Get your Shrimp here

Komische weisse tierchen

Anjamiesner

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2017
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.671
Hallo ich habe komische weisse tierchen im aquarium. Die sehen aus wie punkte...sie haben schon eine garnele und ein helena gefressen.und es sind hunderte...
Kann mir wer helfen???
 
Guten Abend!

Vermutlich handelt es sich um Muschelkrebse. Zumindest spuckt das meine Glaskugel aus, wenn ich sie befrage.
Aber ohne Bild der Verdächtigen ist so etwas natürlich immer schwer zu beurteilen.

Was auch immer es ist, die kleinen Tierchen fressen keinesfalls lebende Garnelen oder Schnecken. An Leichen vergreifen sie sich aber liebend gerne.
Das bedeutet aber auch, dass du abgesehen von den kleinen weißen Punkttierchen eventuell auch noch andere Probleme im Aquarium hast, welche zu den Todesfällen bei Garnelen und Schnecken führen könnten.

Für detailliertere Hilfestellung wäre wie gesagt ein Foto hilfreich, eventuell auch ein ausgefüllter Fragebogen
 
Hey Chris

Ich wollte gerade fast das gleiche los werden :D du warst nur schneller :heul::yes::D!

Wenn ich mal ins Blaue Tippe vermute ich mal ein Futter über Angebot was so wohl zum tot der Garnele führen könnte als auch erklären könnte das die " weißen Punkte " explodieren .

Zu der Schnecke sind Futter Schnecken im Becken vorhanden ? Es ist eine Raubschnecke die sich von anderen Schnecken ernährt . Sie vergreifen sich auch an Artgenossen mit unter wenn es keine weitere Art im Becken gibt . Oder sie verhungern weil sie noch nicht gelernt haben kunstfutter anzunehmen .

LG Steffy
 
Also ich wollte ein video hochladen aber das hat 9mb und geht i.wie nicht
Ja ich habe die helenas eingesetzt weil zu viele posthornschnecken da sind
Und zu den garnelen...ich habe mir leidergottes honigguramis gekauft...wie kann ich ein video hochladen?
 
Was ist genau das Problem
Ich habe kleine weisse tiere im aquarium


- Seit wann tritt es auf?
Seit ca 1 monat


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Habe den fischen 14 tage nichts zu essen gegeben
Habe guppies gekauft in der hoffnung die fressen die fiecher

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ca.1 jahr

- Wie groß ist das Becken?
60l

- Wie wird es gefiltert?
Garnelenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
3steine
Jede menge pflanzen welche mit zwiebel welche mit wurzel
4 moosbälle

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Eine sauerstoff tablette

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
30lieter alle 10 tage

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Honiggurami 2 stück
Garnelen
Amanos
Panzerwelze
Guppies
Kardinäle

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Alle 2bis 3 tage gemischtes...pellets zum beispiel oder auch wasserlarven

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Kaufe immer wieder pflanzen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja kleine weisse " flöhe"
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo!

Ein Video lässt sich nicht direkt im Formu hochladen. Da müsstest du den Umweg über z.B. Youtube gehen und es dann hier verlinken.
Ein Bild reicht aber im Normalfall aus.

Der Besatz klingt für mich nach "Fachverkäufer"-Ratschlag. Tiere gegen andere Tiere einzusetzen ist nur ganz selten mal eine gute Idee. Langfristig wird so eine bunte Mischung wenig Freude bereiten. Von artgerechter Haltung mal ganz abgesehen.
Solange sich die Todesfälle bei den Garnelen nicht häufen kannst du erst mal von natürlichem Ableben ausgehen - es kann aber auch vorkommen, dass einer der Fische mal an einer Garnele knabbert und die Reste dann im Becken verstreut.
 
Also ich habe ja honigguramis das erklärt die sache der garnelen( leider)
Und die amanos fressen den rest...
Aber ich versuche das mit den video bei youtube (hoffe ich krieg das hin mit handy)
Würde gerne wissen wie ich die fiecher wieder los werde
Zudem hatte ich so gut ich kann diesen fragebogen ausgefüllt und ihn hier rein gesetzt...aber find ihn nicht???
 
