Get your Shrimp here

Kondenzwasser nutzen?

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Okt 2006
Beiträge
955
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
9.757
Hallo,

ich habe mal ne kurze, ggfls etwas ausgefallene Frage.

Kann man das Kondenzwasser das bei Klimaanlagen besser mobilen Klimageräten entsteht, auch für die Aquaristik nutzen?
Als sommerliche Alternative zu Osmosewasser?

Ich "produziere" momentan rund 20-25 Liter dieses Wassers und schütte es in die Blumen, bzw fülle das Bügeleisen damit auf. Der Leitwert liegt bei gemessenen 25 µSv.

Danke Gruß
Thorsten
 
Hallo

Ich würde damit vorsichtig sein,gegebenenfalls auf Kupfer usw. testen und wenn die Klimaanlage undicht ist könnte Kühlmittel ins Kondenswasser kommen das ist dan nicht so gut für Fische.

MsG René
 
Hi

Wenn Kühlmittel ausläuft, ist die Klimaanlage kaputt. Dann kann sie kein Kondenswasser mehr liefern. Ansonsten muss man sehen, mit welchen Flächen das Kondenswasser in Kontakt kommt, d.h. woran es kondensiert.

MfG.
Wolfgang
 
ich würde auf die verwendung von "kondenswasser" aus klima- sowie auch aus wäschetrocknern verzichten......
 
Ich sag nur - messt mal den Leitwert und ihr werdet wissen, warum man dieses Wasser absolut nicht ins Aquarium packen sollte - an den Wärmetauschern wird massig Luft vorbeigeführt und jedes Staub- und Dreckkörnchen wirkt als Kondensationskeim. Sprich der gesamte Dreck und Staub kommt dann in das Kondenswasser. Incl. den anhaftenden Keimen.

Das ist absolut nichts fürs Aquarium.

Gruß,
Croydon

P.S. - Leitwert messen deswegen - als "destilliertes" Wasser dürfte dieses Wasser eigentlich einen Leitwert von 0 µS haben, Messungen werden euch aber eines Besseren belehren. Da ja keine Härte oder Salz bzw. Wasserstoffionen wie beim Ionentauscher im Wasser sein kann (es ist ja Destillat) kann dieser Leitwert also ausschliesslich durch Dreck aus der Luft, der bei der Kondensation ins Wasser gelangt ist, erzeugt worden sein.
 
Hallo Thorsten, lass das mal lieber. Ich arbeite in einer Firma für Druckluft und wir haben viel mt Klimaanlage zu tun. Ich habe mal meinen Chef gefragt, ob ich dieses Wasser auch für das Bügeleisen benutzen könnte. Er meinte, auf gar keinem Fall, denn die Klimaanlage saugt auch Staub an und das landet alles im Kondensat. Ist wohl eine sehr verkeimte Angelegenheit. Blumen würde ich damit auch nicht gießen, da ist ja nichts mehr drin. Ich kippe auch mein Wasser von meinem Trockner weg, dort sind noch Tenside enthalten.
 
Nicht ohne Grund wird im Auto eine regelmäßige Reinigung der Klimaanlage, insbesondere des Wärmetauschers incl. Desinfektion empfohlen... sollte eigentlich auch für Raumanlagen empfohlen werden...
Wenn man mal in eine etwas länger bestehende Klimaanlage genauer hineinschaut, dann wird man nie wieder in Versuchung geraten, das daraus entstehende Kondenswasser auch nur ansatzmäßig für irgendwas nutzen zu wollen....

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben