Get your Shrimp here

Krabbe für Nano?

Vivian_16

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.049
Hallo,

bin Neuling was Krabben angeht und hab da mal gleich eine Frage.

Gibt es eine Art, die man in einem Nano Becken halten kann? Die keinen Landteil braucht sondern mit einem großen aus dem Wasser ragenden Stein oder Wurzel zufrieden ist.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Vivian
 
ein nano dürfte zu klein sein für eine krabbe, erst recht ohne landteil.....die einzigste die mir spontan einfallen würde ist die microkrabbe (limnopilos naiyanetri)....
 
Das ging ja schnell :)

oki, dann vergessen wir das mit dem Nano mal ganz schnell wieder. Hatte schon öfter mal Bilder gesehen von Krabben in einem Nano und hab deshalb gedacht das wäre möglich.

Grösseres Becken wäre ja auch kein Problem. Nur dann eine weitere Frage, wie groß muss so ein Becken denn dann sein?

Und gibt es für grössere Becken Arten die auf Landteil verzichten können?

Und mit Landteil, läuft das dann wie in einem Terrarium, mit Wärmelampe, usw?
 
ich möchte nun nichts falsches schreiben, ist sogar eher eine Frage..

also

ich habe gehört das die Panterkrabbe (Parathelphusa pantherina) fast keinen Landteil benötigt.
Sie brauchen kein allzugroßes Becken und es reicht ihnen bloß eine herausstehende Wurzel (da strecken sie aber auch nur kurz den Kopf heraus)

Würd mal eure Meinung dazu hören, denn diese kleinen Tierchen sehen ganz schön nett aus :)
 
[...] Sie brauchen kein allzugroßes Becken [...]

Hi,
wie man's nimmt :) für Parathelphusa pantherina wird meistens ein 80er als Minimum genannt! Carapaxdurchmesser liegt irgendwo zwischen 8 und 15cm - wobei ich mich Frage, ob wirklich jemand 15cm-Tiere hat...Alles nur gelesen!

LG jenna
 
Hi,ich habe ja keine Phanterkrabbe aber eine ähnliche Parathelphusa.
Lila hat momentan eine Spannweite von 14cm carpax knapp 6cm.
Sie hat ein 1 Meter Becken Halb befüllt mit einem Großen Stein als Insel.
Ab und an krabbelt sie mal drüber aber nutzen tut sie ihn ehr weniger.

Die Pantherinas sind wohl auch etwas schwieriger in der Haltung und sterben oft nach einigen Wochen...

LG Steffi
 
Hi,

meine Pantherkrabbe hat auch schon 6cm Carapaxdurchmesser.
Insgesammt weiß ich's nicht. Wird aber sowas an Steffi's ran reichen.
Sie wohnt allein (weil sie schon 3 Artgenossen zerlegt hat) in 100x40x40 mit einem befüllten 12LBecken als Landteil. Wärmelampe brauchst du keine. Das Wasser sollte aber schon um die 28°-29° haben.
Schwierig in der Haltung find ich diese Krabbenart dann wieder nicht so, aber das ist Ansichtssache. :)

LG Lunatic
 
Moin,
hatte früher auch oft gehört das die Panthas nach so ca. 4 Wochen keinen Bock mehr zum Leben haben.
Halte meine beiden in nem Becken mit 28° Wassertemperatur.
Auf die Wasserwerte wird nicht so geachtet(kaum gemessen)
Ansonsten kann ichs noch empfehlen ne dicke Mangrovenwurzel mit ins Becken zu tun, wird zwar das Wasser bischen braun aber den Tieren scheints zu gefallen:D
Ansonsten sind sie aus meiner Sicht sehr pflegeleicht und fresstechnisch nehmen sie echt alles
 
Zurück
Oben