Ja das sind Muschelkrebse. Völlig harmlose Begleitfauna im Aquarium.
Wenn die Futtermenge passt wird der Bestand auf natürlichem Weg reguliert - kein Futter = keine Vermehrung.
Das dauert natürlich eine Zeit bis sich die Menge auf das endgültige Niveau einpendelt.
Bis dahin hilft nur wenig füttern und beim Wasserwechsel viele davon absaugen und entsorgen. Angeblich (das habe ich selbst noch nie versucht) hilft auch eine Scheibe unbehandelte Salatgurke. Dort sammeln sich die Krebse und können ganz einfach aus dem Wasser gefischt werden.
 
Dankeschön.
Könnte ich kampffische einsetzen damit die sie fressen? Und was richten die muschelkrebse an? Also gehen die an lebende fische also in wie fern sind die schädlich? Also wie würdest du denn füttern? Ich bräuchte mal einen rhytmus....bitte
 
Hallo,

ok, da ich sehr sparsam füttere, hatte ich noch keine Muschelkrebse.

Wollte mich nur einmischen: Bitte um aller Tiere Willen keinen Kampffisch in Deine Fischsuppe setzen!
Ein Kampffisch möchte sein Aquarium für sich ganz allein haben, zumindest der Betta Splendens (das ist so ein wunderbar bunter Fisch mit riesigen Flossen, wie ihn jeder schonmal gesehen hat) - Der hilft Dir zwar gegen Garnelen, aber er ist absolut nichts für ein Gesellschaftsbecken. :nono:

Honigguramis und Guppys könnten jungen Garnelen natürlich auch gefährlich werden, sie regeln deren Population zuverlässig.

Ob es Fressfeinde für Muschelkrebse gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Viecher ungefährlich sind, im Übermaß jedoch als Futterkonkurrenten zu den anderen Tieren im Becken gelten. Muschelkrebse und Schnecken vermehren sich nur dann übermäßig, wenn das Futterangebot zu groß ist.

Ich würde nur so viel füttern, wie in 3 Minuten verputzt ist. Ausnahme: Laub (für die Garnelen und Schnecken) und Futtertabletten. Das dauert schon etwas länger, bis die vertilgt sind.

Mach am besten Wasserwechsel mit einem Schlauch und sauge die kleinen Plagegeister gezielt ab. Auch einen Versuch mit unbehandelter Bio-Salatgurke als Muschelkrebsköder könntest Du starten.

LG
Tanja
 
Ja da gab ich ja eine richtung....
Dankeschön
Wie oft soll ich denn füttern? Hab bisher jeden tag gefüttert....
 
Hey

Ich habe Muschelkrepse in meinen Vasen zu Gast in und sehe sie eher als Helfer an wenn die Population nicht zu groß ist . ( sie ärgern gerne mal Fische und Garnelen in den sie ihren Weg kreuzten oder sie auf das Tier setzen zum mitreisen) ich hatte in meiner Jedivase 1000 de der Tiere nicht weil ich viel gefüttert habe sondern weil ich das große Garnelensterben da hatte . Und die offt schneller veränderte Tiere fanden als ich in der Vase . Ich habe sie mit Futter ( Staubfutter ) gelockt vor dem WW dann habe ich sie zum Großteil mit abgesaugt . Garnelen die mit durchgeflutscht sind habe ich dann einfach zurückgesetzt .

Fische brauch man nicht jeden Tag zu füttern gerade Ausgewagsene brauchen mal eine Pause . Ich habe den Rühtmuss von 7 Tagen bekommen die Fische an 3-4 Tagen etwas Futter . Z.b Montag eine Prise Flokenfutter - Dienstag Lebentfutter , Mittwoch Pause , Donerstag Lebenfutter , Freitag Pause , Samstag Eine Prise Flokenfutter oder Pause Sontag auch Pause .

LG Steffy
 
Zurück
Oben