Get your Shrimp here

Krankheit oder Parasit?

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
11.424
Liebe User,

bei den fischen die ich pflege/pflegte, konnte ich immer wieder eine Art langwierige Krankheit ( oder doch parasit?) feststellen... Die Tiere sind erst recht unauffällig, magern dann ganz langsam ab...Sie schwimmen zwar gut, aber komisch ( Kopf oben, schwanzflosse nach unten ). Kurz bevor sie sterben, "verformen" sich die Körper zu einem "S" - zu dem zeitpunkt können sie sich nur noch seitlich fortbewegen...

Ich füttere recht unterschiedlich von Spirulina, welstabs bishin zum Lebend- / Frostfutter.

Folgende Fischarten waren schon betroffen:
Limia Tridens, Perlhuhnbärblinge, rote Pfauenaugenkärpflinge, Japan blue Guppy und P.gertrudae - die Tiere stammen/stammten vom priv.Züchter und aus dem Zoohandel. Ich hab jetzt schon mehrere fischhalter aus meiner Umgebung kennengelernt, denen es genauso geht :(

Weiss hier vielleicht jemand, was das sein könnte?
 
Hi Steffi,

Google doch mal nach "Fisch Tuberkulose".Die Symptome würden ziemlich gut passen..

Gruß

Henning
 
hey

daran hab ich noch gar nicht gedacht - immerhin haben die fische keine glotzaugen oder dicken bauch ;)
 
Hallo,
Ich vermute ebenfalls Fischtuberkulose. Es müssen ja nicht immer alle Symptome auftreten. Der Messerrücken und die Abmagerung trotz Guter Fütterung sprechen dafür.
Ich würde erstmal versuchen alle Fische, die keine dieser Symptome haben, EINZELN zu setzen. Ich würde sagen, für min. 4-8 Wochen. Dann kannst du alle Fische, die bis dort noch immer keine Anzeichen der Krankheit haben, zusammen in ein Becken setzen. Dieses Becken dann trotzdem stark belüften für weitere 4-8 Wochen.
So hast du evt. die Chance, wenigstens einen Teil deines Fischbestandes zu retten.
Die betroffenen Fische müsstest du sofort töten. Bis jetzt kenne ich kein Medikament, dass diese Krankheit erfolgreich geheilt hätte (hatte sie selbst mal in meinen Becken).
LG
 
Hi

mal ne Blöde Frage ... eigentlich halte ich nicht von der Frage nach den Wasserwerten aber die (Micro)Poecilia picta sind Brackwasserfische ! ja sie schwimmen gar raus ins offene Meer ....
 
Zurück
Oben