Get your Shrimp here

Kommune 80

Wonko

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2015
Beiträge
22
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
7.946
Hallo zusammen,

nun bin ich dran. ich will jetzt auch endlich mal mein Becken vorstellen. Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet hatte und meine Ideen vorgestellt habe, bekam ich einige Tipps und Anregungen mit auf den Weg, sodass ich vor einigen Wochen auf grosse Shopping-Tour gegangen bin.

Mal nebenbei, ich war erstaunt, wieviel das alles im Endeffekt gekostet hat. Meinen ursprünglich angepeilten Betrag habe ich fast vervierfacht...

Aber dafür gefällt es mir jetzt richtig gut. Ich sitze manchmal in meiner Mittagspause eine halbe Stunde davor und schaue mir an, was da so alles passiert. und freue mich, wie schön das doch geworden ist.

Aber fangen wir vorne an.

Geworden ist es ein Square 80 von Blau. Nach einem Tipp von Flossi (vielen Dank nochmal Erich) bin ich auf diese Becken gestossen und bin begeistert. Vom Design und der Qualität top und ein echter Blickfang. Als es per Post ankam, musste ich erstmal schlucken. Es ist riesig... (dafür das ich ganz zu Anfang nur 30l haben wollte...)

Gleichzeitig kamen auch die Pumpe und die Heizung mit der Post an. Entschieden hatte ich mich für eine kleine Pumpe von Eheim, die den HMF versorgen soll, und einen Heizstab von Aquaell. Da das alles getestet werden muss, sah das erstmal so aus

dicht1.jpg

So blieb das erstmal ein paar Tage stehen, um zu schauen, ob das Becken dicht ist und was die Pumpe für einen Geräuschpegel entwickelt. Um es vorwegzunehmen, sie war zu laut. Aber nur, wenn sie mit den Saugnäpfen an der Scheibe festgeklebt war. Deswegen arbeitet sie jetzt, mit Stücken aus Filtermatte festgeklemmt, freischwebend und völlig geräuschlos.

Als nächstes kam der Einbau des HMF. Über eine Seite mit aquaristischen Berechnungen kam ich auf die erforderlichen Masse, angepasst an Beckenvolumen und Pumpleistung. Um die Pumpe zu testen, habe ich mit ihr das Becken leergepumpt und gemessen, wie schnell sie einen 10l Eimer vollmacht...

Als nächstes habe ich mir Kabelkanäle aus dem Baumarkt besorgt, passend abgelängt und mit Aquariensilikon eingeklebt

silikon drauf.jpg

Und das natürlich gerade

gerade.jpg

Und am Ende die Kontrolle ob alles dicht ist

alles dicht.jpg

Und das zweimal

Halterungen eingeklebt.jpg

Zur Einrichtung habe ich mir auch so einige Gedanken gemacht und mich von Forenmitgliedern inspirieren lassen. Besonders von den Becken von Rave war ich sehr beeindruckt. Ich wollte auch was mit Terrassen haben, die aber etwas "natürlicher" wirken sollten. Ich wollte etwas, was auch nach unter Wasser aussieht.

Genaue Pläne hatte ich nicht im Kopf aber ich dachte mir, mit ein paar Steinen, ein paar Wurzeln und ein paar Pflanzen wird sich schon was machen lassen und bin dann auf Einkaufstour im Marktplatz gegangen und habe bei einigen Pflanzenpaketen und übrig gebliebenen Steinen als erstes "hier" geschrien.

Als damm alles beisammen war, Schritt ich zur Tat und raus kam dabei das

erste Stellprobe.jpg

Die Hardware steht und die Software steht ein wenig Probe.
Und zwei Stunden später sah es dann so aus

fertig.jpg

Das MMC in dem V der Wurzel habe ich auf etwas Filterschwamm aufgenäht und dann diesen mit Sekundenkleber an der Wurzel befestigt. Die Schieferplatten bilden überall Höhlen und Versteckmöglichkeiten für spätere Bewohner. Einziehen sollen mal zwei Alabama Flusskrebse und ein Rudel Carbon Rili Garnelen.

Die allerersten Bewohner sind vor ein paar Tagen schon eingezogen. Ein kleiner Trupp blauer Posthornschnecken erkundet schon das Becken. Und sie scheinen sich wirklich wohlzufühlen. Nach noch nicht mal einer Minute nach dem Einsetzten fingen sie schon an loszuschnecken. Zielstrebig Richtung Pflanzen. Da sind sie dann rübergerutscht und danach war die Pflanze wieder richtig grün.
Den ersten Nachwuchs erwarte ich auch bald, da ich zwei von ihnen hinten im Gebüsch beim Liebe machen erwischt habe...

Gewachsen sind die Pflanzen auch schon. ich werde versuchen, in den nächsten Tagen mal ein Update einzustellen.

Bis dahin

Gruß Alex
 
Hallo Alex,
dein Becken sieht wirklich schon ganz gut aus, hast Dir ja allerhand einfallen lassen. Mit dem HMF-Filter das hast Du gut gemacht, für mich gibt es nichts besseres.
 
Hi Alex,

das Becken gefällt mir sehr gut. Ich habe seit kurzem auch einen HMF und bin total begeistert. Es sieht so viel schöner aus, wenn keine Technik im Aquarium zu sehen ist. Ich bin auch ein großer Fan von Terrassen, weil dann wenigstens annähernd die Höhe des Aquariums genutzt wird. Zwei Daumen nach oben.
Ich freu mich schon auf weiter Fotos und Berichte.
 
Hi Alex
schick, schick. Das Becken ist Dir richtig gut gelungen. Der blaue HMF stört noch etwas die Optik doch das sollte vorbei sein wenn das Moos sich erstmal ausgebreitet hat.
Die Hygrophila araguaia steht (so scheint es mir auf dem Foto) etwas sehr im Schatten. Die würde sich etwas weiter vorn auf dem Schiefer im Licht viel besser machen. Die lässt sich super mit Sekundekleber Gel aufkleben. Vielleicht täuscht es aber auch nur und sie steht gar nicht im Schatten...

Wie siehts aus, kein CO2?
 
Auf dem Foto ist der HMF noch ganz neu. Mittlerweile hat er schon einen ganz deutlichen grünstich und das Moos ist auch schon ordentlich gewachsen. Ich werde die Tage mal ein aktuelles Foto einstellen.
An CO2 hatte ich schon mal gedacht aber laut Wassertest habe ich da schon 35 mg /l drin. Bei mir scheint da fast Selter aus der Leitung zu kommen.

Gruß Alex
 
Schaut klasse aus.
Welche Maße hat das Becken?

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

das Becken hat die Masse 62 x 35 x 35 cm

Gruß Alex
 
Zurück
Oben