Altwasser AQ laufen lassen mit den Resultat das die Gehäuse schaden nahmen. Bei jemand anders klebte das jedoch tadellos. Jedes AQ egal ob Techniklos oder mit Technik kann funktionieren muss aber nicht. Parameter die das ganze zum scheitern bringen können unterschiedlich sein.

Zu deiner Aussage Mit den füttern , das kann böse enden. Lieber erst wenig geben und beobachten, wenn man das Gefühl hat das einige nichts abbekommen erhöh man.
Das ist für Mich der bessere Weg als zu reskiren gammelstellen zu haben.

Selbst die Aussage eine Prise reicht, kann intresant sein. Meine Kinder z.b sind da sehr großzügig wenn Sie mir mal helfen beim Kochen. Jeder weis das eine Prise wenig ist ,doch jeder empfindet das wenige anders.

LG Steffy
 
:D Neid ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen, Mit Tisch aq habe ich mich nie wircklich auseinander gesetzt ich habe nur bei Amazon gesehen dass es zum kaufen gibt und dass es funktionieren soll, ich will auch nicht diskutieren was wer besser weiß ich habe dich vorhin wohl falsch verstanden ist sowieso schwer mit dem smartphone zu lesen geschweige schreiben.

Wie gesagt soll jeder seine Erfahrungen selber sammeln, ich habe selber keine Erfahrung hab zwar viel Literatur über wirbellosenzucht gelesen aber in praktische habe ich keine Erfahrung.


Und wohl gemerkt hat jeder im Netz seine eigene zucht Art deshalb hat man sich geeinigt dass jedes becken anders ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl ganz auf das Leitungswasser an. Unterliegt ja gewaltigen Schwankungen je nach Gebiet. Wo hatte der Herr denn seinen Sitz?
 
Er nutzt osmosewasser 300ms Ausgangswasser er betonte lediglich dass es theoretisch möglich wäre mit leitungswasser , kurz gefasst wollte er damit meinen dass die wasserwerte keine große Rolle spielen Vor allem wenn man mit osmosewasser arbeitet dass man es aufsalzen muss ist ja klar er hat auch gefragt ob ich osmosewasser verwende und es danach aufsalze.

Sein red bee becken hatte sogar 1100ms :D

Gh wert konnte er mir garnicht sagen weil er das garnicht messen tut, der lw steigt nach seinen Angaben weil er füttert und die Tiere wiederum das Ausscheiden und dadurch der lw steigt und er nur wenig wasserwechsel macht aber Schaden tut es seinen Tieren nach seiner Aussage nicht, die becken waren auch gut bepflanzt.

Ich weiß das was er mir erzählt wiederspricht einiges was man hier zu lesen mag deshalb möchte ich auch hier kein Wirbel erzeugen auch wenn das Thema interessant erscheint verwirrt es viele neue taiwan Halter die das jetzt lesen, jetzt könnten einige denken Ja wenn es doch theoretisch funktioniert dann versuche ich es mal, aber ich rate davon ebenfalls ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gh wert konnte er mir garnicht sagen weil er das garnicht messen tut, der lw steigt nach seinen Angaben weil er füttert und die Tiere wiederum das Ausscheiden und dadurch der lw steigt und er nur wenig wasserwechsel macht aber Schaden tut es seinen Tieren nach seiner Aussage nicht, die becken waren auch gut bepflanzt

Die GH verändert sich ja normalerweise auch nicht, es sei denn es ist was an der Einrichtung, was Härte abgibt. Der Leitwert steigt, wenn Nitrat im Wasser ist, da Ionen Strom leiten und Nitrat ein Ion ist.

Wenn der Nitratwert so hoch ist, würde es bedeuten, dass etwas garnicht stimmt. Sollte bei vielen Pflanzen auch nicht sein..

http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=126
Schau dir mal diesen Link an. Ist ein sehr Erfahrener Züchter, der auch in großem Stil Garnelen gezüchtet hat. Wenn man einige Zeitschriften kennt, kennt man auch den ein oder anderen Artikel welchen er geschrieben hat.
 
