Get your Shrimp here

Kolben Kompressoren oder Membran-Kompressor

momoline

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
15.520
Hallo ihr Lieben,
nach dem meine Aquariensammlung ganz schön groß geworden ist in den letzten Jahren,bin ich am überlegen mit was ich in Zukunft meine Luftheber betreiben soll.

Ich hab schon viel über die verschiedenen Kompressoren gelesen,nur viel schlauer bin ich noch nicht.
Die Leistung sollte mind 2100L/h sein und natürlich soll er leise sein,da er in der Wohnung stehen wird.
Nur welche soll es sein?
Wisa? Shego?Mistral(baugleich mit der Wisa? ) oder andere zB aus dem Teichbedarf zB von ACO?

Der Kompressor soll an eine Ringleitung angeschlossen werden und momentan 16 Becken betreiben(von 12 bis 60L)

Mich intressieren besonders eure Erfahrungen im bezug auf Leistung und Lautstärke.

Danke !

Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffi,

wenn der Kompressor in die Wohnung soll auf jeden Fall einen Membrankompressor.
Hersteller würde ich dir Hagen empfehlen, die sind neu zwar teurer in der Anschaffung, aber sie laufen ewig und man bekommt problemlos Ersatzteile wenn mal was dran sein sollte.
Ich habe meinen gebraucht bei ebay ersteigert und bin voll zufrieden damit.

Hallo Steffi

Ich nutze Kolbenkompressoren und bin damit sehr zufrieden.

Nach meiner Erfahrung mit vielen verschiedenen Geräten bieten Kolbenkompressoren eine deutlich bessere /gleichmäßigere Leistung und sind langlebiger als Membranen.

Das Kolbenkompressoren leiser als Mebrankompressoren sein sollen kann ich nicht bestätigen.Zur Zeit nutze ich 2 Kolbenkompressoren in Verbindung mit Ringleitungen und ich kann nicht sagen das diese grosse Lautstärken verursachen.
Da gibt es schon die ein oder andere Membranpumpe die mit 5 watt mehr Geräuschkulisse erzeugt als diese mit 30-40 watt;)

Aus Erfahrung kann ich ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Medo empfehlen.Die Kosten sind zwar etwas mehr aber diese Anschaffung lohnt sich in jedem Fall.

MFG

Danke ihr beiden, ich werde mir die beiden genauer anschauen.

Hat noch wer Erfahrung mit Kolbenkompressoren?

LG Steffi

Zurück
Oben