Get your Shrimp here

Komische Kriechtiere auf Garnelen - sehen aus wie diese Batman Schnecken

ChilmasterChili

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2021
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.399
Hi, in einem meiner Aquarien sind einige Garnelen gestorben. Die Überlebenden hatten so komische Tiere am Kopf an der Seite - die sehen von der Form so aus wie Batman - Rennschnecken, nur halt 3mm groß und transparent weiß. Ich hatte die schon an der Scheibe, da konnte ich erkennen, dass die auch kriechen und auch einen Mund haben mit dem sie an der Scheibe irgendwie kratzen, sah aus wie halt eine Schnecke an der Scheibe. Ich habe in den letzten Tagen eigentlich nur kurz den Filter 5 Sekunden durchgewaschen, ohne Filtermaterial zu entnehmen, weil der so gut wie nicht mehr funktionierte und sonst noch eine Wurzel hinzugefügt, durch die das Wasser auch ganz trüb wurde (vermute ich) obwohl ich sie sogar gekocht habe. Was ist jetzt zu tun mit dem AQ und den befallenen Garnelen?
Liebe Grüße
 
Ein Foto wäre sehr hilfreich. Am Kopf oder an der Seite würde ich auf Kiemen/Saugwürmer tippen.
Google mal danach.
LG Winni
 
Hi, gegoogelt habe ich das schon. Da findet man nichts, kein Foto von denen die ich habe. Foto schicke ich sofort.
LG
 
Hier sind ein paar Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • D1272FA3-2210-43D3-888C-80669D45FA2F.jpeg
    D1272FA3-2210-43D3-888C-80669D45FA2F.jpeg
    382,6 KB · Aufrufe: 53
Man kann nicht so gut die Form erkennen, aber halt wie diese Batman Rennschnecken nur transparent. Garnelenasseln sind es keine.
 
ganz kleine Schnecken, transparent wie MiniBatmans hatte ich auh mal an den Scheiben eines Beckens.
Man könnte auch sagen sehen aus wie transparente Landpflanzen-Schildläuse.
Da tippe ich auf "Mützenschnecken".

Unter diesem Trivialnamen sind mir zwei Schneckentypen unter gekommen:
Einmal diese Minis, welche als Parasiten wahrgenommen werden und
einmal andere Schnecken.
 
Mützenschnecken habe ich überall in Massen aber die sitzen nie auf Garnelen. Das Vieh auf der Garnele ist leider zu schlecht zu erkennen, hast Du schon nach Fisch- bzw. Karpfenlaus gegoogelt? Auch wenn die Wiki-Beschreibungen von der Größe nicht passen, es gibt auch tropische Arten.
 
Ja, habe ich schon gemacht. Und es mir nochmal genau angeschaut, sind zu 100% diese Mützenschnecken.
LG
 
Zurück
Oben