Get your Shrimp here

krabben für land UND viel wasser

krabby

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2010
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.530
hallöchen,

ich suche so kleine krabben ugf in der grösse von mangrovenkrabben, die in nem becken mit viel land, aber auch viel wasser klarkommen (sprich nicht ertrinken :D) schön wars, wenn sie dann noch mi süsswasser auskommen, dass man sie vielleicht mit garnelen vergesellschaften kann.

könn ihr mir da n paar farbenfrohe tierchen nennen??

gruß

kilian
 
Hallo Kilian,

70% Spinnenkrabbe (Neosarmatium meinerti)
30% Harlekinkrabbe (Cardisoma armatum)
90% Vampirkrabbe (Geosesarma sp.)
70% Tomatenkrabbe (Sesarmops intermedium)
100% Rote Mangrovenkrabbe (Pseudosesarma sp.)

Am Anfang steht die jeweilige Triffigkeit. Diese Arten wären etwas für dich. Hälst du schon Mangrovenkrabben? Wenn nicht, solltest du sie dir zulegen. Sie treffen auf alle deine Punkte zu. Du kannst auch im Panzerwelten-Forum in der Artenliste stöbern. Da wirst du garantiert fündig...

Was verstehst du genau unter "viel" Wasser? Wie planst du dein Becken einzurichten, welche Grunddimensionen hat es?
 
ich hab noch gar nichts und wollte mich jetz ersmal darüber eingehend informieren, was die verschiedenen tiere brauchen. wär ja doof wenn ich n pärchen mangrovenkrabben in ein 30x30x30 cube tue.

zur mangrovenkrabbe: die hat mich von anfang an schon interessiert, schon allein wegen der farbe, aber ich hab gelesen, dass sie nen kleinen teil brackwasser bräuchten(was auch immer das ist?)

unter viel wasser stelle ich mir das so vor, dass ich auch noch andere nur unter wasser lebende tierchen (also die besagten garnelen) halten kann, ohne dass das sofort als tierquälerei gilt. sowas in der art von balkons als landteil, un der ganze untere rest als wasserteil

also im klartext stehe ich noch ganz am anfang und nur in meiner vorstellung krabbeln die tiere scon im aquaterrarium:D:D.

also wäre es wirklich super, wenn ihr mir anregungen und tipps , wo maan zum beispiel gute günstige aquarien herbekommt, zukommen lassen würdet.

gruß

kilian
 
Mangrovenkrabben sind für den Start wohl die beste Wahl. Dann musst du auch keine Angst haben, nie eine Krabbe sehen zu dürfen. Krabbenbedingt hatte ich nie Ausfälle bei den Redfire-Garnelen, oder ich habe es nicht gemerkt - Die Krabben schnappen zwar danach, aber jede gesunde Garnele kann einer kleinen Krabbe entkommen.

Unter Brackwasser versteht man Fluss- oder Meerwasser mit einem Salzgehalt von 0,1 % bis 1 % (1 ‰ bis 10 ‰). Im angelsächsischen Raum wird ein Salzgehalt (Salinität) zwischen 0,05 % und 1,8 %, teilweise auch 3 % angesetzt. Wasser mit geringerem Salzgehalt heißt Süßwasser, Wasser mit höherem Salzgehalt Salzwasser. Das Wort Brackwasser leitet sich vom diederdeutschen Wort Brack ab, das einen durch Deichbruch entstandenen See bezeichnet.

Quelle: Wikipedia

Nein, Brackwasser ist optional. Ein kleiner Salzzusatz kann allgemein nicht schaden, das dürfte auch den Garnelen nicht anhaben. Notwendig ist es aber nicht. Bei der Haltung im reinen Süßwasser habe ich nie Probleme verzeichnet. Die Krabben benötigen Salzwasser zur Vermehrung. Natürlich kommt es auch darauf an, ob du sie überhaupt züchten möchtest.
 
