Get your Shrimp here

Komische kleine Würmer

Mr.Green

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2010
Beiträge
139
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.467
Hallo ihr

Nachdem mein zweiter Meerwasserversuch nun auch in die Hose ging (zum zweiten male wuchs - trotz neuem Wasser, neuem Salz und der perfekten Dichte & Temp. - auf dem (diesmal frisch importierten) LS keine Algen; die vorhandenen Algen gingen sogar ein...:o) , hab ich kurzerhand beschlossen daraus eine Brackwasserpfütze zu machen um meinen Goldringelgrundeln ein artgerechteres Heim zu bieten. Gesgat getan und die Grundeln aus dem Süsswasserbecken ins wenig gesalzene Brackwasser gewöhnt.
Gestern hab ich versuchsweise ein paar TDS ins Becken getan, weil ich gelesen habe, dass sie auch Brackwasser abkönnen.
Denen ging es heute früh auch noch verdammt gut und sie kletterten auf den Steinen rum wie Reinhold Messner auf'm Mt. Everest. :)

Heute Mittag hab ich auf einer der Schnecken allerdings kleine weisse Würmer entdeckt, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Sie belagerten die Schnecke förmlich, als wollten sie ihr böses (hauptsächlich um den Fuß rum).

Nach längerer Suche hab ich dann auch einen kleinen Haufen solcher Würmer auf einem der Steine, an einer weiteren Schnecke sowie an der Scheibe, halb vergraben, entdeckt.


Ein Haufen der Würmer an der vorderen Scheibe (die auf der Schnecke habe ich nicht so gut fotografieren können)

Wisst ihr was das sein könnte und ob es den Beckenbewohnern schadet?

Planarien sowie die üblichen Süsswasserplagegeister (Scheibenwürmer & Co.) würde ich, nach meiner Recherche mal ausschliessen...
 
Hi Nico,

bewegen sich die Würmer denn? So auf den ersten Blick sieht das auf dem Bild für mich nämlich ein bisschen wie heller Schneckenkot aus...

Cheers, Ulli
 
:D

So was ähnlich hatte ich erwartet... ich wollte vorhin schon drunter schreiben, dass ich sie hab bewegen sehen. ;)

Ich wär natürlich verdammt froh, wenn's wirklich nur Kot ist und die Bewegung durch die Strömung kam. :)
Ich beobachte mal weiter und stell testenshalber mal die Pumpe ab. ;)
 
Zurück
Oben