Get your Shrimp here

Krabben im 60 cm Aq?

Timo R.

ehem. Timmel
Mitglied seit
07. Feb 2006
Beiträge
707
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.243
Hallo,

ich habe noch ein 60 cm Aq leer stehen. Vor ein paar Wochen habe ich in einer Zoohandlung süße Krabben gesehen, jetzt wollte ich mal fragen ob es eine Krabbenart gibt, die man in einem 60 cm Aq halten kann?

Wenn ja, dann sollte es eine Süßwasserkrabbe sein.
Ich dachte da so an 1-3 Krabben.
 
Hi,

obwohl 60L fast ein wenig klein ist, könnte ggfs. die Rote Mangrovenkrabbe Interessant sein.

Zumal es kaum andere kleine Süsswasserkrabben geben dürfte, die man in old Germany auch noch bekommt ;)

Gruß
Andreas

P.S.: Die brauchen auch Land!
 
Hi Andreas,

Das die Land braucht weiß ich. Wie sieht es mit der Temperatur aus, reicht da Zimmertemperatur?
Achja ich habe mir das Becken so vorgestellt, das Hinten eine Sandfläche ist und nach vorne hin dann flacher, so das man von Wasser aus auf einen Strand schaut, aber wie sollte man das denn dann mit nem Filter machen, ohne gehts wohl nicht oder?
 
heya,

ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit Krabben aus, will aber
trotzdem mal meinen Senf dazugeben :D

Zitat von wirbellose.de
Beckengröße: minimal ca. 80 l

Jetzt mal von den Forderungen der Krabbe weg und zu dem 60er Becken,
ich stelle es mir ein weng schwierig vor auf so einem "kleinen" Raum
eine ordentliche Landschaft aus Land und Wasser zu gestalten.

Hier noch ein Link über die Mangrovenkrabbe:

http://insel.heim.at/malediven/350824/krabben-NEU01/mangStart.html
 
Hallo Moritz,

stimt das mit den 80 l habe ich auch gelesen. In dem link von dir steht aber: Doch bei Normbecken ab 60cm Kantenlänge (ausreichend für ein Paar Krabben) dann einfach den Wasserstand etwa auf der Hälfte halten.

Hmm.. hoffe das sich noch mehr Leute melden, aber ich denke das 60cm für 2 Krabben wohl reichen sollte.
 
Hi,

für zwei Krabben reichen 60cm ;) wir hatten 3 Mangrovenkrabben in nem 60er ohne probleme b)

Bezüglich Einrichtung: schau mal hier, da gibts auch schicke Bilder b)

Die sind übrigens absolute Ausbrecherkönige! Und die kommen durch sehr kleine öffnungen! Also, schön ausbruchsicher machen ;)

Gruss
Andreas
 
Hi,

danke für die Links.
Naja so eine Aufwengige Rückwand möchte ich nicht machen obwohl die gut aussieht, das heißt wenn ich das Becken zuhause durchsetzen kann :@

Ist ein richtiger Filter denn zwingend notwendig, oder würde eine Strömungspumpe reichen?
Das würde mir Sorgen bereiten, weil ich den dann noch verstecken müsste, habe nur noch Eheim Innenfilter hier liegen und ne Springbrunnenpumpe.
 
Nun auch mein Senf!!

Lass es sein 60cm? Das ist doch nun wirklich keine artgerechte Haltung.
Biete den Tieren einen vernünftigen Landteil. Oder würdest du dich in einer Einzimmerwohnung ohne Ausgang wohl fühlen
 
Hi,

hmm...was würdest du mir denn dann für ne Größe raten für 2 Tiere?
War ja auch erstmal nur so ein gedanke von mir, deswegen frage ich ja ;)
Wie groß müsste denn ein Landteil sein?
Größer als 20x30 cm?
Ich dachte nur, da die Krabben ja nur 4 cm groß werden.

Naja werde es dann wohl lieber lassen.
 
So ich versuche mal etwas von dem weiterzugeben, von dem was ich mir bei meiner Vorbereitung "angelesen" habe.

Es muss wirklich nicht jeder eine so aufwendige Rückwand wie ich basteln. ;)
Es geht auch einfacher.

Ließ dir auf jeden Falle die Webseite über die Rote Mangrowenkrabbe gut durch, auch in dem dazugehörigen Forum sind einige Becken vorgestellt. So bekommst du eine gute Vorstellung von dem Was die Krabben brauchen.

Beckengröße.
Je größer umso Besser. ;)
Ein Pärchen kann in einem 60er gut gehen, wenn es harmoniert.
Schwirig ist es jedoch die zwei nötigen Landteile gut unter zu bringen, so das möglichst viel Wasser + Luft übrig bleibt.
Da die ja gerne im Landteil buddeln, sollte die mindest Bodentiefe um 10cm betragen. Da bleibt dann nach unten nicht mehr viel für Wasser. ;)
Zwei getrennte Landteile sind besser, da die Krabben sich dann besser aus dem Weg gehen können.

