Get your Shrimp here

Korkrinde schimmelt!!!-HILFE

Nautilus

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2007
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.917
Hallo,

ich hab ein Problem.

In dem AQ meiner roten Mangrovenkrabben haben ich u.a. 2 Korkrinden als Landteil.


Die Korkrinden sind voll mit grün/grauem Schimmelteppichen auf der Ober- und Unterseite.:o

Was kann ich dagegen tun, ich hab Angst, daß mir die Krabben sterben, falls sie davon fressen.


Es ist kein Heizstab im Becken, Deckel ist komplett bis auf kleine Lüftungslöcher geschlossen(weil ich eine Rennschnecke im Becken habe). Das AQ steht im Kinderzimmer, Heizung ist aus.

Bitte um schnelle Antworten.

Vielen Dank,

gruß

Nicole
 
Hallo,
Korkrinde raus, neue rein und für mehr Belüftung sorgen. Evtl. mehr Lüftungslöcher oder Schlitze reinmachen, wo die Schnecke nicht raus kann.
Gruß
 
Hallo Leni,

danke für die schnelle Antwort.

Werde deinen Rat sofort in die Tat umsetzen.

Gruß

Nicole
 
Hallo Nicole,
neben der Tatsache, dass du die angeschimmelten Korkrinden entsorgen mußt solltest du auch sämtliches Bodensubstrat, dass mit diesen Korkrinden in Kontakt kam großflächig entsorgen.
weißliche, kurzzeitige Schimmelbilfdung, die kann man ab und an beobachten, solllte sich bei Kork aber schnellstens wieder legen, aber grau-grüner Schimmel, das hatte ich noch in keinem Becken, obwohl wir gänzlich verschlossene Aquaterrarien, Feuchtterrarien, etc haben und
und das ist das Wichtigste ! Du hast dieses Becken im Kinderzimmer stehen und diese Schimmelform ist hochgradig ungesund für dein/e Kind/er.
Bitte Zimmer mehr als gut durchlüften während und nach der Beckensanierung, da der Schimmel eine Sporenbildung vollzieht und diese Sporen bei hantieren an Verschimmelten auch verstärkt in der Umgebungsluft verteilt werden.

Desweiteren stellt sich die Frage, woher diese Schimmelbildung kommt, sind vll Nahrungsreste vergessen worden?
welches Bodensubstrat hast du in den Landteilen?

LG
Ygra
 
Hallo Ygra,

ich habe Torf-Spielsandgemisch als Bodengrund am Landteil, kommt aber nicht mit dem Kork in Berührung.

Der Kork war zwischen die Scheiben geklemmt und konnte über Wasserpflanzen, die etwas oben rausragten erreicht werden.

Habe den Kork komplett entsorgt und eine Grundreinigung im Becken gemacht.

Ist seit eben wieder neuer Kork drin.

Futter lege ich immer auf eine Muschel die am Landteil liegt, und die wird täglich gereinigt.

Gruß

Nicole
 
Zurück
Oben