Get your Shrimp here

Knickohr's Kallax-Zuchtanlage

Da sind sie, 12 "kleine" große Kallax-Becken :D

MHPG8654.JPG


Habe sie erst mal eingepackt, die müssen da bis zum Wochenende parken. Mit meiner operierten Schulter möchte ich die Dinger nicht alle allein in die Bude schleppen.

CGJC1377.JPG


Es geht voran, langsam aber sicher ;)

Thomas
 
Ein kleiner Schritt ...

Aber immerhin. Alle Becken sind OK, keine Glasschäden. In den aufgerissenen Kartons war das Zubehör drin, also auch da Entwarnung.

P1040849.jpg


Man möge mir die geordnete Unordnung verzeihen, aber ich muß alles momentan in ein Zimmer pferchen wenn ich die anderen Zimmer neu mache, brauche Platz zum werkeln ;)

Sieht ganz gut aus, schön wäre es gewesen wenn das Kunststoffprofil auch transparent gewesen wäre :?: Aber da kann ich ja mal in den Baumärkten schauen.

P1040848.jpg


Probieren wir doch mal die Lampen aus :rolleyes:

P1040850.jpg


Jooo, sitzt paßt, hat Luft und wackelt. Und auch die Lichstärke und -farbe^stimmt :D

P1040851.jpg


Nächstes Wochenende gehts weiter, mal die Möbel zusammen bauen :yes:

Thomas
 
Hallo Thomas.

Schaut doch bis hier hin schon mal alles sehr gut aus.:thumbup:
Viel Spaß beim weiter werkleln :cheers2:
 
Moin,
also mir werden keine Bilder angezeigt:confused:
 
also mir werden keine Bilder angezeigt

Dann hast Du wahrscheinlich Bilder von "sternhimmel-ueber-ulm.de" (meine Domäne) blockiert. Kannst ja mal direkt auf die Seite gehen, ob dann Bilder angezeigt werden.


OK Leute, jetzt ein paar (viele) Fragen :

Es sollen erstmal nur Neocaridinas "gezüchtet" werden. Das "" weil ich erst mal Erfahrungen sammeln muß und in diesem Falle einfach vorerst noch Vermehrer bin :o Das Selektieren muß ich erst noch erlernen. Vor allem die "Mißbildungen" erkennen.

1. Wie bekomme ich ein sauberes rundes Loch (10mm) in diesen Schwamm für den Luftheber. Nein, ich möchte nicht einfach nur durchstechen ;)

2. Luftpumpe : 12 Becken, wie groß sollte sie sein ? Ich muß eh neu kaufen, da meine alte langsam den Geist aufgibt. Möchte eine zentrale Pumpe installieren und alle meine Becken damit belüften. Also insgesamt 18 Becken, wobei das Diskusbecken schon heftig Luft (Maximal-Innenfilter) benötigt und auch die Sulawesis kräftig Geblubber brauchen.

3. Das Becken reinigen : Essig ? Ich denke ja, auswischen und dann trocknen lassen. Dürfte genügen ?

4. Siol : Welcher und wie viel/wie hoch ? Ist da auch die Regel, je weniger umso besser, so das die Garnelen das noch umgraben können ? Ich tendiere zu Environment Soil Powder.

5. Soil betanken. Klar, erst mal so viel Dünger (Phosphat) rein pumpen bis er nix mehr aufsaugt. Wie lange dauert das ungefähr ?

6. Ein Mini-Oxydator für jedes Becken ? Futterschale ? ...

7. Pflanzen : Eigentlich keine ? Doch, eine möchte ich schon drin haben. Besser gesagt, einen Batzen Moos. Fissidens, oder doch was anderes ? Das auf einen Stein aufbinden und warten was passiert ? Oder gibts bessere Varianten ?

8. Einlaufphase : Natürlich so lange wie möglich und so knapp wie nötig :hehe: Nein, irgendwas besonderes zu beachten ? Sind ja jetzt Zuchtbecken und recht spartanisch ausgestattet.