Ja deshalb misst er wohl den gh wert nicht bei meinem becken ändert sich auch nichts ausser der leitwert, danke für den link wogi
 
Ich mache auch kaum noch Messungen, da ich meist die Werte meiner Becken kenne und auch sagen kann in welchem Becken welche Ergebnisse kommen. Steigt der Leitwert aber stark an, weiß ich das etwas nicht stimmt.
 
Moin,
auch ich gehöre zu den "Wenigmessern"-- lediglich der Leitwert wird von mir kontrolliert. Sonst messse ich nix.
Und ja,1000 Tiere auf 200 Liter ist gar nix,soviele hab' ich sicherlich locker von Zeit zu Zeit in meinem 86 Liter Becken.
Aber: in meinen Becken sieht man weder Mulm ( nicht,daß ich diesen ständig absauge,was ich tun würde -- es ist schlicht kein sichtbarer Mulm vorhanden), noch steigt mein Leitwert so stark an. Selbst nach 3 Wochen ohne WW liegt er bei ~ 330μs bei einem Ausgangswert von ~290μs. Dabei sind meine Becken nicht mal stark bepflanzt und ich füttere täglich mind. 2 mal.
Ergo-- ich finde,in seinen Becken stimmt etwas nicht-- und ich wollte ehrlich gesagt auch keine Tiere haben,die aus dermaßen keimbelastetem Wasser stammen-- weiß man,was die alles mitbringen....
 
Ergo-- ich finde,in seinen Becken stimmt etwas nicht-- und ich wollte ehrlich gesagt auch keine Tiere haben,die aus dermaßen keimbelastetem Wasser stammen-- weiß man,was die alles mitbringen....

Hallo Silke,

woraus schließt Du, dass das Wasser in seinen Aquarien keimbelasteter ist als anderswo? Zumindest der Leitwert sagt nicht wirklich etwas über die Keimbelastung aus.

Gruß,
Friedrich
 
Moin Friedrich alias @cambarus,
richtig,der Leitwert sagt eigentlich nix über die Keimbelastung aus.
Aber wenn er als Ausgangswert Osmossewasser von 300μs einsetzt und im Becken schließlich Werte von 900-1100μs herrschen,ist das --für mich-- ein Hinweis darauf,daß sich dort doch jede Menge "Sachen" im Wasser gebildet haben/befinden ( sei es durch Garnelen+Schneckenkacka und deren Abbauprodukte oder Futterreste etc),die ich,in dem Maße, eigentlich nicht im Wasser haben möchte. Zudem sagt der TS, das der Boden der Becken sehr verschmutzt gewesen sei-- find ich auch nicht so klasse in Bezug auf Keimbelastung...
 
Hi Souds,
Ich beobachte meine Tiere Stunden lang und mehrmals am Tag aber wasserwechsel ist einfach nervend
In diesem Falle solltest du dir überlegen, ob du dich mit Zwerggarnelen wirklich für die richtige Tierart entschieden hast. Es gibt durchaus Wasserbewohner, die man in Altwasseraquarien gut halten und vermehren kann. Zwerggarnelen gehören meines Wissens jedoch nicht dazu, in Angesicht der Tatsache, wie sie im natürlichen Habitat leben.
 
Hallo,
ich finde,in seinen Becken stimmt etwas nicht-

wenn da was nicht stimmen würde wären da wohl kaum lebende Garnelen ( auch noch die angeblich Hyperempfindlichen "Taiwanbee's" :hehe: ) drinn.
Der Mann weiß einfach was er macht. :sign:


Zudem sagt der TS, das der Boden der Becken sehr verschmutzt gewesen sei-- find ich auch nicht so klasse in Bezug auf Keimbelastung...

Viel Mulm mit hoher Keimbelastung gleichzusetzen ist ein (leider) weit verbreiteter Irrglaube - http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm . ;)

Zwerggarnelen gehören meines Wissens jedoch nicht dazu, in Angesicht der Tatsache, wie sie im natürlichen Habitat leben.

Woher stammt diese "Erkenntnis" ?


Altwasseraquarien

Was ist "Altwasser" oder ab wann ist ein Aquarium ein "Altwasseraquarium" ?

Altwasser wird von vielen immer als was negatives angeseh'n, warum eigentlich ?