Die Größe der 4cm ist nur die des Körpers, da da ja dann noch die Beine links+rechts dazukommen, sind das dann leicht 12cm Breite die durchs Becken laufen.
Von daher wäre es besser zwei Landteile a 20x30x10cm zu haben. Da bleibt dann nur noch 20x30 fürs Wasser + nen bissl Rest.

Die Landteile kannst du aus Glasplatten ins Becken kleben. Verkleiden+Bekleben kannst du die dann mit Material deiner Wahl.

Einige haben die Landteile auf Säulen gestellt, so das darunter möglichst viel Platz fürs Wasser übrig geblieben ist.

Unter einem Lanteil läst sich auch problemlos der Filter einbauen.

Im Wasser müssen ausreichend Verstecke vorhanden sein, da die Krabben sich dorthin für die Häutung zurückziehen.
Am besten mehr als Krabben vorhanden sind.

Dann wollen noch ein paar Pflanzen ins Wasser + Land eingebracht werden.

Von daher ist es mit einem 60er machbar, doch einfacher geht das alles mit einem größeren Becken. Da ist ja dann auch mehr Höhe vorhanden, so das durch die Landteile nicht so viel Raum verlohren geht. Ausserdem kannst du dann mehrere Tiere halten, was ihrer sozialen Adern entgegen kommt.

So Rest selber lesen. ;)
 
Hi murks,

da hat sich aber einer Mühe gemacht :p :@
vielen Dank, den Rest werde ich mir nochmal ganz genau durchlesen.
Das Problem ist, das ich ja noch das 60er stehen habe und ich schon immer mal ein Aquaterrarium haben wollte. Hatte früher schon mal eine Mangrovenbkrabbe, also so als ich 10-12 war, da hat man mir gesagt man könne sie ganz normal im Aq halten, als ich aber erfahren habe(zum Glück) früh, das die Land brauchen, habe ich sie schweren Herzens wieder in den Laden zurück gebracht, noch nicht mal Geld zurück bekommen :p
Seit dem wollte ich immer schon mal wieder Krabben haben, habe mich aber dann doch für normale Aq entschieden und seit dem ich hier im Forum bin bin ich total verrückt nach Wirbellosen ;)
Naja genug gequatscht. Ich werde mir das dann noch mal ganz genau Überlegen.

Danke nochmal
 
kein Problem, hier sind so Informationen gut aufgehoben. Da haben später auch andere etwas davon. ;)

Mit haben sie vor fast 20 Jahren das gleiche erzählt. Nur hab ich leider nicht erfahren das die ein Landteil braucht. Hab die dann leider irdendwann vertrocknet im Zimmer gefunden. Deswegen werd ich das Becken diesmal wirklich ausbruchsicher abdecken.

Mich hat es auch die ganzen Jahre immer wieder mal gejuckt wieder Krabben zu halten. Und als ich "letztens" über die Rote Mangrowenkrabbenseite "gestolpert" binn, ist es halt mit mir durchgegangen. :D
Becken war/ist noch "frei" von daher konnte ich dann auch in Ruhe los legen. :)

Morgen werd ich die Rückwand + Becken vorbereiten um sie dann am Sonntag einkleben zu können.

dann einmal gut wässern und ich kann wieder ans Einrichten gehen. :D
es kribbelt schon in den Fingern.

Das mit dem Lesen ist gut, denn je mehr du vorher schon weiß, umso weniger Fehler wirst du machen. Lieber etwas Zeit lassen beim Informieren und nachher mehr Freude haben.
 
Ich würde mindestens ein 80er oder 100er Becken nehmen. Den Landteil bei 80er 30cm bei 100er 40cm.
Noch besser ist ein Schildkrötenbecken für Wasserschildkröten.

Auch wenn sie nur 4 cm groß werden haben die Tiere doch einen Bewegungsdrang
 
Auch ich würde lieber ein 80er oder größer nehmen. ;)

Doch sie fragte ja Nach, obs auch so ginge.

Klar geht es dort nur eingeschränkt.
zb nur ein Päärchen anstatt mehrere Tiere
wenig Platz, dh schwierig allen Anforderungen der Tiere dort gerecht zu werden.
Doch es geht, wenn auch nicht einfach. Klar ist das nicht das optimale.
Doch das ist eine Aquarien/Terrarien Haltung fast nie.

Schildkrötenbecken halte ich auch nicht für das optimale, denn am besten ist es ja viele getrennte Landteile einzubauen, damit die sich wenn sie nicht wollen, nicht so über den Weg laufen, anstatt ein großes.

Gut finde ich das sie vorher fragt, anstatt wie viele erst die Tiere zu kaufen und dann nachzufragen, weils Probleme gibt.
 
Hi Murks,

ich heiße immernoch TIMO und nicht Tina :@
 
Zurück
Oben