9. Schnecken : Ja oder nein ? Wenn ja, welche ? TDS ???

10. Beleuchtungsdauer : Die übliche Zeit, oder nur wenn Licht benötigt wird ? Ist ja nur ein Moos drin. Ja klar, das Moos braucht schon auch etwas Licht. Aber ich möchte nicht 10 Stunden am Stück bruzzeln.

11. Futter : Ja klar, abwechslungsreich, Laub, Proteine. Und auch das übliche Pülverchen ? Oder doch nur bevorzugt nur Laub oder nur BacterAE/Life (als Beispiel) ?

12. Wie viele Tiere als Startbesatz ?

13. Diese Frage stelle ich im Marktplatz ;)

14. Habe ich was vergessen ? Was fehlt noch ? Anmerkungen, Kommentare, (konstruktive) Kritik ?

...

Kommen sicher noch einige Fragen auf, aber für den Anfang reicht es mal.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du wahrscheinlich Bilder von "sternhimmel-ueber-ulm.de" (meine Domäne) blockiert. Kannst ja mal direkt auf die Seite gehen, ob dann Bilder angezeigt werden.


OK Leute, jetzt ein paar (viele) Fragen :

Es sollen erstmal nur Neocaridinas "gezüchtet" werden. Das "" weil ich erst mal Erfahrungen sammeln muß und in diesem Falle einfach vorerst noch Vermehrer bin :o Das Selektieren muß ich erst noch erlernen. Vor allem die "Mißbildungen" erkennen.

1. Wie bekomme ich ein sauberes rundes Loch (10mm) in diesen Schwamm für den Luftheber. Nein, ich möchte nicht einfach nur durchstechen ;)

3. Das Becken reinigen : Essig ? Ich denke ja, auswischen und dann trocknen lassen. Dürfte genügen ?

4. Siol : Welcher und wie viel/wie hoch ? Ist da auch die Regel, je weniger umso besser, so das die Garnelen das noch umgraben können ? Ich tendiere zu Environment Soil Powder.

5. Soil betanken. Klar, erst mal so viel Dünger (Phosphat) rein pumpen bis er nix mehr aufsaugt. Wie lange dauert das ungefähr ?

7. Pflanzen : Eigentlich keine ? Doch, eine möchte ich schon drin haben. Besser gesagt, einen Batzen Moos. Fissidens, oder doch was anderes ? Das auf einen Stein aufbinden und warten was passiert ? Oder gibts bessere Varianten ?

9. Schnecken : Ja oder nein ? Wenn ja, welche ? TDS ???

12. Wie viele Tiere als Startbesatz ?
Moin,
hast recht deine Domäne scheint Blockiert..komme nichtmal auf diese Seite

1. Da würde mir vielleicht ein ganz scharfer Apfelentkerner einfallen^^ oder halt nur durchstechen (was du ja nicht willst)

3. Gebrauchte Becken reinige ich immer mit Essigessenz, welche ich mehrmals auspüle.

4. Ich nehme gerne den Cal Aqualaps Premium Black Earth, da dieser extrem fest ist. Würde ihn so 3-4 cm hoch machen.

5. Ich habe die Erfahrung gemacht, das Soil ca. 2-3 Wochen braucht um voll zu sein. Habe mir dafür extra einen KH2PO4 dünger mit 0,5mg/l auf 50L gemischt. Morgens habe ich auf 2mg/l aufgedüngt, was am nächsten morgen aufgebraucht war.

7. Moose halte ich für wichtig, da sie eine große Oberfläche zum abgrasen haben und auch sehr gut zum verstecken sind. Habe ich in jedem Becken auch wenn meine Tiere sich leiber im XMasmoos oder im Weepingmoos aufhalten anstatt im Fissidens

9. Würde TDS und PHS einsetzen. TDS damit der Soil locker bleibt und auch versukenes Futter gefressen wird und PHS fürs Auge und gegen leichte Algen.