Altwasser ist nix böses - http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Altwasser_.htm . ;)

Zum Leitwert: Leitwertmessung ist ähnlich wie Temperaturmessung, Leitwert hoch oder niedrig - Temperatur warm oder kalt, beides sagt rein garnichts über die Wasserqualität aus. :sign:
 
Hi Souds,

In diesem Falle solltest du dir überlegen, ob du dich mit Zwerggarnelen wirklich für die richtige Tierart entschieden hast. Es gibt durchaus Wasserbewohner, die man in Altwasseraquarien gut halten und vermehren kann. Zwerggarnelen gehören meines Wissens jedoch nicht dazu, in Angesicht der Tatsache, wie sie im natürlichen Habitat leben.

Hallo Wolke :)

Ich weiss dass du es nur gut meinst und nimm es bitte nicht persönlich .... aber das war mir schon immer bewusst dass wasserwechsel dazu gehört ich glaube ihr versteht mich da einfach falsch, Vieles im leben ist nervend aber trotzdem gehört es dazu damit es weiter läuft, man kann nicht nur das machen was einem Spaß macht und was nicht spass macht einfach liegen lassen das lernt man schon im Kindes Alter, so und jetzt sage ich es nochmal garnelen sind schön und wasserwechsel ist schei...

wenn es möglich wäre wenig wasserwechsel zu machen und trotzdem schöne garnelen zu haben wäre es noch besser, schließlich benutzten viele auch filter im becken um es noch "leichter" zu haben oder sollten die lieber Tiere halten die keinen filter brauchen, weil wäre ja zu wenig Arbeit :D


Ich möchte "taiwan bee" halten und keine Goldfische da bin ich mir schon sicher.

Garnelen "bienengarnelen" Leben Soweit ich es weiß in Habitaten "Flüsse" wo wenig pflanzen im Wasser sind also höchstens Kieselsteine mit paar Blätter abe dafür in reinem und Sauerstoff reichem Wasser, also sind viele unsere aquarien viel zu viel bepflanzt und entspricht schon nicht der natürlichen Lebensraum.

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken damit jeder weiß was ich meine und bitte nicht als Angriff sehen.
 
Woher stammt diese "Erkenntnis" ?
Aus der Betrachtung natürlicher Habitate.

Altwasser wird von vielen immer als was negatives angeseh'n, warum eigentlich ?
Niemand hier hat Altwasseraquarien als schlechte Aquarien bezeichnet. Möglicherweise interpretierst du da etwas hinein, was nicht da steht. Passiert mir auch manchmal.

dafür in reinem und Sauerstoff reichem Wasser
Dies meinte ich als Anhaltspunkt. Könnten wir unseren Garnelen eine beständige Zufuhr frischen, reinen, sauberen Wassers gewährleisten, wäre der Einsatz von Wasserpflanzen obsolet und richtig, dies entspräche weit eher der natürlichen Lebensweise, da stimme ich dir zu! So schließen wir mit häufigen TWWs eher einen Kompromiss, der sich in den meinsten Fällen als nicht allzu schlecht darstellt, wenngleich es auch immer Garnelenhalter gibt, die es anders machen und wo es dennoch funktioniert.
 
Sauerstoff gehalt kann man auch leichter künstlich erhöhen Luft diffuser, sprudelstein, oxydator.
Es gibt diverse wasseraufbereiter auch ohne Chemie und zu Letzt ein uv klärer.

Tww sollte man ab bestimmten Punkt immer machen auch bei Anspruchlosen Lebewesen da der becken irgendwann "voll" ist aber wenn es möglich wäre wenig wasserwechsel zu machen Ohne dass die Tiere "taiwaner" darunter leiden würden wäre das ein immenser Zeit und Lust Gewinn, und genau das funktioniert bei manchen Züchter.
Auch habe ich gelesen dass bei tww die Tiere paarungs Schübe bekommen.
 
Hallo,

langsam frage ich mich echt, wie du denn deinen Wasserwechsel machst. :D
Ich brauche bei meinen 13 Becken zur Zeit wöchentlich höchstens zwei Stunden, dann ist der Wasserwechsel durch. Und dabei rechne ich das Aufsalzen mit ein.
So schlimm ist es also nicht, gerade nicht, wenn man nur ein, zwei Becken hat.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben