Get your Shrimp here

Krankeiten der Süßwassergarnelen im Aquarium

meiner einer

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
7.475
Bewertungen
9.237
Punkte
10
Garneleneier
2.418.873
Krankeiten der Süßwassergarnelen im Aquarium

Erscheinungstermin 21.05.2012


Aus dem Inhalt:
Haltung von Garnelen
Krankheiten vorbeugen
Ethologie,Verhaltenswissenschaft
Allgemeines zur Biologie der Garnelen
Probleme und Krankheiten der Larven
Krankheiten bei Garnelen in der Aquaristik
Spezielle Garnelenkrankheiten in der Aquakultur
Allgemeine Krankheiten und Probleme
Schädlinge und Plagegeister
Vergiftungen
Umgangmit Medikamenten
Diagnosetabellen

 
Hallo,

danke für den Hinweis!
Hab gerade mal bei Google geschaut, hier ein Link für alle die mehr wissen wollen http://www.petnews.de/petnewscenter...ankheiten-der-suesswassergarnelen-im-aquarium
Hört sich wirklich sehr vielversprechend an, ich denke das wird sich gut zu "Süßwassergarnelen aus aller Welt" im Regal ergänzen.
Bin gespannt ob es hält was es verspricht, denn dann wird das wohl ein Muss für alle wirklich Interessierten.

LG Julian
 
Danke für den Tipp!
Das kommt auf jeden Fall auf die Einkaufsliste.
Herr Wolfinger hat ja schon in "Ihr Hobby Garnelen" relativ viel zu Krankheiten geschrieben und in der Einleitung zu dem Kapitel bemängelt, dass das Thema in der Literatur bisher viel zu wenig bearbeitet wurde.
Wenn er jetzt ein 150 Seiten Buch nur über Krankheiten geschrieben hat wird das wohl ein Meilenstein in der Garneldenliteratur.
Fehlt eigentlich nur noch das jemand ein Buch über Garnelengentik schreibt.;)

MfG
 
Hi,

mal ein Nachtrag: ich hatte mit das Buch vorbestellt und es ist am Wochenende angekommen (sogar signiert :D). Anfangs werden kurz die Grundlagen der Garnelenhaltung umrissen, die man ja kennen sollte um Garnelen am Leben bzw. gesund zu erhalten (ca. 25% des Buches). Dann geht es auch schon richtig zur Sache mit etwas Verhaltenswissenschaft und noch ein paar Seiten zur inneren Anatomie, eigentlich genau das, was bei Krage und Klotz "Süßwassergarnelen aus aller Welt" fehlt, von Seite 60 bis 144 geht es dann nur noch um die verschiedensten Krankheiten und Probleme die Garnelen haben können. Alles wird ausführlich und gut verständlich beschrieben. Dazu gibt es noch eine Diagnosetabelle und eine ellenlange Medikamentenliste.

Worauf verzichtet wird ist die Vorstellung einzelner Garnelenarten aber da gibt es ja schon genug anderer Bücher.

Ich habe das Buch noch nicht eingehender studiert, weil ich über das WE verreist war aber vieles habe ich auch im I-Netz noch nicht so gut beschrieben gefunden. Alles in allem macht das Werk einen sehr gelungenen Eindruck.

Main Fazit: auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung, auch oder vielleicht gerade für diejenigen, die schon einen Meter Aquarienbücher im Regal haben.

MfG
 
Hat schon jemand das Buch vollständig durchgelesen? Schließlich hat man nach dem Lesen doch manchmal eine andere Meinung als beim ersten Durchblättern.
Lasst mal Eure Meinung über das Buch hören.
 
Zurück
Oben