12. Bei meinen Becken kommen immer zwischen 10 und 15 Tieren als Besatz rein ( auch wenn ich bei meinem 60er gelernt habe, dass es für so ein Becken zu wenig ist da man die Tierchen nie sieht)
 
Ist mir zu grob. 4mm Körnchen möchte ich da nicht drin haben, da verschwinden die Babygarnelen im Soil :o
Also 4mm sind die Wenigsten Körner. Die meisten sind 2-3mm

Das macht Dein Browser, schau mal in den Einstellungen nach. Dieser sch... IE !!!
Ich habe das Problem in allen Browsern..Chrome, Firefox, IE und Edge
 
1. Wie bekomme ich ein sauberes rundes Loch (10mm) in diesen Schwamm für den Luftheber. Nein, ich möchte nicht einfach nur durchstechen ;)
Versuch es mal mit einem Dressierring (gibts im gut sortierten Küchenzubehör) oder Keksausstecher und einem Hammer. Vorsicht: Holzplatte unterlegen, sonst hast du nachher eventuell keine Freude.

2. Luftpumpe : 12 Becken, wie groß sollte sie sein ? Ich muß eh neu kaufen, da meine alte langsam den Geist aufgibt. Möchte eine zentrale Pumpe installieren und alle meine Becken damit belüften. Also insgesamt 18 Becken, wobei das Diskusbecken schon heftig Luft (Maximal-Innenfilter) benötigt und auch die Sulawesis kräftig Geblubber brauchen.
Da würde ich nicht unter eine Hailea V.40 gehen. Wobei zu überlegen wäre, ob du die Disken nicht weiterhin separat versorgen solltest. Solche "Vielsauger" sollen auch mit Druckdose nicht ganz unproblematisch sein.

3. Das Becken reinigen : Essig ? Ich denke ja, auswischen und dann trocknen lassen. Dürfte genügen ?
Hier glaube ich mich zu erinnern, dass Essig mit den Silikon-Nähten reagiert. Was genau willst du reinigen? Gegen Kalk hilft unter Anderem auch Natronlauge, die ist weniger aggressiv dem Silikon gegenüber.

6. Ein Mini-Oxydator für jedes Becken ? Futterschale ? ...
Oxidator kann man, muß man aber nicht. Futterschale bringt nur bedingt etwas, die Garnelen haben meist keine Tischmanieren und verschleppen das Futter. Ich hab die Teile schon wieder aufgegeben.

7. Pflanzen : Eigentlich keine ? Doch, eine möchte ich schon drin haben. Besser gesagt, einen Batzen Moos. Fissidens, oder doch was anderes ? Das auf einen Stein aufbinden und warten was passiert ? Oder gibts bessere Varianten ?
Moos reicht aus, wenn die Becken optisch nicht viel hergeben müssen. Als reine Zuchtanlage auf jeden Fall. Vielleicht kommst du ja an eine sinnvolle Portion Korallenmoos, Licht genug hast du ja. Einfach zwischen feinmaschiges Edelstahlgitter klemmen, das wächst sich dann zu schönen Polstern aus und braucht so gut wie keine Pflege.

8. Einlaufphase : Natürlich so lange wie möglich und so knapp wie nötig :hehe: Nein, irgendwas besonderes zu beachten ? Sind ja jetzt Zuchtbecken und recht spartanisch ausgestattet.
Alternative: Starterbatkterien. Dann kannst du bei regelmäßigem Wasserwechsel (wöchentlich) auch schon am ersten Tag besetzen.

9. Schnecken : Ja oder nein ? Wenn ja, welche ? TDS ???
PHS wenn du die Proteinversorgung sicherstellen willst. Nein ernsthaft, die Frage ist hier, wofür du die Schnecken denn brauchst. Wenn sie aufräumen sollen, machen sie Sinn. Durch die erhöhte Fütterung in Zuchtbecken kann es da aber zu ziemlichen Populationsüberschüssen kommen, ist vielleicht dann nicht ganz so nett anzusehen.

Der Rest ist philosophisch, da wirst du von 10 Leuten 12 Antworten bekommen ...
 
Es sollen erstmal nur Neocaridinas "gezüchtet" werden. Das "" weil ich erst mal Erfahrungen sammeln muß und in diesem Falle einfach vorerst noch Vermehrer bin :o Das Selektieren muß ich erst noch erlernen. Vor allem die "Mißbildungen" erkennen.