hi garnelenroboter,

also züchten würde ich sie auf jeden fall gern, wenns denn dann möglich wäre. das is ja grad der reiz an der sache. also brauchen sie salzwasser zum vermehren, und nicht brackwasser, wenn ich das richtig verstanden habe (?). kommen damit auch garnelen und vielleicht noch schnecken ( ich hab keeine lust scheiben zu putzen :D) damit klar??

ich weiß ich bin n blutiger anfänger, und ihr musstet es schon tausend mal erklären aba bitte verurteilt mich nicht für sdiese unwissenheit :). ich mag diese tiere sehr, und es liegt mir am herzen sie ausreichend zu pflegen.

gruß kilian
 
Moin Kilian,
Wie Garnelenroboter schon schrieb dürfte ein wenig (!) Salz den Garnelen nichts anhaben. Redfire gelten generell als sehr robust und halten kurzzeitig auch Temperaturen von 4 Grad aus. Testen würde ich dies aber nicht :p.
Ich selbst pflege Mangrovenkrabben im AquaTerra.
Ich sehe sie recht häufig, haben noch ein wenig Angst wenn ich den Raum betrete, aber das legt sich. Sehr interessante Tiere, sitz manchmal mehrere Stunden vorm Becken :).
Zum Züchten brauchst du zum einen Salzwasser und planktonisches Futter.
Die Zucht ist schon im Aquarium erfolgreich betrieben worden!.. (finde grade den Link nicht -.-). Generell näheres zur Aufzucht findest du hier=
http://krabben.heim.at/krabben-NEU01/Dateien/aufzucht.htm
Schnecken habe ich bei mir auch drin, undzwar Sumpfdeckelschnecken. Sind recht groß und an sich sehr schöne Schnecken, bei mir hat sich nach 4 Tagen sogar schon Nachwuchs eingestellt :p Quasi 6 zum Preis von 2 gekauft ;).

Wir alle waren mal Anfänger also keine Panik ;).

LG, Dave.
 
hallöchen zusammen,

okay hört sich ganz gut an, bin ich schon mal n schritt weiter in meinen überlegungen.

hab mir grad nochmal die liste von garnelenroboter angeschaut und und dazu seinen Link zu rate gezogen. ist diese sogennnte "deutschlandkrabbe" von der Pflege her genauso wie die mangrovenkrabbe, oder ändert sich da was?

die beiden stehn jetz für mich als auswahl. dann gebt mir mal eure tipps und ratschläge, damit ich mich entscheiden kann:D.

gruß kilian
 
l. dann gebt mir mal eure tipps und ratschläge, damit ich mich entscheiden kann:D.

gruß kilian


hi,

ich würde vorschlagen schau Dir die Tiere vorm Kauf wenn möglich mal in echt an. Habe bei meinen Cherax destr. auch lange gesucht, immer wieder welche angesehen und mich dann erst entschieden bestimmte Tiere von privat zu nehmen.

Viel Spaß, Dan
 
Ich habe auch die Spinnenkrabbe (Neosarmatium) bei mir zu Hause. Wenn du etwas möchtest, was du auch mal mit auf deiner Schulter durch die Wohnung tragen kannst, wäre auch die Spinnenkrabbe eine Lösung (Kein Scherz!).

Trotz der großen Scheren bleiben diese Krabben sehr friedlich. Wenn sie sich an ihren Pfleger gewöhnen, können sie wie die Mangrovenkrabben zutraulich werden. Sie lassen sich am liebsten zwischen den Augenstielen streicheln, wobei man aufpassen muss, die empfindlichen Augen nicht zu verletzen. Vom Grundverhalten sind beide Arten sehr ähnlich.

Schnecken sind generell möglich, aber wirst du Verluste hinnehmen müssen. Das sollte bei der hohen Vermehrungsrate der Schnecken aber kein Problem darstellen. Apfelschnecken hingegen können gefahrlos gehalten werden, ebenso wie Zwerggarnelen. Bei Fischen ist besonders hinsichtlich der Neosarmatium Vorsicht angebracht, unvorsichtige Zeitgenossen landen schnell im Krebs...
 
das hört sich ja alles schon wieder sehr interessant an.