Hallo Thomas.
Als erstes must du wissen was genau du möchtest/vorhast und danach richtest du alles weitere...ganz einfach :sign:

Wenn für dich das züchten,selektieren,gezieltes Verpaaren usw. mit allem was dazu gehört im Vordergrund steht dann solltest du das auch bei der Beckeneinrichtung so umsetzen .Das Becken und deren "Einrichtung" muß den Garnelen zusagen und du must sie mehr oder weniger im Überblickk haben.
Also richte das Becken nicht so ein das es dir gefällt und ein Scape draus wird .Laub,ne Wurzel und etwas Moos oder eine Aufsetzerpflanze und paar Schwimmpflanzen sind vollkommen ausreichend.(schau dir mal Johannes seine Becken an)
Moose und Aufsetzerpflanzen deswegen das du die bei bedarf schnell und einfach aus dem Becken nehmen kannst.Ich würde da nix einpflanzen.
Wenn es dir wirklich nur rein um die Garnelen und deren Zucht geht dann befasse dich nicht weiterer mit Bepflanzung,Dünger/Düngekonzept,CO2,abgestimmte Lichtstärke/Farbe usw......alles das brauchen die Garnelen überhaupt nicht.Auch solltest du nicht gegen Algen ankämpfen.Einen besseren natürlichen Futterplatz kannst du gar nicht haben.
Wenn du nur Neocaridinas halten möchtest dann brauchst du/die Garnelen keinen Soil :sign: das ist rausgeschmissenesGeld.
Fange nicht an mit den Wunderpulverfutter und versuche nicht jede einzelne Nachwuchsgarnele hochzubekommen.(damit machst du langfristig gesehen mehr Schaden wie Nutzen)Mal etwas feines Futter was sich verteilt ist ok...sollte aber ehr die Ausnahme sein und nicht die Tagesordnung.
Geh lieber auf Klasse statt Masse.
Auch wenn du 12 Becken zur verfügung hast...besetze nicht alle 12 mit 12 unterschiedlichen Arten .
Beschränke dich auf ein paar wenige Arten und lass immer 2-3 Becken frei bzw. besetzte die 2-3 Becken nicht dauerhaft so das du immer Ausweichbecken hast wenn mal was ist.
 
Ich habe das Problem in allen Browsern

IE, Sicherheitseinstellungen, Sicherheitsstufe blah blah. Das ist eine globale Windows-Einstellung. Wird zwar im IE gemacht, wirkt aber auf alle Browser und das System selbst ;)



Nie gehört. Aber egal, ich habe ein Apfelkernausstecher gefunden. 15,4mm (nicht 10, was habe ich da wieder gemessen ?), paßt perfekt. Werde da die Schnittfläche noch etwas anschleifen damit es schön scharf ist :D



Jepp, an sowas habe ich gedacht. OK, das Argument mit den Vielsaugern ist plausibel. Dann habe ich auch eine Notpumpe, falls mal eine ausfällt. Druckdose ist natürlich selbstverständlich !


Was genau willst du reinigen ?

Einfach nur initial reinigen. Das Bettchen frisch machen :pop:


Futterschale bringt nur bedingt etwas

Joo, habe ich schon öfters gelesen. Also wech damit. Wieder was gespart :)


Als reine Zuchtanlage auf jeden Fall

OK; also nur etwas Moos. Korallenmoos habe ich sogar, bis die Anlage in Betrieb ist, müßte die Matte ca. 20x20cm groß sein. Da kann ich dann klauen. Neee, Optik steht ziemlich hinten an, soll funktionell sein.


auch schon am ersten Tag besetzen

So schnell muß nicht sein. Aber es könnte, wenn die Anlage mal steht und vor sich hin blubbert, sich mal schnell eine Gelegenheit ergeben. Je nachdem was der Markplatz hergibt.


Durch die erhöhte Fütterung in Zuchtbecken

Ja genau, um die Futterreste zu vertilgen. Soll ja nix gammeln.


Als erstes must du wissen was genau du möchtest/vorhast

Neocaridina !

Definitiv erst mal nur. Ich dachte an so 6 oder 7 schöne gut durchgefärbte, keine Mischtiere. Es wird definitiv kein Scape, die machen nur immer Arbeit :hehe: Hier steht der Fokus auf den Garnelen und der erfolgreichen Verpaarung/Züchtung.


Laub, ne Wurzel und etwas Moos oder eine Aufsetzerpflanze und paar Schwimmpflanzen sind vollkommen ausreichend

Sir, YES SIR :thumbup:


Geh lieber auf Klasse statt Masse

Ja genau !

Ich habe noch ein kleines 1x3 Kallax, da werden Ausweichbecken rein kommen. Und die ausselektieren dürfen ins Diskusbecken. Nein, nicht um gefressen zu werden. Da habe ich jetzt bereits eine Wundertüte drin. Mußt mal sehen, was sich da farblich an Garnelen so tummelt. Und die Biester kommen ganz gut mit den Disken klar, vermehren sich sogar.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa..und ein Becken mit Spinatas :sabber: Kardinalsgarnelen kannst Du ja schon...
Und pass auf mit Deinen Planarien:arrgw:
Beneide Dich gerade abgrundtief:leaving:
VG Monika
 
und ein Becken mit Spinatas

Vielleicht wird es da mal enden :yes: Aber soweit bin ich noch lange nicht. Ich kann momentan noch nicht mal die Kardinäle "veremehren" :heul:

Nun, ich denke in den Zuchtbecken wird das Thema Planarien wohl eher "einfacher" sein. Sollten sie da mal auftreten, dann ist das Becken schnell mal behandelt und neu aufgesetzt. Ja klar, eine komplette Zuchtanlage ist schon eine Hausnummer, ich darf gar nicht daran denken :umpf:

Momentan geht es erst mal mit ca. 10 Becken an den Start. Alles Neos, und zeierlei Tylos, die orangen und die Perlhühner :D

Muß einkaufen, brauche Holzleim, weißen Silikon und auch was zu essen :sign: 4 Kater müssen auch noch versorgt werden. Jaja, der Knickohr-Zoo :hehe: Ach ja, und Post für Tanja abgeben ;)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kardinäle kriegens ich schon wieder ein...
Wie stecken sie das Panacur weg?
VG Monika
 
Definitiv erst mal nur. Ich dachte an so 6 oder 7 schöne gut durchgefärbte, keine Mischtiere.

Hallo Thomas.

Wenn du 7 Arten hast und für jede Art noch ein Becken für Nachwuchsgeneration dann brauchst du schon 14 Becken obwohl du mit 10 beginnst.
Und ein Becken je Art für Nachgeneration reicht nicht.
Ich kann mich vollkommen in deine Lage versetzen und möchte dir auch nix ausreden aber ich kann dir meine Erfahrung mitteilen.

Wenn du dir Tiere zum Start holst achte nicht nur auf die Farbe :sign: und lass dich keineswegs nur vom Preis beeinflussen.
DIe Tiere zum Start sollten schon sehr gute mit viel Ausgangspotential sein.
Am besten du hohlst die dir selber ab wenn du den Verkäufer nicht kennst oder vertraust so kannst du dir ein Bild von deren Herkunft und den anderen Tieren aus dem Stamm machen.
Hinterfrage alles lieber einmal mehr als zu wenig.Lass dir Zeit und nimm nicht die erstbesten .
Siehst du zb. in einem blue dream Becken wo deine Tiere herkommen sollen auch noch andere dann lass die Finger dafon.
Ich kann dir als Verkäufer auch die "schönsten" raussuchen das heist aber noch lange nicht das die rein sind .
wie gesagt selber abholen ist immer am besten.Auch hier im Forum kannst du dich in dieversen Threads umschauen da gibt es bestimmt einige mit guten reinen Tieren.

PS Bodengrund würde ich in den Becken max-1-2 cm hoch machen.
 
Und es kann losgehen! [emoji48]

Wünsche Dir viel Spaß und Bilder nicht vergessen! [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie stecken sie das Panacur weg ?