@ Garnelenroboter:sind die echt so zutraulich?? das wäre echt super, mir fehlt noch ein tier zum kuscheln seit mein hund leider verstorben ist...

wie sieht es denn mit dem paarungsverhaöten der spinnenkrabbe aus?? ist das genauso wiedas von der mangrovenk. oder ganz anders/ komplexer??

und zu guter letzt: sind diese tiere erheblich teurer als mangrovenkrabben??
 
@ Garnelenroboter:sind die echt so zutraulich?? das wäre echt super, mir fehlt noch ein tier zum kuscheln seit mein hund leider verstorben ist...
Huhu,

kurze Unterbrechung. Auch wenn sich hier ein "Witz" erahnen lässt:

Krabben sind keineswegs Tiere, die regelmäßig angefasst werden sollten ;)

LG
 
Wie Dennis sagte, muss man bei allen Krabben bedenken, dass es Wirbellose sind. Wichtig ist vor Allem die Hygiene (Keine Seife!). Ich habe vor ein paar Monaten eine armlose Spinnenkrabbe regelmäßig mit der Hand gefüttert, weshalb sie mich nun kennt und keine Angst mehr zeigt. Nur bei schnellen Bewegungen hat sie Angst.

Mangrovenkrabben sollten nie frei hängen, da ihre Krallen einfach zu klein sind und sie herunterfallen. Je nach Charakter lassen sie sich das Futter reichen und klettern auch an der Pinzette/am Finger hoch. Das Paarungsverhalten ist wie bei den meisten Krabben einfach und schnell: Eine Vergewaltigung. Mangrovenkrabben sind allerdings durch ihre Größe bevorteiligt, was Individualismus angeht, sie finden immer wieder eine Möglichkeit, dich zum Staunen zu bringen.

(Wo ist denn Doktor Klein hin? Er hängt mit einem Bein an der Lampe? Ein gemütliches Sonnenbad auf Krabbenart.)
 
joa hast du schon richtig erkannt, sollte n witz sein, aba ich mag tiere, denen man es auch ansieht, dass sie sich freuen, wenn "papa" ins zimmer kommt :).
 
Hallo,

ich hab zwar nur überflogen, aber die wichtigeste Frage ist doch, was für eine Beckengröße hast du / planst du.

Danach würd ich die Krabbenart aussuchen.

Paarweisekrabben oder eine Einzelne wären auch ein Kriterium.

Die Aufzucht funktioniert eh nur in einem separatem Becken,
also brauchen die Garnelen das auch nicht ab können.

Red Fire halten zwar was aus, aber nicht die 25g/l Salz, die man zur Aufzucht braucht.

Die Mangroven- und Spiderkrabben sollten 2/3 - 1/1 Land/Wasser haben, die Vampirkrabben können weniger. Die Harlekin braucht ein riesen Becken.

Grüße
 
Die normalen Vampire sollten 1/3 Wasser zur Verfügung haben, aber mehr Land. Ich habe gehört, die teuflischen Vampire (Red Devil) zeigen sich mehr, noch ein Grund weshalb ich sie bald bei mir haben werde...

Die 25 Gramm pro Liter sollten die Mangrovenkrabben auch nicht bekommen, da sie sonst das Wasser meiden. Und, die Größe der Krabbe sagt nichts über den Schmerz aus!
 
hey,

@ garnelenroboter: was meinst du denn da mit dem schmerz, was nicht mit der größe der krabbe zu tun hat?
 
Die kleinen sind schlimmer als die großen!
 
okay :)

ich hab mir bis jetz kein becken gekauft, wollte das aber ( verständlich) in näherer Zukunft planen zu kaufen. könnt ihr mir vielleicht so richtwerte nennen, wie die becken größe bei nem PÄRCHEN

minimal
optimal

sein sollte? das wäre echt super.

Also noch mal es sollte für n pärchen reichen.

danke schonmal wieder im Voraus.

lg kilian
 
60 Liter oder mehr, nimm am Besten ein Männchen und zwei Weibchen. Größer ist aber besser...
 
Zurück
Oben