Bis jetzt keinerlei sichtbaren Ausfälle mehr. Bei den Winzlingen ist das aber nicht so einfach. Zumindest sieht man die wenigen Alttiere jetzt wieder an den Steinen piddeln und die Farbe ist wieder recht kräftig. Die Jungtiere sind eh immer unterwegs ;)

Thomas
 
Cool zu wissen, das sie Panacur vertragen:thumbup: :D
Klingt echt super
VG Monika
 
Uiii, habe eben in Ruhe nochmal alles durchgelesen und da blieb einiges unbeantwortet/unkommentiert :o

Wenn du nur Neocaridinas halten möchtest dann brauchst du/die Garnelen keinen Soil

Ich dachte um den pH ein weinig zu drücken. Ist ja kein CO2 drin und so ein Gedöns. Tut ein niedriger pH (ja, ich weiß Neos) den Garnelen nicht gut ?



XMasmoos oder im Weepingmoos

Danke, Alternativen sind gut. Jetzt haben wir also schon 3 Sorten Moose mit dem Korallenmoos.


zwischen 10 und 15 Tieren als Besatz

OK, das ist mal eine Hausnummer ;)


züchten,selektieren,gezieltes Verpaaren

Erst mal sehe ich mich als Vermehrer um eine genügend große Population zu haben. Erst dann werde ich wohl anfangen zu selektieren und diese dann gezielt verpaaren. Ab da bin ich dann auch Züchter. Oder ist daran was falsch ?


solltest du nicht gegen Algen ankämpfen

Werde ich wohl auch nicht. Ich sehe das so wie im Sulawesibecken. Mal die Frontscheibe reinigen und das wars dann auch :yes:


7 Arten hast und für jede Art noch ein Becken

OK, dann werde ich das wohl auf 4 oder 5 beschränken. Tja, da dachte man langt mal richtig hin und dann sind es doch noch viel zu wenige Becken :eek: :hehe:


Bodengrund würde ich in den Becken max-1-2 cm hoch

Jepp, weniger ist mehr. Halt so das der HMF unten unten zu ist und die Garnelen noch gemütlich umgraben können.

Cool zu wissen, das sie Panacur vertragen

Immer langsam, sind gerade mal 2 Tage. Ich müßte eigentlich Wasserwechsel heute machen, aber das setzt ich mal ein paar Tage aus. Dann sehen wir weiter.

Sind meine Kardinäle jetzt Versuchskarnickel ? :eek: :hehe:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war Basteltag :)

1 große Flasche Weißleim, ein Hammer, Schraubendreher, ein Bohrer und etwas Gehirnschmalz gingen an den Start. Herausgekommen ist nach 7 Stunden Hämmern und Kleben das hier.

Die beiden 5x3er Kallax, aus jeweils einem halben 5x5er und einem 1x3er zusammen geschustert. Fehlen noch die Seitenteile, die kommen dran wenn der Leim etwas angezogen hat.

DEQI6065.JPG


Die obere Platte liegt nur temporär auf, damit es nicht ganz so instabil ist und die Abstände der Bretter bis zum trocknen des Leims einigermaßen gleichmäßig sind.

GXUP9717.JPG


Das 3. 1x3er ist regelrecht aufgebaut, sowie das 4x2er auch :

AJUI2885.JPG


EPBR6190.JPG


Mittlerweile sind auch die Seitenteile an den 5x3ern dran, fehlt also nur noch die Arbeitsplatte darauf und die Rückwände bei allen.

So instabil sind die Kallax gar nicht. Ich habe meinen Edelkörper mal auf das 4x2er gelegt, hat mich ohne Probleme ausgehalten ohne viel zu wackeln :D

YILV5178.JPG


Ja, und das ist genau die richtige Arbeitshöhe : ca. 110cm, da kann man prima im Stehen drin werkeln ohne einen steifen Rücken zu bekommen. Ist außerdem auch angenehmer rein zu schauen, man muß sich fast nicht bücken.

NXKS6491.JPG


Sodale, bin erst mal fertig, fix und fertig, die Schulter randaliert etwas obwohl die Möbel ja wirklich nicht schwer sind. Morgen, spätestens am Wochenende gehts in die Baumärkte die Rückwände und Arbeitsplatten holen. Dann sehen wir weiter.

Thomas
 
Zurück
Oben